Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00
Huckepack-System vs. Hornhauttransplantation?

Hallo,

auf meiner Suche nach Lösungen gegen die unerträglichen Schmerzen wegen Staub unter der Contactlinse (angeblich!) bin ich auf "nur" zwei mögliche Lösungen gefunden

1. Das Huckepack-System
Hierbei wird eine weiche Linse unter der harten Linse getragen. Soll sehr angenehm zu tragen sein, soll aber SEHR ungesund für die Augen sein.

2. Die Hornhauttransplantation
Die Schmerzen kommen wegen einer "Überempfindlichkeit" der Hornhaut. Tauscht man die Hornhaut aus, müssten auch die Schmerzen (fast) verschwinden. Die Operation ist aber nicht gerade Risikoarm und Sie kann nicht rückgängig gemacht werden. Eine Operation währe ein "mutiger Schritt".

Was soll ich jetzt machen? UNI-Klinik Düsseldorf sagt, das die kein Huckepack-System anpassen, weil das zu ungesund für die Augen ist. Operieren will ich aber auch nicht. Seitens der UNI-Klinik kam noch die Idee, die Contactlinsen zu verkleinern, damit der Schmutzt schneller unter der Linse raus rutschen kann. Aber dann habe ich doch so unscharfe Ränder im Sehfeld! Und ob DAS wirklich hilft?

Diese Schmerzen sind schlecht für meine Nerven und deshalb versuche ich Diese zu vermeiden. Damals, als meine Brille noch schädlich für meine Nerven war, hatte ich mich mit Händen und Füssen gegen das Brille-Tragen gewehrt. Heute MUSS ich ja "eigentlich" diese Contactlinsen tragen. Nur wegen der Schmerzen und der damit verbundenen enormen nervlichen Belastung wehre ich mich dagegen und trage die Linsen mehr "bei Bedarf". Bei dem Brillenproblem half "SEHR LANGSAM an die Brille gewöhnen. Erstmal nur eine Stunde täglich tragen und das zwei Monate lang." Aber bei den Contactlinsen? Ich glaube nicht, das ich mich jemals, an solch unerträgliche Schmerzen gewöhnen könnte. Schon alleine deshalb nicht, weil die Wutanfälle (wegen den Schmerzen) immer schlimmer werden! Bei den Contactlinsen scheint der einzige bissherige Ausweg der Tod zu sein! ... Oder hat Irgendjemand eine brauchbare Lösung gegen diese Schmerzen (wegen Schmutzt unter der Linse (angeblich!))?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Ich gebe auf, darauf zu antworten.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers MatthiasM
Verbunden: 7. Mai 2003 - 0:00

Die Antwort ist hier sicherlich schon gekommen aber wieso trägst Du keine Brille z.B. in Form einer Fahrradbrille mit großen Gläsern die Dir Schutz bietet.Außerdem wie ist Dein Kontaktlinsenhandling ? Bist einigermaßen sicher beim rausnehmen und einsetzen ?
Dreck unter Linse hatte ich auch schon und daß kann sehr unangenehm sein aber seitdem ich aufpasse gehts es .Trotzdem bewegt die Linse sich manchmal und das zwickt ein wenig.Bei Augentrockenheit setze ich ab und zu Hyaluronsäure bzw. Carbomer ein was die Verträglichkeit bei mir merklich anhebt.
Vielleicht wäre es wirklich angebracht daß Du Dir einen neuen Anpasser suchst.Am besten einen reinen Kontaktlinsenoptiker und da sind die Leute an der Uni Düsseldorf keine schlechte Adresse!
Wenn Du sonst noch Stress hast hlift vielleicht ein Besuch beim Psychiater oder Psychotherapeuten oder einem anderen Beratungsangebot.
Achja un hier bieten sie anscheinend eine spezielle keratokonus Sprechstunde an

http://www1.fh-aalen.de/sga/aktuell/keratok/kksprech.htm

Alles was ich schreibe ist natürlich nur als Anregung zu verstehen.

Gruß,

Matthias

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Hallo,

Brille ist bestellt und vorraussichtlich in einer Woche fertig. (Optiker ist nicht gerade eine Rakete, aber egal. Unwichtig.) Die Brille ist damit vor der Contactlinse (die mir ja kaputt gegangen ist) fertig.

Mit DIESER Brille brauche ich nur EINE Contactlinse zu tragen. Dadurch halbiert sich die Problematik zumindest. (Aus irgendeinen Grund treten die Schmerzen bei nur EINER Contactlinse relatic selten auf. *grmpf*)

Mit der Brille lassen sich die Probleme (vielleicht) vorrübergehend dämpfen. Durch das Tragen nur EINER Linse werden meine nerven auch geschont. Klingt für den Anfang für eine gute Lösung, nur es ist irgendwo keine Dauerlösung. -(