Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers lilafarbe
Verbunden: 5. April 2011 - 13:18
Hornhautentzündung! Fragen
AnhangGröße
Bild Icon foto0127.jpg9.61 KB

Hallo!

Bin beim googeln hier schon öfters gelandet und wollte jetzt auch mal einfach ein Thema erstellen, damit mir evtl. alle Fragen beantwortet werden können.

 

Also, ich bin 16 und trag seit 1,5 Jahren weiche Kontaktlinsen, die laut Augenarzt auch gut sauerstoffdurchlässig sein sollen.

Am Mittwoch hatte ich eine Rouineuntersuchen beim Augenarzt um mir wieder neue Kontaktlinsen abzuholen, ob noch alles gleich ist wie immer; das war es dann auch.

Am Freitag Abend hab ich dann im rechten Auge so ein Schmerz umgeben, als ob ich schlafen wollte und mein Auge einfach müde ist. Hab dann die Kontaktlinsen raus getan und da hat's dann auch noch wehgetan. Naja, in der Nacht konnte ich nicht schlafen, weil's fürchterlich wehgetan hat und ich war wirklich sehr, sehr lichtempfindlich den ganzen Samstag über.

Samstag früh in die Augenklinik, dort wurde eine schwere Hornhautentzündung festgestellt (ich glaub, die Ärztin meinte auch Bindehaut, war da aber ein wenig neben der Spur)

Hab dann also Floxal Augentropfen (stündlich) und Salbe (nacht) bekommen und dazu noch Zovirax (5x am Tag)

Bis jetzt verläuft alles eigentlich ganz gut. Keine Schmerzen mehr, keine Lichtempfindlichkeit mehr. Was mich beunruhigt ist die starke Rötung. Also allgemein ist es normal gerötet bzw. auch nur noch leicht, aber vor Allem an einer Stelle sieht es sehr schlimm aus (hab ein Foto angehängt)

Dann ist mein Auge noch getrübt, wobei ich aber hoffe, dass es wieder verschwindet.

Zovirax kann ich aber vllt. absetzen, wenn ich mal endlich die Laborwerte erfahren würde, ob's Viren oder Baketrien sind -.-

Viel gesagt wurde mir nicht. Auf meine Frage, wann ich die Kontaktlinsen wieder tragen könnte kam, dass wir am Montag nochmal schauen und wenn's gut ist, dann könnt ich wieder anfangen, eben keine billigen Kontaktlinsen. Kommt mir ehrlich gesagt sehr früh vor.

Hab dann irgendwo gelesen, dass man, auch wenn nur ein Auge betroffen ist, beide behandeln sollte. Das urde mir aber auch nicht gesagt und da wollte ich noch mal fragen, ob das nötig ist?

Wie lange dauert die Behandlung und bis es weg ist?

Soll ich meine Kontaktlinsenwasser eig. auch entsorgen? Kontaktlinsen + Behälter sind weg. Schminke kommt auch weg.

Naja, wäre dankbar für Antworten und entschuldigt, dass es so lang geworden ist Sad

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

eine Keratitis heilt in der Regel erst nach 2-4 Wochen ab, je nach Grund der Erkrankung.

KL zu tragen nach solch einer Entzündung ist frühestens nach 2-3 Monaten wieder indiziert. Du riskierst sonst eine rezidivierende Keratitis.

Beide Augen behandeln ist nur wirklich nötig, wenn auch beide betroffen sind.

Viele Grüße

Eberhard