Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Schiefguck
Verbunden: 15. Oktober 2010 - 13:14
Ich würd gern einfach mal wieder entspannt scharf sehen...

Hallo zusammen, schön, dass es dieses Forum gibt.

 

So langsam bin ich wirklich frustriert.

Ich habe seit meinem 16ten Lebensjahr Sehhilfen, damals angefangen bei -0,5 beidseitig. Hatte damals eine Brille, dann später ein Jahr lang Monatslinsen, was für mich auch gut ging. Aus Faulheit bin ich dann wieder rein auf Brille umgestiegen und habe es bis kürzlich dabei belassen.

Im März 2009 ging dann das Theater los.

Ich zu meinem Optiker, weil ich nicht mehr ganz scharf sehen konnte mit meiner Brille, der misst und stellt fest, dass eine Hornhautverkrümmung eingetreten ist. Fazit: neue Brille mit -1,75 beidseits und entspr. Verkrümmungskorrektur (da fehlen mir die Zahlen leider). Die neue Brille war der Horror. Es hat Wochen(!) gedauert, müssten grob zwei Monate alles in allem gewesen sein, bis ich nicht mehr ständig Augenschmerzen hatte und mit teils sogar schwindlig wurde, wenn ich etwas beobachtet habe, das sich schnell an mir vorbei bewegt.

Nachdem ich mich letztlich doch an die Brille gewöhnt hatte, blieb immernoch ein unangenehmes Sehgefühl, sobald ich sie absetzte. Eben als würden sich die Augen regelrecht schiefstellen.

Jetzt war ich vor zwei Wochen beim Augenarzt, weil ich a) alles mal checken lassen wollte und b) wegen Sport und allgemein es nochmal mit Linsen versuchen wollte. Da ich erst mal für mich probieren wollte, wie ich mit Linsen noch zurechtkomme, hab ich mir recht namhafte Tageslinsen im 30er-Pack aus dem Internet kommen lassen.

Und ich könnte mich aufregen!

Gemessene Werte vom AA:

 

R: -1,75 // - 0,75 // 90

L: - 2,00 // -0,50 // 91

 

Da es bei den Linsen leider nichts unter -0,75 gab, haben jetzt die Linsen für beide Augen -0,75 und eine Achse von 90 - was Rechts eigentlich auch genau passen müsste.

Tut es aber nicht.

Gestern hatte ich links eine 2,00er drin und rechts eine 1,75 - also genau so wie gemessen. Einzeln waren die Augen wunderbar in Ordnung, sobald ich beide öffne habe ich ein Problem mit dem räumlichen sehen, bin gestern im Supermarkt gegen die Regale gelaufen - sehr peinlich. Im Vergleich hatte ich das Gefühl, links ist alles bestens, rechts irgendwie nicht.

Das Sehgefühl ist auch eigenartig. Einerseits entspannt, andrerseits scheint sich da irgendwas zu verschieben..

Heute hab ich es dann einfach mal ausprobiert und in beide Augen 1,75er - also die Linsen für Rechts. Geht mit dem linken Auge wunderbar, rechts nicht.. dabei müsste genau da die Linse eigentlich passen! Wieder ist das Sehgefühl mit beiden Augen irgendwie sonderbar und verschoben.

 

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.

Wechsel ich spät abends von Linsen auf Brille, hab ich dann wieder diesen Schwindeleffekt, wie ich ihn ganz zu anfang mit der Brille hatte - immerhin verschwindet er nach ein paar Stunden.

Im Handling bin ich mit den Linsen sehr zufrieden und will eigentlich gern wieder komplett auf sie umsteigen - aber nur, wenn dadurch entspanntes, scharfes Sehen für mich möglich ist.

 

Ist es das?

Mach ich irgendwas falsch?

 

 

LG

Schiefguck

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

einfach nach den Brillenwerten KL bestellen ist nicht gerade richtig. Besser: zum Anpasser gehen, Hornhaut begutachten und messen, Messlinsen einsetzen, über diese Messlinsen prüfen, ob noch Änderungen nötig sind, endgültige Stärken bestellen oder geben lassen.

Aber was mich an der Schilderung über die Gewöhnung an die Brille stört: Es scheint ein binokulares Problem zu sein, eventuell eine sog. Winkelfehlsichtigkeit (verdecktes, nicht sichtbares Schielen), was auch mit KL nicht verschwindet.

 

Gruß

Eberhard

 

Viele Grüße

Eberhard