Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Ich soll eine Starbrille tragen und dann?

Ich bin Anfang 40 und meine Sehfähigkeit hatte sich immer weiter verschlechtert. Der Augenarzt diagnostizierte den grauen Star auf beiden Augen. In den nächsten Wochen soll ich operiert werden. Soweit nicht schlimm meint er. Einzig, dass ich vermutlich keine Linsen implantiert bekommen kann. Das bedeute "Starbrille". Bisher war ich leicht kurzsichtig, habe aber Kontaktlinsen nicht über mehrere Stunden vertragen. Er meint, an die Starbrille (soll ca. 12 – 15 Dioptrien stark sein) muß ich mich wohl gewöhnen. Mit Autofahren wäre erstmal Schluß. Nun habe ich doch etwas Angst. Ist denn mit einer Starbrille ein anderes Sehen? Muß man das Sehen erst wieder lernen? Er meinte noch, dass ich in den nächsten Wochen nach der Operation wohl erst mal verschieden Stärken und Glassorten ausprobieren müßte. Wer hat Erfahrung mit dem Leben mit der Starbrille?

Bild des Benutzers York Milchraum
Verbunden: 23. Mai 2000 - 0:00

Hallo Claudia,

tatsächlich ist das Tragen von Starbrillen sehr Gewöhnungsbedürftig - aufgrund der hohen Dioptriewerte - auch aus ästhetischer Sicht.

Genauere zu erwartende Sehprobleme kann ich Dir gerne nennen.

Ich frage mich allerdings warum - um Gottes Willen - Dein Augenarzt die eingetrübten Augenlinsen nicht durch künstliche (sogenannte Intraokular-) Linsen ersetzen will/kann ??

Dies ist die absolut gängige Behandlungsmethode - eben aufgrund der zu erwartenden Sehschwierigkeiten der Starbrillen.

Hol Dir also dringend noch weitere augenärztliche Diagnosen ein !!!

Bitte Gib Bescheid, wie weiter Behandelt wurde.

Gruß

York Milchraum
Brillengalerie GmbH, Mühlacker

------------------

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi, ich trage seit 2 Jahren auch eine (bzw. mehrere) Starbrillen - Leider. Ich bin Diabetiker und habe erhöhten Augeninnendruck daher keine Linsenimplantation. Das sehen muß man neu lernen. Alles größer (ca.30% je nach Stärke)eingeschränktes Sichtfeld, Nackenschmerzen (da man den Kopf in den Sichtbereich nun drehen muß) unsicherer Gang (besonders beim Treppensteigen), dauernder Brillenwechsel, Blendungsempfindlichkeit, usw. usw.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich kann vorheriges nur bestätigen, seit 3 Wochen bi ich Staroperiert. Leider auch Korrektur mit Starbrille. Das Leben ist anders - hilfloser - aber besser als blind zu sein. Inzwischen habe ich mich recht gut an die Brille gewöhnt. Am Anfang starke Rücken- und Nackenschmerzen.