Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers der.Basti
Verbunden: 24. April 2012 - 19:25
Kaufintervalle von Kunden durch bestmögliche Korrektion verlängern?

In der Familie kam die Diskussion auf, dass eine 100%ig stimmende Refraktion - in einer Brille übertragen - nicht sinnvoll sein soll, da sich dadurch die neuen Werte nur wieder und schneller ändern lassen würde.

Ich bin zwar Fachmann, dennoch bin ich etwas verunsichert.

Wer kann mir folgende Frage beantworten:

Ich kenne es so, dass durch die ausgleichsarbeit des Auges, das Auge sosehr belastet wird, dass man über einen kurzen Zeitraum eine neue Brille braucht. Sollte ich nicht mehr wirklich punktgenau refraktionieren, da alle anderen der Meinung sind, dass es nicht nötig, sogar schlecht ist?

Bild des Benutzers brillenpeter
Verbunden: 30. August 2010 - 22:32

Hallo Basti,

ein Fachmann, der solch eine Frage stellt ?

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Hallo Basti,

wer sind denn "alle anderen", mit denen du da diskutiert hast, Fachleute oder Laien?

Ich als Laie bin für mich persönlich jedenfalls der Ansicht, wenn ich Geld für eine Brille ausgebe, möchte ich so refraktioniert werden, dass die bestmögliche Korrektur dabei herauskommt -  ich will mich doch mit der Brille auch auf die Autobahn trauen können! Wann ich danach eine neue Brille brauchen werde, ist mir in dem Moment völlig egal.

Soweit ich weiß, ist es doch auch gar nicht bewiesen, dass eine Vollkorrektur einen ungünstigen Einfluss auf die Fehlsichtigkeit hat, und nur auf Grund von Spekulationen möchte ich nicht halb blind durch die Gegend laufen.

Ein Optiker, der anderer Meinung ist (auch dafür gibt es sicherlich Argumente), sollte zumindest mit seinen Kunden darüber sprechen, warum er sie nicht voll korrigieren will, und sollte es dann nur mit deren Einverständnis machen.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Danke, faceblind_lady

 

Da kann ich auch nur fragen, worin ist man "Fachmann"?

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Ela Kistermann
Verbunden: 2. Februar 2011 - 17:27

Du Basti !!!!

Du magst uns doch hier im Forum nicht etwa nur veräppeln??? Du Fachmann Duuuuuuu Wink

Bild des Benutzers der.Basti
Verbunden: 24. April 2012 - 19:25

Ich (Augenoptikergeselle) bin verunsichert und stellte eine Frage. Ist ja nicht so, dass ich mich sonst langweile, ich bin der Sache schon noch auf der Spur und ja es ist mein Ernst. Wer weiß, eventuell bin ich so doof, dass ich nicht auf das naheliegendste komme.

 

Mit den anderen, meine ich Klienten, denen das aus einem mir unbekanntem Grund im Kopf ist und von mir verlangen die Stärke abzuschwächen.

Die "Diskussion" hatte ich mit meiner Schwiegermutter, die der steifen Meinung war, dass ihr Augenarzt das schon immer so gehandhabt hat und dieser auch sagte, dass man dies so tun müsse, da anderenfalls die benötigte Stärke sehr schnell ansteigen würde.

 

Solche Gespräche, in letzter Zeit haben sie sich gehäuft, können schon verunsichern bei der Refraktion die man führt.

 

Verzeiht also meinen Wissensdurst nach der Wahrheit

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Hallo Basti,

des Menschen Wille sei sein Himmelreich. Wenn der Kunde eine schwächere Brille haben will.  Bitte.

Eine optimale Korrektion läßt doch eine Fehlsichtigkeit nicht ansteigen. Wie soll das bitte gehen?

 

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant