Forum

50 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Kölle Alaaf!

Alaaf an alle!

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Dann schließe ich mich mal an, aber bei uns brüllt man wie in Düsseldorf... Wink

Wieso bist Du nicht auf dem Alter Markt?

Gruß

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Weils regnet? Nee nee....

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Was ein richtiger Jeck ist, der läßt sich auch nicht vom Regen abhalten...zu Karneval/Fasenacht muß der Körper von außen u. innen befeuchtet werde... D

Und speziell für Werner
Nari-Naro...

Bild des Benutzers Werner
Verbunden: 1. November 2006 - 19:04

@Jack Beinahe richtig, aber die beiden "r"s müsen trotzdem jeweils verdoppelt werden (von "Narr", Du ebensolcher... *:grin:s* ;))

Allerdings, wenn wir schon bei diesem leidvollen Thema sind, bin ich ganz und gar kein "Jecke", sondern der Fasenacht eher (ziemlich...) abgeneigt, weil in diesen "närrischen Tagen" doch auch vieles danebenläuft, bis hin zur absoluten Primitivität. Mir fällt zu diesem Thema immer ein Text von Ernst Bloch ein, den er im ersten Band seines Werks "Das Prinzip Hoffnung" unter dem Titel "Schöne Maske, Kukluxklan, die bunten Magzine" geschrieben hat und den ich Euch anlässlich der heute angebrochenen "fünften Jahreszeit" gerne zum Besten geben möchte
---------------------------------------------------------------
"Noch stärker lockt die Sucht, sich zu verwandeln. Der Mensch zieht dann nicht nur ein neues Gewand an, sondern wird darin unkenntlich. Das Mittel dazu ist nicht das Kleid, sondern die Verkleidung. Es entsteht der Wunsch zur ganz und gar nicht alltäglichen Maske. Die Maske ist zunächst Larve, als solche verbirgt, ja verneint sie das bisherige, das im bisherigen Leben dargestellte Ich. Die Hausfrau, der Kaufmann verschwinden, an die Stelle tritt ein buntes Bild ihrer selbst. Das wird nun auf den Leib aufgetragen, damit bewirtet sich der Träger. Es geschieht jene Verkleidung, die in vielen Fällen gar keine ist, sondern eine kleine Erfüllung. Die Maske ermöglicht dem Bürger nicht nur, so auszusehen, wie er auf Festen zu sein und genommen zu werden wünscht, sie erlaubt ihm auch, recht ausgelassen zu handeln. Ja, sie sitzt ihm, wenn er als Verbrecher, Henker oder Pascha verkleidet ist, oft besser am Leib als sein alltäglicher, sozusagen aufgezwungener Rock. Er wirft damit einen Traum über sich, den Traum vom bunten oder großen Tier. Und man begreift, welche Rolle der Vermummte im Leben spielen möchte, auch könnte, wenn er nicht verhindert wäre. Er ist als Henker, Lustmörder, Prinz gar nicht nur maskiert. Der gut Verkleidete hat sich entkleidet, so sieht er inwendig aus."

(Aus "Das Prinzip Hoffnung" von Ernst Bloch, 1. Band, suhrkamp taschenbuch-verlag, 8. Auflage 1982, Seiten 401/f.)
---------------------------------------------------------------

Na dann ein dreifach kräftiges...

... HELAU! ALAAF! NARRI - NARRO!

ruft, schreit und brüllt
aus vollem Halse
ins Forum

Euer Fasenachtsbanause
Werner evil

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

@Jack Bin ja Neu-Jeck, da muß ich laaangsam starten.)

@Werner
Werner schrieb

Und man begreift, welche Rolle der Vermummte im Leben spielen möchte, auch könnte, wenn er nicht verhindert wäre.

Na eben, gerade das macht es ja so spannend! Schöner Text, danke für deinen Beitrag.)

Lieber Gruß, Agnes

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Danke, Werner, für den Bloch, schöner Text )

'World-upside-down' nennt man hier das Prinzip. Man sollte dabei nicht vergessen, daß das Aus-dem-Alltag-Aussteigen und das Vermummen letztendlich zur Konsolidierung der bestehenden Ordnung beiträgt. Anstatt gegen die Mächtigen vorzugehen, läßt man die kleinen Leute sich lieber im Karneval austoben. Und das funktioniert seit Jahrhunderten so P

Nichtsdestotrotz, auch aus meiner karnevalslosen Ecke der Welt einen närrischen Gruß
Jan
evil

Bild des Benutzers leni
Verbunden: 20. August 2006 - 0:53

Hi,

in unseren Breitengeraden is des der Fasching P und dem Treiben bin ich gleich Werners Worten recht abgeneigt. An dieser Stelle möchte auch ich Werner für den schönen Text danken.

Ich wünsche Euch allen aber eine feuchtfröhliche Zeit! Wink

Gruß, Leni )

Bild des Benutzers Werner
Verbunden: 1. November 2006 - 19:04

Danke, Leni, das beruhigt mich aber, dass ich mit meiner Abneigung gegenüber dieser "feuchtfröhlichen" Zeit nicht ganz alleine dastehe! ) Ich muss mir an Fastnacht oft vorwerfen lassen, miesepetrig zu sein, nur weil ich keine Lust habe, bei diesem "Treiben" mitzumischen...

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

kommt jetzt nach den ganzen Feiertagen (stellt Euch vor, hier im Norden hatten wir nix Allerheiligen oder was da noch war) jetzt noch Fasching/Karneval, wo wieder große Arbeitsausfälle im Rest des Landes sind?
Naja, wenn's Euch denn Spaß macht, denkt wenigstens an mich...

Helau, Alaaf und was ihr sonst noch so sagt
Lucccy

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Liebe Anti-Karnevalisten!

Ich kann euch ja verstehen. Bevor ich in Köln gelebt habe, also noch vor 10 Monaten, fand ich Karneval allerschrecklichst.

Aber nun.... hier ist es anders. Wirst es sehen, Andreas!!! Und vielleicht machen wir ja mal ein Karnevals-Forumstreffen in Kölle!;)

Wieder normale, nichtnärrische Grüße.....

IMAGE(<a href="http://www.:smile:y-channel.de/grafiken/:smile:y/bekleidet/hexen/:smile:y-channel.de_hexen009.gif)">http://www.:smile:y-channel.de/grafiken/:smile:y/bekleidet/hexen/:smile:...

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hallo Wölkchen,

kennst Du schon die wichtigsten Karnevallieder?

Un wenn dat Trömmelsche jed,
dann stund mer all parad
un mer trecke durch die Stadt
un jeder hät jesaat

Kölle Alaaf, Alaaf, Alaaf,
Kölle Alaaf

Oder
Mir losse de Dom in Kölle,
denn do jehörd er hin.
Wat soll er denn wo anders,
det hät doch keene Sinn

usw.

PS. Wer köllsche Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten... D

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Jack!

Da isch des köllsche nisch mächtisch bin hatte ich Sorge, das nisch zu versteeen. Nach drei Schüttelkölsch IMAGE(<a href="http://www.:smile:y-channel.de/grafiken/:smile:y/musik/:smile:y-channel.de_musik013.gif)">http://www.:smile:y-channel.de/grafiken/:smile:y/musik/:smile:y-channel.... hab isch dann doch alles verstanden.

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

na, Jack, diese Texte kennt ja sogar ein Nordlicht, dass noch nie zum Karneval/Fasching in einer der Hochburgen war. )

Köln ist aber auch außerhalb der Saison eine Reise wert...

Und nu feiert Eure fünfte Jahreszeit gut und lasst den Spaß weiter abfärben.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hey Wölkchen,

wenn Du mal Bock auf ein gutes Kölsch u. auf typisch köllsche Köbes hast, dann mußt Du mal in folgende Kneipe nahe des Doms gehen.... :woohoo: www.schreckenskammer.com

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Lucccy schrieb

Köln ist aber auch außerhalb der Saison eine Reise wert...

Hallo Luccy,

dem kann ich nicht ganz zustimmen.
Was kann man denn in Köln außerhalb der 5. Jahreszeit so tolles machen, außer Kopfweh-Bier in sich hineinschütten u. den Dom besteigen?
Mehr gibt es leider nicht, vielleicht noch das römisch-germanische Museum, aber dann war es das auch schon...! Wink

@ Wölkchen
Übrigens, jede zweite Kapelle des Rosenmontagsumzuges spielt das erste Lied...deshalb ist der Text Pflicht.....!

@ Luccy

Kennst Du auch das folgende Lied u. es auch Wort für Wort verstehen? )

Echte Fründe ston zesamme,
ston zesamme su wie eine Jott un Pott.
Echte Fründe ston zesamme,
es och dih Jlück op Jöck un läuf dir fott.
Fründe, Fründe Fründe en dir Nut
jon'er hundert, hundert op e Lut.
Echte Fründe ston zusamme,
su wie eine Jott un Pott

Belassen wir es beim Refrain...

Nichtdestotrotz lade ich Dich hiermit zu unseren Chatabenden ganz herzlichst ein!!! )

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Wölkchen schrieb

i Schüttelkölsch

Wat isn dat??? )

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hehe, ganz einfach. Du gehst zur Theke und holst dir ein Kölsch. Du machst einen Schritt von der Theke weg, und befindest dich im kollektiven Geschunkel und Gehüpfe (s.o.). Aus einem frisch gezapften Kölsch wird -> Schüttelkölsch!
Deshalb ist es fürchterlich wichtig, das Kölsch (das halbe Kölsch, denn die erste Hälfte hast du schon aus dem Glas geschüttelt) innerhalb von 0,5 Minuten auszutrinken, da danach keine Kohlensäure mehr drin ist. Das ist übrigens auch der Grund, warum man gleich drei Kölsch pro Person ordert.

Ganz einfach. Schüttelkölsch schmeckt übrigens auch viel leckerer als normales.;)

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Wölkchen schrieb

....da danach keine Kohlensäure mehr drin ist....

Seit wann ist denn in dieser Brühe Kohlensäure oder besser gesagt CO2 drinne? Das wäre mir neu....! D

@ Jan
Jetzt haben wir uns um ein paar Minuten verpaßt, what a sh...! )

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Dann meinetwegen dank der Gärgase oder sonstwas. :blink: Auch Kölsch prickelt, Jack! Erstmal zumindest....)

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Wölkchen schrieb

Erstmal zumindest....)

Und nach dem dritten ::sick::
bzw. dem Düsseldorfer reicht schon ein Schluck... ::sick::

:woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

am Text gescheitet will ich doch nun mal von Köln schwärmen zum einen waren wir in einem tollen Hotel, wo es individuell gebratenes Rührei gab, zum anderen hat Köln ja auch noch das Schokoladenmuseum.
Zum anderen hat Kön eine schöne Fußgängerzone zum schlendern, diverse Fernsehstudios und hatte für uns auch tolles Wetter.

Mal abgesehen davon finden Forentreffen eines anderen Forum, in dem ich mich tummle, regelmäßig in Köln statt (war ich aber noch nie dabei).

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Lucccy schrieb

hat Köln ja auch noch das Schokoladenmuseum.
Zum anderen hat Kön eine schöne Fußgängerzone zum schlendern...

Stimmt, im Schokoladenmuseum bekommt man sogar eine Waffel mit ein wenig flüssiger Schokolade, Betonung auf eine! Ich hätte mich am liebsten in den ganzen Topf gelegt, wurde aber nicht geduldet..*schade*

Die Hohe Straße (Teil der Fußgängerzone) ist richtig klasse mit den wunderhübschen Häusern (Bausünden!) aus den 50/60gern... Wink
Immer wieder ein leckerer Anblick von der Domplatte aus... Wink

Aber es gibt auch schöne Ecken in Köln, das möchte ich gar nicht bestreiten, das dumme nur ist, daß der "normale" Tourist, die nie zu Gesicht bekommt... Wink

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Jack schrieb

Stimmt, im Schokoladenmuseum bekommt man sogar eine Waffel mit ein wenig flüssiger Schokolade, Betonung auf eine! Ich hätte mich am liebsten in den ganzen Topf gelegt, wurde aber nicht geduldet..*schade*

Weil ich schon drin lag, Jack!B)

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Wölkchen schrieb


Weil ich schon drin lag, Jack!B)

Darf ich Dich nun Schoko-Obelixine nennen, das soll jetzt aber keine Anspielung auf Deine Figur sein...;)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

DU darfst.

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

OK, wenn es nur nicht so lästig lang wäre...geht auch S-Ochen... Wink

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Das schaut ja aus wie Socken, neeeeee. Nicht so.

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Moin.

Wir haben mehrere Waffeln mit Schoki bekommen - könnte dran gelegen haben, dass es den Tag recht tuhig im Museum war.

Das mit den schönen Ecken Kölns war das eine Einladung?

Gruß Lucccy,
die sicherlich nochmal nach Köln reist

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Lucccy schrieb

Das mit den schönen Ecken Kölns war das eine Einladung?

Klang es denn so?
Ich lade Dich gerne nach Köln ein, zuerst muß ich aber noch meinen Cousin fragen, ob er Dich auch aufnimmt... Wink :woohoo:

LG

PS. Falls Du Dich mal im Chat blicken läßt (s. meine Einladung) dann können wir das gerne etwas vertiefen, natürlich bei einem schönen Glas

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/Rot.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/Ro...

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Jack schrieb

Lucccy schrieb
Das mit den schönen Ecken Kölns war das eine Einladung?

Klang es denn so?
Ich lade Dich gerne nach Köln ein, zuerst muß ich aber noch meinen Cousin fragen, ob er Dich auch aufnimmt... Wink :woohoo:

LG

PS. Falls Du Dich mal im Chat blicken läßt (s. meine Einladung) dann können wir das gerne etwas vertiefen, natürlich bei einem schönen Glas...

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/Rot.jpg)

">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/Ro...

Rioja P

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Lucccy schrieb

Mal abgesehen davon finden Forentreffen eines anderen Forum, in dem ich mich tummle, regelmäßig in Köln statt (war ich aber noch nie dabei).

Das sollten wir uns zum Vorbild machen! Ich finde ein Forumstreffen wäre echt nicht schlecht, oder???

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Wölkchen schrieb

Ich finde ein Forumstreffen wäre echt nicht schlecht, oder???

Dann aber bitte am Edersee bei Kassel, in dem war ich noch nicht u. da sollen Reste bzw. Ruinen eines Kloster / Kirche bei 25-35m sein. *sabber* )

LG

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

wann seid ihr denn so im Chat?
Keine Sorge, mein Mann und ich würden uns in Köln wieder im Hotel einquatieren.
Auf den Wein verzichte ich, danke. Ich stell mir denn eine Glas Apfelsaft hin.
Forentreffen? Sowas hatte man hier auch schonmal angedacht. ist aber mangels Beteiligung nichts geworden, wenn ich mich an den letzten Versuch erinnere.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Lucccy!

Im Chat ist zumeist ab 13 / 14 Uhr einiges los. Vielleicht schaffen wir es ja jetzt, ein Treffen auf die Beine zu bekommen. Wir haben ja nun Jack, unseren Motivator, der wirkt (->Chat) wahre Wunder!;)

Gruß....

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Wölkchen schrieb

Wir haben ja nun Jack, unseren Motivator, der wirkt (->Chat) wahre Wunder! Wink

Wölkchen, danke für die Blumen... ) liegt vielleicht auch daran, daß ich aus ganz anderen Beweggründen hier unbedarft herumschleiche und maybe hier der einzige "Unbetroffene" bin, sei es nun beruflich oder als user of glasses.

@ Lucccccccccy )

Ich freue mich auf Dich bei einem Glas Rotwein u. Deiner Apfelschorle....! )
Übrigens, wir sind auch abends oft im Room unterwegs....aber einer muß nunmal den Anfang machen, heute kann ich nicht als Motivator auftreten, bei mir ist Männerabend angesagt...:silly: *freu*

LG

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Jack schrieb

liegt vielleicht auch daran, daß ich aus ganz anderen Beweggründen hier unbedarft herumschleiche

Und die wären????whistle

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Ich bin schonmal vorgegangen, werde allerdings in der Zeit, bis ich wen getroffen habe, weiter in der Wohnung wuseln.

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Wölkchen schrieb

Und die wären????whistle

Die Antwort ist ganz easy.....echte Freundschaft!
Wenn ich hier einen bestimmten Menschen nicht angetroffen und kennengelernt hätte, dann wäre ich schon lange wieder in der Tiefe des Internet verschwunden.

Und außerdem gibt es ja auch noch Musik im Room, wobei Andreas die Titel langsam wieder ändern könnte...sie hängen mir schon aus´m Hals...! Wink *laut ruf*

Ich weiß diese Aussage von mir mit den "anderen Bewegründen" klingt irgendwie komisch, ja vielleicht sogar ungeschickt u. mißtrauenerweckend, aber wie Du siehst, es ist gaaaanz harmlos u. beruht nur auf echte Männerfreundschaft!
Und das soll es auch noch geben in der heutigen Anonymität des www.

LG

Bild des Benutzers Werner
Verbunden: 1. November 2006 - 19:04

Jack schrieb

echte Männerfreundschaft!quote]

Und wer ist der Glückliche? Würde mich einfach so interessieren... Wink

Hm, die letzte Zeile kömmt von mir (Werner), aber ich weiß nicht, wie ich die aus dem grauen Zitatfeld herausbekomme...

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Tja Agnes, so ist das eben bei echten Männern P

@Werner
Du kennst ihn schon auch, den Glücklichen )

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

und wenn Ihr am Aschermittwoch noch immer nicht genug habt, dann kommt runter in den Süden, genauer gesagt nach Basel ... die machen erst ne Woche später Fasnacht ... allerdings nicht so wie in Köln ...

donquichote

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Jan22 schrieb

Tja Agnes, so ist das eben bei echten Männern P

Kannst die Zunge stecken lassen Jan, ich finde das ja seeeeehr romantisch!!!;)

IMAGE(<a href="http://www.:smile:y-channel.de/grafiken/:smile:y/liebe/:smile:y-channel.de_liebe074.gif)">http://www.:smile:y-channel.de/grafiken/:smile:y/liebe/:smile:y-channel....

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Wölkchen schrieb

ich finde das ja seeeeehr romantisch!!!;)

IMAGE(<a href="http://www.:smile:y-channel.de/grafiken/:smile:y/liebe/:smile:y-channel.de_liebe074.gif)

">http://www.:smile:y-channel.de/grafiken/:smile:y/liebe/:smile:y-channel....

Nun Agnes, vielleicht kannst DU wahre Freundschaft nur in romantischen Versatzstücken verstehen Wink , wir gestandenen Männer halten es aber lieber so

IMAGE(<a href="http://www.clicksmilies.com/s0105/ernaehrung/food-:smile:y-004.gif)">http://www.clicksmilies.com/s0105/ernaehrung/food-:smile:y-004.gif[/img]

Stimmt's Jack? Prost!!

LG
Jan Smile

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Jan22 schrieb

Stimmt's Jack? Prost!!

Yes indeed...! )

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Jan22 schrieb

Nun Agnes, vielleicht kannst DU wahre Freundschaft nur in romantischen Versatzstücken verstehen

Jan, verstehst du eigentlich den Z:wink:er:smile:y nicht? Das geht mir jetzt zu weit.evil

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Agnes, Du bist heute eindeutig mit dem linken Bein zuerst aufgestanden. Leg Dich am besten nochmal hin und versuch es dann nochmal mit dem Aufstehen!! P Wink

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Keine Sorge, ich bin heute gut gelaunt und mit dem rechten Bein auf. Vielleicht stört mich ja grad deshalb der "Humor" so mancher Beiträge.P Wink

Bild des Benutzers leni
Verbunden: 20. August 2006 - 0:53

Zitat von Jack

Un wenn dat Trömmelsche jed,
dann stund mer all parad
un mer trecke durch die Stadt
un jeder hät jesaat

Kölle Alaaf, Alaaf, Alaaf,
Kölle Alaaf

Oder
Mir losse de Dom in Kölle,
denn do jehörd er hin.
Wat soll er denn wo anders,
det hät doch keene Sinn

Hilfe...! Gibt es hier einen Dolmetcher die bayrische Bevölkerung? *gg*

VG, Leni Wink