Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Naty78
Beigetreten: 4. April 2013 - 7:59
Hornhautverkrümmung zugenommen

Hallo

Woran kann es liegen, dass bei meinem Kind die Zylinderwerte zugenommen haben? Kind 9 Jahre alt.

Alte Werte mit Tropfen:

R +8.25 / -1.75 / 175 Grad

L +8.75 / -2.00 / 0 Grad

 

Neu mit Tropfen:

R +8.25 / -2.5 / 175 Grad

L +9.00 / - 2.5 / 0 Grad

 

Kann mir jemand sagen, ob das sehr schlecht ist?

Wird das immer schlimmer? Ich habe gemeint, dass die Hornhautverkrümmung für immer bleibt...bei meinem Kind wird es nur noch schlechter.

Die Sphärische Werte könnten sich in die Pubertät verändern bzw. besser werden, das ist meine Hoffnung, aber jetzt habe ich Sorge wegen der Hornhautverkrümmun.

Was bedeutet genau diese Hornhautverkrümmung bei diesen Achsen wo sie hat?

Danke für die Hilfe

Lg

Bild des Benutzers Qwerty
Beigetreten: 18. März 2018 - 15:33

Das bedeutet lediglich, dass sie senkrecht und waagrecht andere Stärken im Glas benötigt. Eher macht mir die Sorge die starke Weitsichtigkeit deines Kindes. Evtl. sollte man hier unter Berücksichtigung des Binokularsehens eine Unterkorrektion in Erwägung ziehen. 

Lg 

Bild des Benutzers Marion13
Beigetreten: 21. Januar 2011 - 10:25

Hallo Naty,

du weißt vielleicht, dass es die Plus- und die Minuszylinderschreibweise gibt. Ich schreibe dir die Werte deines Kindes mal in Pluszylinderschreibweise auf, vielleicht sieht es dann schon etwas weniger dramatisch für dich aus:

Alt:    R  Sph. +6,50  Cyl. +1,75  85 Grad,   L  Sph. +6,75   Cyl. +2,00  90 Grad

Neu:  R  Sph. +5,75  Cyl. +2,50  85 Grad,   L  Sph. +6,50   Cyl.  +2,50  90 Grad

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das genau dieselben Werte, die du oben angegeben hast!

LG

Marion

Bild des Benutzers Naty78
Beigetreten: 4. April 2013 - 7:59

Hallo Qwerty. Mein Kind braucht Vollkorrektion, weil sie sonst schielt. Binokularsehen hat sie, aber nur mit der Brille. Sonst rutscht das Auge wieder..

Meine Sorge ist, warum die Hornhautverkümmung zugenommen hat und die Sorge, ob das immer falsch korrigiert wurde. Sehkraft auf dem Schielauge hat sie nie 100% erreicht. Jetzt mit 9 Jahren ist sowieso zu spät. Sie sieht 70-80% auf dem linken Auge.

Bild des Benutzers Naty78
Beigetreten: 4. April 2013 - 7:59

Hallo Marion13. Danke für den Beitrag. Geht mir nicht unbedingt um die Zahlen..meine Sorge ist, warum die Hornhautverkümmung zunimmt. Ich dachte, die Hornhaut bleibt und verändert sich kaum für ganzen Leben. Bei meinem Kind hat sich das zum zweiten Mal verändert. Weiss nicht was tun, damit die Hornhautverkümmung mal stabil bleibt.

Mich interressiert aber auch, was genau die Achsenlage für diese Werte bedeutet.

Lg

Naty

Bild des Benutzers Kugelblitz
Beigetreten: 20. Juli 2011 - 10:30

Hallo Naty,

eine Hornhautverkrümmung kann sich wachstumsbedingt bei Kindern durchaus in gewissen Grenzen immer mal wieder in beide Richtungen verändern. Bei meinem Sohn mit vergleichbaren Werten läuft das ähnlich ab.

Wenn Deine Tochter jedoch mit ihrer neuen Brille gut zurecht kommt und ein entspanntes Sehen genießen kann, ist doch alles bestens.

Zu jeder Hornhautverkrümmung gehört auch eine Achse. Der Achsen-Wert gibt die Lage der Hrornhautverkrümmung bzw. des Zylinders an. Das ist völlig undramatisch. Wink

Alles Gute vom Kugelblitz

 

Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder

Dante Alighieri

Bild des Benutzers Marion13
Beigetreten: 21. Januar 2011 - 10:25

Hallo Naty,

die Achslage bedeutet ganz einfach, dass die Hornhaut bei deiner Tochter senkrecht (bzw. annähernd senkrecht) stärker gekrümmt ist als waagerecht, deshalb ist sie senkrecht weniger übersichtig als waagerecht. Sie hat auf dem rechten Auge (annähernd) senkrecht +5.75 Dpt. und (annähernd) waagerecht +8,25 Dpt., auf dem linken Auge sind es senkrecht +6,5 Dpt. und waagerecht +9,0 Dpt.

Liebe Grüße

Marion

Bild des Benutzers Qwerty
Beigetreten: 18. März 2018 - 15:33

Übrigens kann sich der Cylinderwert ein Leben lang verändern durch zb. nachlassenden Liddruck. 

Lg