Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Marky
Verbunden: 17. Juni 2003 - 0:00
KL unters obere Augen-Lid gerutscht

Hallo,

gestern ist es mir passiert, dass eine KL unter das obere Augenlied gerutscht ist.
Keine Ahnung wie das passiert ist.
Ich habe es erst auch gar nicht gemerkt und erst mal den Boden systematisch abgesucht
Nach ein paar Minuten habe ich dann doch gemerkt, dass irgend was mit dem Auge nicht in Ordnung ist.
Also bin ich zum Optiker gerannt und habe ihm die Situation geschildert. Er schaute sich das an und holte tatsächlich aus meinem Auge die KL raus. Er meinte sie wäre unter dem oberen Augenlid gewesen *staun*.
Passiert sowas öfters ?
Wenn ja gibt es ne Methode die KL wieder selbst aus dem Auge zu bekommen oder ist der Besuch beim Optiker das einzig Richtige in so einer Situation ?

Viele grüsse
Marky

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Marky

hat Dir Dein Optiker das nicht erklärt?

Schau einfach in solch einem Fall (beschämt) zu Boden und streiche mit dem Finger von innen kommend über das Oberlid nach außen (zum Ohr). Die KL sollte außen auf der Bindehaut zum Vorschein kommen und kann nun wieder richtig positioniert werden. Alles Gute!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

So was ähnliches ist mir auch schon passiert, hab unvorsichtig die Augen gerieben und die Linse war weg. Sie ist dann nach ein paar Minuten allerdings von allein wieder zum Vorschein gekommen und zwar in zusammengefaltetem Zustand.

Bild des Benutzers Marky
Verbunden: 17. Juni 2003 - 0:00

Hallooo @ alle

ich danke euch für die Tipps.
Bin mal gespannt ob ich das das nächste mal selbst hinbekomme

Viele Grüsse
Marky

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Marky!

Hat es denn nun Dein Augenoptiker erklärt?
Oder hast Du Dir die KL irgendwo besorgt?

Das würde mich mal interessieren.

Manchmal kommen zu uns Kunden, denen ähnliches passiert ist und fragen, ob denn die Linsen bei so einer Sache nicht ins Gehirn oder in die Stirnhöhle rutschen können...

Für alle, die das echt wissen wollen NEIN !
Die Innenseite der Augenlider ist durch die Bindehaut mit dem Auge (lückenlos) verbunden.
Von der Seite gesehen im Querschnitt hat die Bindehaut eine Beutelform, so daß man auch von einem Bindehautsack spricht. Was in diesen Sack gerät, muß irgendwann wieder herauskommen...

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Mutti

es gab aber, wie Du sicher weißt, auch schon böse Verwachsungen um die Linse, die als verloren galt.

Deshalb sollte man im Zweifelsfall durch den Augenoptiker oder Augenarzt bei solchem Linsenverlust im Auge(!)durch ein Umstülpen des Liddeckels jeden Zweifelsfall ausschließen!

Alles Gute!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Marky
Verbunden: 17. Juni 2003 - 0:00

@ Mutti

>> Hat es denn nun Dein Augenoptiker erklärt?

Nein - aber ich habe erhlich gesagt auch nicht nach gefragt
Das ist mir erst hinterher eingefallen.
Und ich hatte im Internet gelesen, dass man in solch einem Fall am besten gleich zum Optiker geht als selbst im Auge rumzupulen
Eine 2. Person sieht das dann besser.


>> Oder hast Du Dir die KL irgendwo besorgt?

Nein - da kann ich dich beruhigen. Alles unter dem wachsamen Auge des AO und AA.
Im Gegenteil - ich glaube ich nerve meinen Optiker langsam mit meinen vielen Fragen