Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers linette
Verbunden: 1. Oktober 2006 - 20:25
Kombi Brille und Kontaktlinsen eine Möglichkeit?

Hallo zusammen,
nachdem meine erste Anfrage im Brillenforum so nett beantwortet wurde, möchte ich noch um ein paar Ratschläge bitten. Ich trage z.Zt. zwei Brillen
Nr. 1. für den PC, an dem ich locker beruflich bedingt 8-9 Stunden verbringe und zum Lesen. Es ist eine Art Gleitsichtbrille, mit der ich prima klar komme. Werte R +3,00 sph, cyl -0,5 Achse 0, L +2,75 sph
Nr. 2. für die Ferne (meiner allererste), die ich lt. Info meiner Augenärztin nur zum Fernsehen und zum Autofahren tragen soll. R +1,25 sph, cyl -0,5,
L +1,00 sph. Habe sie in den letzten Tagen (hatte bis gestern Urlaub) jedoch täglich getragen (Tipp aus dem Brillenforum-lieben Dank dafür) , um mich einfach an das ´neue Sehen´zu gewöhnen und ´arbeite´nach wie vor daran, ist noch ziemich ungewohnt, besonders draußen. Mein kleines Problem ist jetzt, dass es im Beruf nach wie vor etwas unpraktisch ist, da ich zwar hauptsächlich am PC arbeite, aber mind. 5-6 x am Tag auch das Büro vollgepackt mit Akten verlasse um in andere Abteilungen zu gehen oder ganz spontan von unterwegs zu Besprechungen muss - und dann meistens Brille Nr. 1 in der Hektik vergessen habe oder mangels irgenwelcher Taschen oder freier Hände nicht unterbringe - und ohne kaum etwas deutlich lesen kann. Vor Anpassung der beiden Brillen habe ich, da ich mich Schussel kenne, Kontaktlinsen in der Stärke der Brille Nr. 2 Probe getragen ( da die Optikerin Multifokallinsen ansprach und ich erstmal die Handhabung testen sollte) und konnte auch ohne die andere Brille zur Not Kleingeschriebenes lesen, zwar nicht lange ohne Anstrengung aber immerhin für eilige Sachen ausserhalb meines Büros ausreichend. Ich kam bei dieser Test-Kombi mit einer zusätzlichen schwächeren Lese - und PC Brille zu Recht. Habe diese Alternative aber nicht genommen, da mir erstens die Worte der Ärztin, dass ich die Brille nur ab und an mal tragen solle im Gedächtnis waren und ich mich beim nächsten Besuch nicht lächerlich machen möchte und die Aussage der Optikerin, dass es nur ganz wenige Personen gibt, die bei dieser Dioptrien-Stärke überhaupt Linsen nehmen (von den Multifokallinsen war sie im nachhinein nicht so überzeugt), mich weiter verunsichert hat. Eine Gleitsichtbrille zum Dauertragen ist nicht die Lösung, da ich gerade für den PC, mit nur einem unteren Lesefeld (oder wie auch immer das heisst) nicht klar komme. Beide Brillen sind jetzt keine Anschaffungen gewesen, die zukünftig dann nicht mehr genutzt würden. Ich arbeite auch zu Hause abends täglich am PC - und das würde natürlich ohne Linsen stattfinden. Ist meine Überlegung so merkwürdig? Suche einfach nur die für mich praktischste Lösung und würde gerne eure Erfahrungen und Meinungen hören. Herzlichen Dank vorab. Gruss linette

Bild des Benutzers Ernst H. Rupp
Verbunden: 21. September 2006 - 11:13

Hallo linette,
ehrlich ich bin nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Aber
Du bist vermutlichso ca 45 und etwas mehr alt??
Dann solltest Du die Brille 2 als "Alltagskorrektur" immer tragen, da Du sonst die Augen unnötig anstrengst.
Brille 1 dient als Lesebrille.
Alternativ Ganz klar kannst Du auch Linsen tragen. Warum nicht? Macht wirklcih Sinn. Dann kannst Du eine Lesebrille darüber tragen - mit etwas "Glück" könnte sogar die Fernbrille 2 zumindest übergangsweise als Lesebrille zu den KL helfen, am PC sollte sie reichen (allenfalls der Zylinder stimmt vielleicht nicht mehr ganz).
Mehrstärkenlinsen gibt es auch, die sind aber grundsätzlich nicht ganz einfach. Da musst Du und Dein Optiker ggf. halt mal etwas Zeit und Geld investieren.
Gleitsichtbrille sollte eigentlich auch funtionieren, aber richtig ist, dass das Blickfeld für den PC nicht optimal ist. Da gibt es dann Kompromisse.

Fazit Wenn Du gerne KL tragen würdest - tu es. Auf jeden Fall rate ich zu einer dauernden Fernkorrektur, das macht das Leben leichter.

LG
Ritter Rost