Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Marco25
Verbunden: 26. September 2012 - 22:31
KL-Empfehlungen

Hallo!

 

Ich bin weitsichtig (+6.00 re (amblyop) und +3.00 link (führendes Auge <-> 1Grad Innenschiele) und möchte nun vermehrt KL tragen.

Ich muss dazu sagen, dass ich als Informatiker sehr viel am PC arbeite (ca. 8h-10h am Tag).

Ich bin bereits beim AA gewesen und dieser hat mir folgende Linsen bestellt:

Medivue OMAFILCON A Comfort.

 

Kann mir jemand etwas zu der Qualität und den Eigenschaften dieser Linsen sagen?

Des Weiteren,

kennt jemand diese KL und kann eine Einschätzung abgeben:

http://misterspex.de/kontaktlinsen/biofinity-6er-box-monatslinsen_c79613...

 

Es ist so, dass ich mich genrell frage, wie weit die KL-Technikheute ist?

Ich bin nun 27 Jahre alt und das letzte mal habe ich mich mit KL vor ca. 10 Jahren befasst.

Nun lese ich überall, dass es heute KL geben soll, die man 30 Tage am Stück (Tag+Nacht) ununterbrochen rel. bedenkenlos (bei regelmäßigen Kontrollen beim AA oder Optiker) tragen kann - ist das so richtig?

Das wäre natürlich optimal - eigentlich habe ich über einen refraktiven Eingriff nachgedacht (KL-Implantate) - jedoch hat sich meine Sehschärfe innerhalb dem letzten jahr verändert (um 2 Dioptrin verbessert), daher geht das erstmals def. nicht klar.

Daich aufgrund vielen diversen Günden gerne von Brille auf  KL umsteigen würde, würde mich brennend interessieren, was es heute hier bzgl. meinem Profil an Möglichkeiten gibt, und ob sich hier etwas in den letzten 10 Jahren getan hat:)

 

Über Informationen wäre ich sehr dankbar!:)

 

Gruß,

Marco25

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Bei Deinen Stärken wäre Dauertragen von KL nicht empfehlenswert. Die Sauerstoffversorgung der HH ist sehr gefährdet.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Marco25
Verbunden: 26. September 2012 - 22:31

Bei Deinen Stärken wäre Dauertragen von KL nicht empfehlenswert. Die Sauerstoffversorgung der HH ist sehr gefährdet.

 

Ja,da haben sie sicher recht.

Nur interessehalber: Was hat die Tragefähigkeit genau mit den Stärken zu tun - ich höre das zum ersten mal.

Es kommt doch viel eher auf den Tränenfilm-Zustand und den Hornhaut-Zustand an?

Ich hätte aber explizit dazu schreiben müssen, dass ich nicht plane die KLs beim Schlafen "drin" zu lassen.

Nur in "Notfällen" würde ich das in Betracht ziehen:

zb., wenn ich mal eine Nacht "durchmache", oder ich mal spontan wo anders übernachte und dann meine KL-Pflegemitelln nicht dabei hätte... Daher bin ich an maximal sauerstoffdurchlässigen Silikonhydrogellinsen interessiert...

Bild des Benutzers good look
Verbunden: 12. Februar 2013 - 16:42

Hallo Marco,

ich verwende ebenfalls die Biofinity und komme sehr gut klar damit. Obwohl die Biofinity nicht als sog. "Night & Day  KL" deklariert ist, bin ich sicher, dass Du diese KL gelegentlich auch mal über Nacht drin lassen kannst. Ich beurteile dies nach der Sauerstoffdurchlässigkeit dieser Linsen, die allerdings etwas geringer ausfällt, als bei den "Night & Day Linsen. Es sollte auf keinen Fall die Regel werden.

Ich habe selbst den Versuch mit "Air Optix Aqua Night & Day" gemacht und die Linsen mehrere Tage im Auge belassen.

Nach etwa 4 Tagen streikte das rechte Auge in dem am Morgen die HH ödemisiert war, wegen unzureichender Sauerstoffversorgung. Das rechte Auge hat für etwa 2 Stunden sowohl Nah, als auch Fern nur unscharf gesehen.

Seitdem nehme ich die KL grundsätzlich am Abend raus.
In die Verlegenheit, dass ich spontan woanders übernachte kam ich bisher nicht.

In diesem Sinne "good look".

good look

Bild des Benutzers Xundheit
Verbunden: 26. März 2013 - 16:04

Hallo Marco 25

 

Alsooo Smile Die Sauerstoffversorgung die Eberhard meinte hat mit der Dicke der Kontaktlinse zu tun. Je dicker eine Linsem desto schlechter die Sauerstoffversorgung. Und bei + 6.0 ist sie zentral am dicksten, hat also die schlechteste Sauerstoffversorgung. Daher wird es bei dir pronzipiell auch schwieriger sein, eine Linse zu finden, die du auch über Nacht tragen kannst. Es gilt wie immer bei Kontaktlinseversorgungen eine optimale Anpassung vorzunehmen und das Risiko adäquat abzuschätzen.

Vielleicht kommen bei dir ja auch formstabile Kontaktlinsen in Frage. bezüglich Tränenaustausch und Sauerstoffversorgung sind sie den weichen Kontaktlinsen nicht untergestellt Smile

Gruss

Xundheit