Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers pikki
Verbunden: 27. Juni 2017 - 13:41
kind (15 Monate) schielt ohne Sehschwäche

Hallo,

Ich habe mich jetzt hier angemeldet weil ich ziemlich verunsichert bin. 

Wir haben bei unserer 15 Monate alten Tochter im Januar  beobachtet dass sie schielt (damals 10Monate) allerdings nur ab und an auf dem linken Auge. Zunächst haben wir dem nich all zu viel Bedeutung gegeben. Allerdings hat das Schielen dann stetig zugenommen. (Nur auf dem linken Auge) ich habe dann einen Augenarzttermin für ende Mai bekommen. Im Mai hat dann auch das rechte Auge angefangen zu schielen. (Das linke Auge schielt jedoch öfter) Jetzt hatte ich heute einen erneuten Termin mit getropften Augen. Der Schielwinkel liegt bei 20° eine Sehschwäche ist nicht vorhanden. Organisch ist das Auge gesund. Laut Augenarzt braucht unsere Tochter erstmal keine Brille nur eine Sehschule. Das Schielen kann sich bis zum 2 Geburtstag wohl noch legen. Sie soll lediglich zur Sehschule. Ein MRT soll erstmal nicht nötig sein. Da bei dem Augenarzt keine Sehschule ist hat er mir eine Überweisung gegeben. Dort habe ich einen Termin in 3 Monaten bekommen.

Jetzt frage ich mich ob das alles so seine Richtigkeit hat? Braucht sie wirklich keine Brille? Ich habe immer wieder gelesen das Schielen sich nicht verwächst. Warum nimmt das Schielen so zu? Soll ich auf ein MRT drängen oder ist das übertrieben? Und reicht ein Termin bei der Sehschule in 3 Monaten? Ich habe Angst das sie ihr Räumliches Sehen verlernt. 

Über eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar! LG Pikki

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Pikki,

 

erstmal: alles, was bis zum 4. Lebensjahr korrigiert wird, hilft dem Kind, später optimal sehen zu können.

Für eine bessere Untersuchung gebe ich Dir eine Adresse per PN

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers pikki
Verbunden: 27. Juni 2017 - 13:41

Ich hatte heute einen Termin in einer Sehschule (mir waren drei Monate warten zu lang). Meine Tochter schielt mitlerweile auf beiden Augen gleich stark. Es ist keine Sehschwäche vorhanden, lediglich eine leichte Hornhautverkrümmung die wohl zu vernachlässigen ist. Auch hier wurde mir gesagt man kann nichts machen außer beobachten und später operieren. Räumliches Sehen werde sie warscheinlich nie entwickeln aber damit könne man ja leben. Ich bin am Boden zerstört. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit. Bzw. kann jm einschätzen ob diese Aussagen so wirklich richtig sind?

 

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Vielleicht doch lieber die 3 Monate warten ?  Den Rat von Eberhard annehmen! 

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers pikki
Verbunden: 27. Juni 2017 - 13:41

Hallo, ich wende mich erneut an Euch. Letzte Woche hatten wir den Termin in der von Eberhard genannten Adresse. Leider ist die Praxis dort nicht auf so kleine Kinder ausgelegt und man hat uns nahe gelegt etwas bei uns in der Nähe zu suchen (wir wohnen zwischen Hannover und Bielefeld) und uns an eine Uniklinik zu wenden. Außerdem muss in dem Alter die Sehstärke wohl unter Rauschnarkose ausgemessen werden. Man hat uns allerdings geraten so früh wie möglich zu operieren, sie braucht dafür allerdings eine Brille?! Ich bin total verunsichert. Habe jetzt einen Termin in Hamburg Eppendorf für Juni 2018. (Empfehlung des Kinderarztes) ich weiß wirklich nicht was wir machen sollen. Die Aussage des Arztes in der genannten Praxis war "sie müssen einfach hoffen an gute Leute zu geraten". Das hat mich sehr getroffen, weil ich einfach hoffe das man ihr irgendwo gut helfen kann und ich habe Angst eine falsche Entscheidung zu treffen. Bin für weitere Vorschläge dankbar! Liebe Grüße...

Bild des Benutzers janet
Verbunden: 8. Oktober 2017 - 16:59

Augenklinik Mülheim an der Ruhr im evangelischen Krankenhaus dort behandelt viele Kinder

Bild des Benutzers pikki
Verbunden: 27. Juni 2017 - 13:41

Auf Rat, sind wir erstmal in einer kleineren Augenklinik hier in der Nähe. (Bis wir in Eppendorf sind) Dort wurde erneut getropft. (Nicht mit Atropin,sondern mit einem Medikament das schneller wirkt) es wurde +2 dipotrie gemessen, die jetzt seit 4 Wochen mit einer Brille ausgeglichen sind (Brillengläser auch +2). Der Schielwinkel liegt bei 10 grad (20 prismen ich glaube das habe ich damals falsch verstanden). Wir waren gestern, nach 4 Wochen tragen der Brille, wieder dort. Keine Veränderung des Schielwinkel. 

Ohne Brille hat unsere Tochter die Augen viel zugegniffe und sich die Augen gerieben. Das ist durch die Brille besser geworden. Die Akzeptanz der Brille war am Anfang sehr hoch. Mitlerweile setzt sie die Brille öfter ab und reibt sich dann auch die Augen. 

Die Augenklinik will abwarten und gar nichts machen. Sollen wir jetzt einfach auf Hamburg warten? (Noch 7 Monate) oder können wir irgend etwas machen? Ist das mit der Brille so richtig? Hat jm Erfahrung mit Hamburg? Von der Augenklinik Mühlheim habe ich noch gar nichts gehört. Janet, habt ihr dort gute Erfahrung gemacht?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

ich habe Dir eine Mail geschickt.

Viele Grüße

Eberhard