Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers fuzzzy
Verbunden: 16. Juli 2013 - 10:56
Hornhautverkrümmung mit Brille ausgleichen

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem: Meine Weichlinsenwerte betragen sphärisch ca. -13 Dioptrien. Zusätzlich habe ich einen Zylinder von -2 Dioptrien. Mit formstabilen Linsen hatte ich einige Probleme. Weiche Silikonhydrogellinsen habe ich gut vertragen. Allerdings haben sie sich zu oft gedreht, so dass die Sicht häufig schlecht war. Wenn ich einen engeren Radius versucht habe, hat die Linse sich nicht mehr so oft gedreht, aber ich habe sie nicht mehr so gut vertragen.

Daher meine Idee: Wäre es möglich, eine Linse zu wählen, die nur den Spärischen Wert ausgleicht? Dann könnte der Radius größer gewählt werden. Und den Zylinder könnte ich mit einer Brille ausgleichen. Ich bräuchte zwar weiterhin eine Brille, aber es macht schon einen Unterschied, ob ich Gläser mit insgesamt 15 Dioptrien oder nur 2 Diptrien auf der Nase trage.

Was meint Ihr? Könnte das funktionieren?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Sprechen tut da eigentlich nichts dagegen.

Es kann nur sein, daß sich im Laufe der Tragezeit Dein Asti durch das leichte Aufquellen der Hornhaut etwas verändert....aber das bißchen Visusverlust sollte kein Problem darstellen.

LG Smile

Bild des Benutzers Ela Kistermann
Verbunden: 2. Februar 2011 - 17:27

Genau das habe ich schon bei mehreren Patienten/Kunden genauso fabriziert und es funktioniert zum einen bestens und es wird tatsächlich sehr gerne angenommen, denn das Linsentragen wird durch die Verteilung "Linsen-Brille" recht komfortabel. Vor allem bei solch hohen Werten.

Absolut wert dies zu testen!!!

 

LG, Ela

Bild des Benutzers fuzzzy
Verbunden: 16. Juli 2013 - 10:56

Danke für die Antworten.

Das klingt ermutigend. Bei den weichen Linsen habe ich hauptsächlich das Problem mit dem Drehen. Die torischen formstabilen Linsen drehen sich kaum, dafür vertrage ich sie nicht so gut, die Sicht ist dafür Klasse. Kann es sein, dass formstabile Linsen besser verträglich sind wenn sie nicht torisch sind? Weil dann könnte ich auch diese Variante testen, nur sphärisch ausgleichen und den Zylinder mit Brille.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

harte KL würden die komplette HH-Verkrümmung (bis auf ca. 10%) ausgleichen. Was übrig bleiben kann, ist eventuell ein innerer Astigmatismus, z.B. in der Augenlinse. Wenn die harte KL verträglich ist, wäre es die beste Korrektion.

Viele Grüße

Eberhard