Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
komisches Augengefühl durch Kontaktlinsentragen

Also ich hab da mal ne vielleicht komische Frage. Ich trage weiche Monatslinsen und hab immer so ein komisches Gefühl im Auge. Also ist etwas schwer zu erklären wie sich das anfühlt. Die Linsen an sich spüre ich eigentlich nicht. Nur, meine Augen fühlen sich dann während des tragens immer an, wie........ja wie denn?!

So in etwa wenn man im Schwimmbad war und ständig mit offenen Augen getaucht ist. Nicht rot, aber so müde Augen irgendwie. Ich weiss nicht wie genau ich das erklären soll.

Besonders merke ich das, wenn ich nach oben oder zur seite schaue. Blicke ich gerade aus, spüre ich gar nichts. Aber auch nicht immer. Manchmal spür ich das nur eine Stunde und an anderen Tagen den ganzen Tag.

Als Reinigungsmittel verwende ich ein Peroxidsystem und als Abspüllösung einen konservierungsmittelfreie NaCl-Lösung. Also eigentlich auch für empfindliche Äuglein geeignet.

Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Vielleicht ist dein Tränenfilm nicht optimal. Oder die Linsen sind nicht optimal angepaßt. Das müsste schon ein Optiker mit der Spaltlampe untersuchen. Jedenfalls sind deine Symptome keine Seltenheit. Durch andere Linsen, Verkürzung der Tragezeit oder eine Behandlung der trockenen Augen könnte man das vielleicht verbessern.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Wie behandelt man denn trockene Augen??? doch nur mit Benetzungsflüssigkeit, oder?

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo.

Gegen trockene Augen hilft meines Wissens auch mal drauf zu achten, ob man ausreichend trinkt.

Benetzungsflüssigkeit ist immer mit Vorsicht zu genießen, da durch künstliche Benetzung im schlimmsten Fall das Auge noch weniger Tränenflüssigkeit produziert.

Wie schon gesagt lass Deinen Anpasser abklären, wie Dein Tränenfilm aussieht. Nur der kann dann sagen, was zu tun ist anderer Typ Linse, kürzere Tragezeit, Behandlung der trockenen Augen, ...

Eine Frage arbeitest Du oft am PC? Mit Klimaanlage? Alle das spielt auch eine Rolle beim Tragen von Kontaktlinsen.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Lucccy

Benetzungslösungen sollten konservierungsmittelfrei sein, um mögliche Reaktionen auszuschalten.

Aber einfach gesagt gilt sonst, je mehr, desto besser!

Keinesfalls haben die Benetzungslösungen negativ Einfluß auf die Produktion des Tränenfilms. Sie können ihn aber stabiler gestalten. z.B. Vislube mit Hyaluronsäure, einer körpereigenen Substanz, die über eine visko-elastische Eigenschaft verfügt. Diese gestaltet den Tränenfilm während des Lidschlages flüssiger und ist ansonsten zäh-stabil gegen verdunsten. Es gibt Untersuchungen, die feststellten, dass kleine Verletzungen eindeutig schneller abheilen können und der Tränenfilm sich, über Monate benutzt, sogar wieder stabiler verhält! Also, keineswegs eine Gefährdung, sondern sogar eine qualitativ positive Wirkung auf das Umfeld durch regelmäßigen Gebrauch!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Man kann ein trockenes Auge auch ohne Benetzungsmittel behandeln. Manchmal gibt es aber keine Alternative zu Benetzungsmitteln.

-Verschluß der Tränenabflusskanäle mit Silikonstöpseln (dadurch hält sich die eigene Tränenflüssigkeit länger im Auge).

-falls notwendig Reaktivierung der Meibomdrüsen, die das Öl für den Tränenfilm produzieren. Dies kann durch die Lidtherapie erreicht werden.

-falls notwendig Lidschlagtraining zur Angewöhnung eines gesunden Lidschlages.

-das neue Medikament Restasis hilft scheinbar vielen

-Ernährung, Naturheilmethoden

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ach herrje, das klingt ja alles ganz schön aufwendig. Tränenkanäle zustöpseln, Medikamente nehmen, Augentraining.....uiuiui.

Werd mal zu meinem Optiker gehen und mal schauen was der sagt. Wenn dem wirklich so ist, das ich zu trockene Augen habe, ich glaube dann tuts bei meinen Werten (-0,5 Dpt.)vielleicht doch lieber ne schicke Brille.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

ja, bei -0.5 würde ich auf jeden Fall Brille tragen. Kontaktlinsen sind immer eine Belastung für das Auge.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Seh ich mittlerweile auch so. Erst fand ich mich mit Brille immer so totaaaal "langweilig". Gestern war ich dann beim Optiker und ich hab tatsächlich sehr trockene Augen. Also hab ich mir ne Brille ausgesucht, aufgesetzt und staunte nicht schlecht wie gut die mir stand. Hab mich sofort verliebt und sie genommen. Werde jetzt einfach Brille tragen und die Linsen nur ab und zu bei Bedarf, zum weggehen oder so. Ich denke das ist die bessere Lösung für mich.

Übrigens klasse das es solche Foren gibt Wink