Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Xvision
Verbunden: 5. Oktober 2022 - 19:02
Keine Fusion, macht es Sinn es weiter zu versuchen?

Ich schildere hier einmal meine Vorgeschichte, leider wird das ein langer Text:

(Ich bin W, 21 Jahre alt und habe sonst keine Erkrankungen)

Bei mir wurde das Schielen erst mit 5 bemerkt (rechtes Auge) und ich hab eine starke Brille gekriegt und soweit ich weiß musste ich damals 5 Stunden am Tag Pflaster kleben (links). Ich fand das damals gar nicht schlimm weil eine Kindergartenfreudin auch ein Pflaster tragen musste Smile und hab es brav gemacht so war mein Visus fast 1,0 wie ich mit 7 1/2 zum ersten mal operiert wurde. Nach der OP bekam ich dann eine Bifokalbrille was meine Augen in der Nähe unterstützen sollte. Ich weiß keine Werte aber die war ziemlich stark. 

Als ich 9 wurde hab ich wieder zu Schielen angefangen und der Visus war auch wieder nur mehr 0,5 oder 0,6. Also hab ich wieder Pflaster tragen müssen, zuerst am Nachmittag nach der Schule. In den Ferien vor der Hauptschule wurde dann 8-10 Stunden abgeklebt weil Ich zum Anfang der HAupschule vom Pflaster "befreit" werden sollte. Am Nachmittag musste ich es aber für ein paar Stunden weiter tragen. Leider wurde der Visus wieder schlechter und für 1 Jahr musste ich daan auch mit Pflaster in die Schule, Sonntag hatte ich frei. Im Sommer zwischen 2. und 3. Hauptschule war die 2. OP, Dann gab es wieder eine neue Brille (auch bifokal, da habe ich noch die Werte: R: sph +1,75 cyl -0,50 A120 Add +2,50 und L: sph + 3,75 Add +2,50) und man dachte jetzt ist Alles gut.

Leider war es nicht gut und schon 2-3 Monate nach der OP fing das Schielen wieder an. Als das bemerkt wurde hab ich eine Okklusionsfolie auf mein linkes Glas bekommen, ich glaube damals war es eine 0,6er, aber die Werte haben sich nicht gebessert also bekam ich immer undurchsichtige Folien bis ich mit 14 bei 0,1 angekommen bin. Der Visus hat sich damit bis auf 0,9 gebessert. Das dämliche Aussehen hab ich natürlich gehasst aber Sehen war für mich angenehm mit der 0,1er folie. Dann mit 15 sagte unser Augenarzt es wird jetzt nicht mehr besser, wir hören Auf mit der Folie, ich bekam auch eine neue Brille ohne Bifokal (darüber war ich froh weil die Teilung sieht halt ned besonders gut aus) ich glaube das war die: R: sph +2,75 cyl -0,75 A120 und L: sph + 5,25.

Leider hab ich vom Anfang an mit der neuen Brille schlechter gesehen als mit der Alten mit der Mattfolie drauf! Ein Sehtest bei einem Optiker hat aber ungefähr die selben Werte ergeben. Ich habe dann erwähnt dass ich früher eine Brifokalbrille hatte und dann hat der Optiker eine Gleitsichtbrille vorgeschlagen das war die: R: sph +2,00 cyl -0,75 A125 Add +1,50 und L: sph + 4,00 cyl -0,25 A170 Add +1,50, damit ging es etwas besser aber ich konnte nie wirklich klar sehen, lesen ging bald fast gar nicht mehr, ich hab mich ständig schwindlich gefühlt und sehr oft (natürlich bei Anstrengung) echt starke Kopfschmerzen bekommen. Ich war dann noch bei einem andern Augenarzt der gesagt hat es passt Alles. Die Kopfschmerzen können nicht vom Sehen kommen. Dann war ic im Spital, die haben allerhand Untersuchungen gemacht (v.A. Neurologische) ohne Diagnose.

Ich habe mich irgendwie durchgeqält und in der Zwischenzeit schon in meinem Lehrberuf gearbeitet als meine Chefin bemerkt hat dass was mit meinen Augen nicht stimmt. Ich habe halt die ganze Zeit wenn ich mich konzentriern musste das rechte Auge zugekniffen und war am Abend immer total erschöpft. Sie hat mich dann überredet einmal zu ihrer Augenärztin zu gehen weil die auch auf Schielen spezialisiert ist. (es war mir extrem unangenehm vor meiner Chefin mit meiner Schielgeschichte rauszurücken!)

Als ich das 1. Mal dort war hat sie erst meine Brille kontrolliert und mich nach meiner Vorgeschichte gefragt. Die Brille kann man so machen, sagte sie und sie hat auch eine Sehschule in der Ordi und hat gesagt jetzt scheun wir uns einmal das Schielen an. Die Orthoptistin hat dann sehr lange Zeit aufgewendet um Prismen zu messen aber sie konnte keine eindeutigen Werte feststellen. Sie hat mir dann 3 Tage ein Augenpflaster verpasst damit sich das Auge "entspannen" kann und dann sollte ich noch einmal messen kommen. Zuerst war ich nicht sehr begeistert, ich dachte das mit den Pflastern hätte ich hinter mir! Aber wie ich mit dem Pflaster aus der Ordi ging kam der große WOW Effekt! Ich hatte mit nur 1 Auge plötzlich wieder sowas wie ein "normales" Sehen, nix verschwommen, und es fühlte sich nach kurzer Zeit schon irgendwie "entspannt" an!

- FORTSETZUNG FOLGT -

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo,

versprochene Fortsetzung fehlt mir hier. Steht sie woanders?

Vielleicht kann ich Dir Hilfe geben. Hast Du Arztberichte, die Dir vorliegen? Du kannst Sie hier einscannen. Bitte schwärze die Kontaktdaten zu Deinem Schutz.

Ich habe mich hier reakiv gestellt (Aug. 23), da der Kollege, der dies Forum beraten hat verstorben ist. Wir waren früher beide hier sehr präsent, da ich vor 10 Jahren aus der Augenoptik ausgestiegen bin, hatte ich hier die Mitarbeit ruhen lassen.

Ihre Frage, ob es weiter Sinn macht, wegen fehlender Fusion, nach besserem Sehen zu suchen, würde ich immer bejahen. Denn Sie sind noch jung! Und ich würde Ihnen raten, uns Ihre Situation offen mitzuteilen, wir gehen dann auf Mängelsuche, geben Tipps, und schalten uns auch gerne persönlich ein (Telefonberatung) und das alles unentgeltlich.

Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören bzw. erstmal zu lesen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)