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Verbunden: 6. Juli 2008 - 23:12
Horizontales Schielen?

Hallo!

Zur Person Ich bin 37 Jahre alt und arbeite viel am Rechner (wie so viele hier -)), zudem leicht kurzsichtig (wird immer besser, von einstmals -2 jetzt auf 0.75 Dioptrien).
Vor ca. einem halben Jahr hatte ich das erste mal Probleme beim Arbeiten am Bildschirm, das Gefühl war, als würde sich das linke Auge \"selbständig\" machen, meistens erst am Nachmittag.
Mein Augenarzt hat daraufhin die Schielwinkel vermessen und ca. 5 Dioptrien horizontales Schielen festgestellt, er meinte, das habe ich bestimmt schon immer, nur mit dem Alter fiele die Kompensation schwerer. Er verschrieb mir daraufhin eine Prismenbrille (allerdings nur 4 Dioptrien, er meinte es sei besser, etwas unterzukorrigieren), mit der die Welt gleich etwas \"plastischer\" wirkte.
Am Anfang war mir allerdings mit der Prismenbrille immer etwas schwindelig, das hat sich jetzt zwar gebessert, aber aktuell habe ich immer noch folgendes Problem
Nach ca. 2-3 Tagen bekomme ich mit der Prismenbrille Kopfschmerzen, und kann auf einmal ohne Prismenbrille (ich hab noch eine normale) besser sehen. Nach dann wiederum 2-3 Tagen bekomme ich mit dieser normalen Brille Probleme und mit der Prismenbrille ist es wieder besser. Das ist ziemlich nervig. Daraufhin hat der Augenarzt noch mal ein MRT machen lassen (ohne Befund) und meinte, wir sollten erstmal abwarten, ob sich das nicht bessert, evtl. dann zur Sehschule.

Was mir noch Sorgen macht, ist dass ich immer dann Doppelbilder sehe, wenn ich den Kopf nach links neige, z.B. beim Fernsehen, wenn man auf der Couch leicht schräg liegt. Erst ist es ok, dann nach 20 sekunden oder so wandern die Bilder auseinander. Drehe ich den Kopf dann gerade oder ganz auf die Seite fusionieren die wieder.

Was meint Ihr, reicht es da, zur Sehschule zu gehen, oder sollte ich noch andere Sachen unternehmen? Könnte es auch sein, dass der Optiker bei der Brille gepfuscht hat?

Viele Grüße,
Michael

Bild des Benutzers CaptainMu
Verbunden: 10. Juli 2005 - 0:00

Hallo Michael,

ich bin kein Experte - sondern nur "Betroffener". Wink

Aber deine Beschreibung kommt mir irgendwie ein wenig bekannt vor. Bei mir war es am Anfang ähnlich. Bevor ich jedoch daraus Schlüsse ziehe, würde mich noch einiges interessieren

Was genau meinst du damit, wenn du schreibst, dass du "das Gefühl hast, als würde sich das linke Auge selbstständig machen"? Hast du dann Doppelbilder? Oder zieht es oder zittert es am linken Auge?

Die selbe Frage gilt für den Wechsel zwischen Prismen-Brille und Brille ohne Prismenkorrektion Was sind genau die Beschwerden in den beiden Fällen? Gibt es da Unterschiede - z.B. in der Art der Kopfschmerzen?

Ganz spontan spricht Deine Beschreibung für mich nach einer Überkorrektur. Ohne Prismen ist zu wenig und belastet eine bestimmte Muskelgruppe am Auge - mit Korrektur ist es zu viel und belastet eine andere Muskelgruppe am Auge. Das würde erklären, warum der Wechsel immer wieder kurzzeitig eine Erleichterung bringt. Aber da will ich nicht vorschnell beurteilen. Wink

Was die Sache mit der Schieflage des Kopfes angeht Mir ist bekannt, dass sich die Lage des Auges in der Augenhöhle beim Schieflegen des Kopfes ändert oder ändern kann. Bei mir z.B. (starke Hornhautverkrümmung) dreht sich das Auge offenbar ein wenig beim Schieflegen des Kopfes, so dass die Astigmatismus-Achse in meinem Auge nicht mehr passt und ich unscharf sehe.

Ob das auch bzgl. Doppelbildern gilt, weiß ich jedoch nicht... Dazu sagen dir andere hier vermutlich mehr.

LG
Chris

Bild des Benutzers CaptainMu
Verbunden: 10. Juli 2005 - 0:00

Ach so, noch ein kleiner Tipp Zum Einen kannst du die Schriftgröße in diesem Forum ändern. Dazu dienen die Buttons oben links auf dieser Seite.

Zudem Bietet jeder Browser (glaub ich) eine Funktion, mit der du alle Seiteninhalte schnell und einfach vergrößern kannst. Ich verwende z.B. den Opera, bei dem geht das ganz schnell mit dem Drehen des Mausrades, wenn ich gleichzeitig die Strg-Taste gedrückt halte.

Das löst zwar nicht dein eigentlich Problem. Hilft dir in der Übergangszeit aber vielleicht beim Surfen im Internet weiter. Wink

Bild des Benutzers mteske
Verbunden: 6. Juli 2008 - 23:12

Hallo Chris,

erstmal danke für die schnelle Antwort, man fühlt sich gleich besser, wenn man weiß, dass man nicht alleine ist -)

CaptainMu schrieb


...
Was genau meinst du damit, wenn du schreibst, dass du "das Gefühl hast, als würde sich das linke Auge selbstständig machen"? Hast du dann Doppelbilder? Oder zieht es oder zittert es am linken Auge?

Das Gefühl war (im moment ist es ja nicht) als würde das linke Auge wegwandern, und dann auch Doppelbilder. Im nachhinein betrachtet genau so, als wenn ich den Kopf schräg halte, die Bilder laufen auseinander, lassen sich mit viel Mühe aber meistens "einfangen".
Was als Problem damals dazukam, war, dass sich meine Kurzsichtigkeit auch deutlich verbessert hatte, d.h. die damalige Brille war rechts zu stark (-1.25 sph -0.75 cyl statt jetzt -0.75 sph -0.5 cyl). Deswegen hatte ich mir auch gleich 2 Brillen machen lassen, weil ich schon dachte, das kommt nur daher, kam es aber offenbar nicht.


Die selbe Frage gilt für den Wechsel zwischen Prismen-Brille und Brille ohne Prismenkorrektion Was sind genau die Beschwerden in den beiden Fällen? Gibt es da Unterschiede - z.B. in der Art der Kopfschmerzen?

Es ist schon ähnlich aber es zieht an einer anderen Stelle.


Ganz spontan spricht Deine Beschreibung für mich nach einer Überkorrektur. Ohne Prismen ist zu wenig und belastet eine bestimmte Muskelgruppe am Auge - mit Korrektur ist es zu viel und belastet eine andere Muskelgruppe am Auge. Das würde erklären, warum der Wechsel immer wieder kurzzeitig eine Erleichterung bringt. Aber da will ich nicht vorschnell beurteilen. Wink

Genau das würde ich auch denken, wenn der Augenarzt nicht gesagt hätte er hätte unterkorrigiert (4 Dioptrien statt gemessener 6). Aber wer weiss. Ich bin schon am überlegen, ein altes Glas einzusetzen, dann wäre die Prismenstärke nur einseitig, also halb so groß. Habe aber ein bisschen Angst, mir damit etwas zu "vermurksen". Oder ist das ungefährlich, kann man da ruhig mit rumspielen?

Ich hätte das ja auch alles gerne meinen AA gefragt, aber irgendwie geht das immer alles so schnell...

Was die Sache mit der Schieflage des Kopfes angeht Mir ist bekannt, dass sich die Lage des Auges in der Augenhöhle beim Schieflegen des Kopfes ändert oder ändern kann. Bei mir z.B. (starke Hornhautverkrümmung) dreht sich das Auge offenbar ein wenig beim Schieflegen des Kopfes, so dass die Astigmatismus-Achse in meinem Auge nicht mehr passt und ich unscharf sehe.

Ob das auch bzgl. Doppelbildern gilt, weiß ich jedoch nicht... Dazu sagen dir andere hier vermutlich mehr.

Aha, das ist ja interessant. Na, ich bin gespannt.

Viele Grüße,
Michael

Bild des Benutzers CaptainMu
Verbunden: 10. Juli 2005 - 0:00

mteske schrieb

Aber wer weiss. Ich bin schon am überlegen, ein altes Glas einzusetzen, dann wäre die Prismenstärke nur einseitig, also halb so groß. Habe aber ein bisschen Angst, mir damit etwas zu "vermurksen". Oder ist das ungefährlich, kann man da ruhig mit rumspielen?

Also ich habe früher so einige Kombinationen ausprobiert - und wirklich geschadet hat es meiner Meinung nach nicht. Im Gegenteil, ich habe selbst ein Gefühl dafür bekommen, wie sich verschiedene Prismenwirkung anfühlten bzw. auswirkten.

Ich persönlich halte das für eine gute Idee. Ich würde das einfach mal ausprobieren. Wink

Bei meiner Brille kann ich die Gläser inzwischen selbst auswechseln. Ich drücke sie einfach nur vorsichtig aus der Fassung - und das neue rein. Bis jetzt ist nie was kaputt gegangen. Die Brille ist aber auch so im Horn-Stil (Kunststoff), und offenbar recht robust.

Du kannst ja aber auch zu jedem beliebigen Optiker gehen und ihn das eben machen lassen. Die meisten nehmen nicht mal Geld dafür.

Dass es je nach Korrektur an einer anderen Stelle zieht, scheint meinen ersten Eindruck zu bestätigen.

Allerdings kam es bei mir nie zu Doppelbildern. Aber soweit ich weiß, reagieren die Einen mit unschärferen Sehen, die anderen mit Ziehen an den Augen (ich z.B.) und wieder andere mit Doppelbildern auf eine Fehlkorrektur. Allerdings hab ich vor Doppelbildern auf Grund mangelnder eigener Erfahrungen ein wenig mehr Respekt. Aber trotzdem Meiner Meinung nach kann das kleine "Experiment" nicht sonderlich schaden. Eine Fehlkorrektur durch den Optiker ist ja letztendlich nichts anderes. Wink

Viel Erfolg und ich bin gespannt auf Deine Resultate,

Chris

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Michael,

hast Du in jedem Brillenglas nun 2 Prismen oder 4 Prismen? Vielleicht wurde da was falsch gemacht....wurden die Prismen überhaupt auf beide Gläser verteilt?

Wenn der AA eine reine Heterophorie festgestellt hat und Mikroschielen mit Sicherheit ausschließen kann, empfehle ich Dir eine zusätzliche Messung bei einem Augenoptiker, der sich auf die MKH-Methode spezialisiert hat. Damit lassen sich die Prismen hervorragend bestimmen.

Ansonsten kann es sein, dass noch Probleme bei der Glasqualität liegen, oder aber die Gläser sind nicht exakt eingeschliffen worden, oder aber, die Gläser wurden nicht genau in der Prismenstärke geliefert, wie geordert. Es gibt Hersteller, da weichen die Prismen schon mal um 0,5 - 1 Prisma ab...Von welchem Hersteller sind die Gläser, weißt Du das?

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers mteske
Verbunden: 6. Juli 2008 - 23:12

Hallo Kerstin,

Kerstin Harms schrieb

Hallo Michael,

hast Du in jedem Brillenglas nun 2 Prismen oder 4 Prismen? Vielleicht wurde da was falsch gemacht....wurden die Prismen überhaupt auf beide Gläser verteilt?

Also auf jedem Glas 2. Ich habe das eben auch noch mal nachmessen lassen, bei einem anderen Optiker (der allerdings meinte, er könnte die Prismen nicht soo genau ausmessen). Aber es ist wohl nicht total daneben -) Die Optikerin meinte aber, von 0 auf 2x2 Prismen wäre schon ein starker schritt, da könne man schon Probleme erwarten...


Wenn der AA eine reine Heterophorie festgestellt hat und Mikroschielen mit Sicherheit ausschließen kann, empfehle ich Dir eine zusätzliche Messung bei einem Augenoptiker, der sich auf die MKH-Methode spezialisiert hat. Damit lassen sich die Prismen hervorragend bestimmen.

Ja, das mach ich vielleicht als nächstes. Ich habe ja noch erstmal den Termin bei der Sehschule in der Augenklinik, die haben angeblich noch bessere Meßgeräte, wenn das auch nichts bringt gehe ich nochmal zum Augenoptiker.


Ansonsten kann es sein, dass noch Probleme bei der Glasqualität liegen, oder aber die Gläser sind nicht exakt eingeschliffen worden, oder aber, die Gläser wurden nicht genau in der Prismenstärke geliefert, wie geordert. Es gibt Hersteller, da weichen die Prismen schon mal um 0,5 - 1 Prisma ab...Von welchem Hersteller sind die Gläser, weißt Du das?

Naja, es waren nicht die allerteuersten, weil schon der AA meinte, dass sich das immer noch aendern kann, aber schon entspiegelt. Da sie mir die alten Gläser in den Tüten von den neuen mitgegeben haben, scheinen die von "optovision" zu sein.

Was halt nervt, ist, dass sich das subjektive Gefühl immer ändert, obwohl die Meßwerte gleich bleiben. Da kommt man sich schon manchmal wie ein Hypochonder vor Wink

Viele Grüße,
Michael

Bild des Benutzers mteske
Verbunden: 6. Juli 2008 - 23:12

Hallo Chris

CaptainMu schrieb

mteske schrieb
Aber wer weiss. Ich bin schon am überlegen, ein altes Glas einzusetzen, dann wäre die Prismenstärke nur einseitig, also halb so groß. Habe aber ein bisschen Angst, mir damit etwas zu "vermurksen". Oder ist das ungefährlich, kann man da ruhig mit rumspielen?

Also ich habe früher so einige Kombinationen ausprobiert - und wirklich geschadet hat es meiner Meinung nach nicht. Im Gegenteil, ich habe selbst ein Gefühl dafür bekommen, wie sich verschiedene Prismenwirkung anfühlten bzw. auswirkten.

Ich persönlich halte das für eine gute Idee. Ich würde das einfach mal ausprobieren. Wink
...

Ich warte noch mal die Sehschule ab, bevor ich da herumteste.
Zumal ich die kleinen Schraubenzieher eh gerade woanders rumliegen habe -) Wo ich halt bedenken habe, ist, dass es dann nicht mehr verteilt wäre, was vielleicht dann nicht so gut ist?


Allerdings kam es bei mir nie zu Doppelbildern. Aber soweit ich weiß, reagieren die Einen mit unschärferen Sehen, die anderen mit Ziehen an den Augen (ich z.B.) und wieder andere mit Doppelbildern auf eine Fehlkorrektur. Allerdings hab ich vor Doppelbildern auf Grund mangelnder eigener Erfahrungen ein wenig mehr Respekt. Aber trotzdem Meiner Meinung nach kann das kleine "Experiment" nicht sonderlich schaden. Eine Fehlkorrektur durch den Optiker ist ja letztendlich nichts anderes. Wink

Ich warte noch mal bis Donnerstag, was die in der Augenklinik sagen, bis dahin versuche ich es mal ohne Prismen, geht ja gerade ganz gut, um die Resultate nicht zu beeinflussen...

Viele Grüße,
Michael

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Michael,

ja, warte den Termin in der Augenklinik mit Sehschule ab - die werden genau auf Schielen und Mikroschielen untersuchen. Wenn Du magst, frag im Anschluss an die Untersuchungen direkt nach der Diagnose. Alles, was mit ...phorie endet, deutet auf Winkelfehlsichtigkeit hin, alles, was auf ...tropie endet, weist auf Schielen hin. So ist demnach eine Esophorie eine Wf mit Tendenz nach innen, eine Esotropie ist ein Innenschielen.

Falls es Schielen in irgendeiner Form ist (es gibt auch Schielarten MIT aufgepfropfter Wf), solltest Du die weiteren Korrektionsschritte unbedingt weiter über Deinen AA laufen lassen. Es gibt aber auch versierte Optikermeister, die sich mit Schielen auskennen, und die evtl. obendraufgepackte WF dann optimal korrigieren.

Aber nun warte erst mal die Ergebnisse der Augenklinik ab.

Ich finde übrigens 4 Prismen als Einstieg nicht sooooo enorm. Beschwerden sollten sie nicht versursachen, höchstens Eingewöhnungsprobleme beim Auf- und Absetzen der Brille. Die verschwinden aber nach ein paar Stunden, später nach ein paar Minuten und letztendlich kann man die Brille auf- und absetzen wie man möchte.

So, wie du die Beschwerden beschreibst, stimmt noch etwas nicht mit der Höhe und Lage der Prismen. Hast Du denn Deine aktuellen Brillenwerte parat?

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers mteske
Verbunden: 6. Juli 2008 - 23:12

Hallo Kerstin,

Kerstin Harms schrieb

Hallo Michael,

ja, warte den Termin in der Augenklinik mit Sehschule ab - die werden genau auf Schielen und Mikroschielen untersuchen. Wenn Du magst, frag im Anschluss an die Untersuchungen direkt nach der Diagnose. Alles, was mit ...phorie endet, deutet auf Winkelfehlsichtigkeit hin, alles, was auf ...tropie endet, weist auf Schielen hin. So ist demnach eine Esophorie eine Wf mit Tendenz nach innen, eine Esotropie ist ein Innenschielen.

Falls es Schielen in irgendeiner Form ist (es gibt auch Schielarten MIT aufgepfropfter Wf), solltest Du die weiteren Korrektionsschritte unbedingt weiter über Deinen AA laufen lassen. Es gibt aber auch versierte Optikermeister, die sich mit Schielen auskennen, und die evtl. obendraufgepackte WF dann optimal korrigieren.

Aber nun warte erst mal die Ergebnisse der Augenklinik ab.

Genau. Dann wissen wir hoffentlich mehr. Und jetzt weiß ich auch, auf was ich achten muß -)
Mal nach einem Link suchen, der den Unterschied zwischen Schielen und WF erklärt, gibt es bestimmt hier irgendwo ...

Ich finde übrigens 4 Prismen als Einstieg nicht sooooo enorm. Beschwerden sollten sie nicht versursachen, höchstens Eingewöhnungsprobleme beim Auf- und Absetzen der Brille. Die verschwinden aber nach ein paar Stunden, später nach ein paar Minuten und letztendlich kann man die Brille auf- und absetzen wie man möchte.

Ja, relativ zu dem, was man hier sonst schon lesen konnte ist es nicht so viel.


So, wie du die Beschwerden beschreibst, stimmt noch etwas nicht mit der Höhe und Lage der Prismen. Hast Du denn Deine aktuellen Brillenwerte parat?

Ja, vom Brillenpaß

Rechts -0,75 Sph -0,50 Cyl A 7
Add 0,00 2,00 P 90

Links -0,50 Sph -0,75 Cyl A 172
Add 0,00 2,00 P 270

Viele Grüße,
Michael

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Michael,

blätter Dich hier mal durch den Thread. Alle Überschriften, wo nach WF und (Mikro)schielen gefragt wird, bieten Erklärungen.

Einer ist z. B. hier
http://optometrieonline.de/component/option,com_joomlaboard/Itemid,66/fu...

Es gibt aber noch viele andere - teils musst Du ein paar Seiten zurückblättern. In 2007 fanden nette Diskussionen statt.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Pfeiffchen
Verbunden: 21. Oktober 2007 - 23:15

Hallo mteske,

wenn ich mich nicht völlig verlesen habe, hast du nur Höhenprismen und keine horizontalen Prismen in deiner Brille (rechts Basis 90°, also oben und links Basis 270°, also unten). Dadurch entstehen ganz sicher mehr Beschwerden "von 0 auf 4" als bei horizontalen Prismen. Das würde heißen, dass du eine Höhenphorie/ oder -schielen hast und keinen(?) horizontalen "Fehler". Oder aber du hast die falschen Prismen drin. Aber dazu können dir die Fachleute mehr sagen.

Liebe Grüße
Eli

Bild des Benutzers mteske
Verbunden: 6. Juli 2008 - 23:12

Pfeiffchen schrieb

Hallo mteske,

wenn ich mich nicht völlig verlesen habe, hast du nur Höhenprismen und keine horizontalen Prismen in deiner Brille (rechts Basis 90°, also oben und links Basis 270°, also unten). Dadurch entstehen ganz sicher mehr Beschwerden "von 0 auf 4" als bei horizontalen Prismen. Das würde heißen, dass du eine Höhenphorie/ oder -schielen hast und keinen(?) horizontalen "Fehler". Oder aber du hast die falschen Prismen drin. Aber dazu können dir die Fachleute mehr sagen.

Korrekt. Die Bildlage ist vertikal verschoben. Es müßte also "vertikales" Schielen heissen? Irgendwie habe ich da wohl das falsche im Ohr gehabt, vielleicht Höhenschielen->Horizontal, oder eben dass die Augen horizontal nicht in derselben Ebene gucken...
Die Prismen sind also prinzipiell schon richtig so und nicht 90° verdreht oder so ) Nur, evtl zu stark (oder sonstwie falsch). Tut mir leid, wenn ich mit dem Titel Verwirrung gestiftet haben sollte

Übrigens, nach einem Tag ohne Prismen habe ich sie jetzt wieder auf, es ist erstmal deutlich entspannter. Nur nach ein paar Tagen geht es wieder "mit" nicht mehr. Dieses hin- und her ist etwas unangenehm...

Viele Grüße,
Michael

Bild des Benutzers CaptainMu
Verbunden: 10. Juli 2005 - 0:00

Na dann mal viel erfolg in der augenklinik übermorgen. Das ist ja nicht mehr lange hin. Ich bin schon gespannt, was da heraus kommt... Halt uns auf dem laufenden! Wink

Bild des Benutzers mteske
Verbunden: 6. Juli 2008 - 23:12

Kerstin Harms schrieb

Hallo Michael,

blätter Dich hier mal durch den Thread. Alle Überschriften, wo nach WF und (Mikro)schielen gefragt wird, bieten Erklärungen.

Einer ist z. B. hier
http://optometrieonline.de/component/option,com_joomlaboard/Itemid,66/fu...

Es gibt aber noch viele andere - teils musst Du ein paar Seiten zurückblättern. In 2007 fanden nette Diskussionen statt.

Ein interessanter Streit -o

Gilt das auch bei Höhenschielen, oder sind da Meinungen da eindeutiger?

Viele Grüße,
Michael

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Michael,

gilt auch bei Höhenschielen! Höhenschielen ist noch fieser, da sind 4 Prismen wirklich schon eine ganze Menge! Hattest Du denn nie Nackenprobleme? Verrutscht Du gerne in Zeilen, vor allem in Tabellen? Ich habe Mikroschielen horizontal (innen) UND vertikal. Das Vertikale gehe ich aber nicht an, das horizontale auch nicht mehr.....der Rest, also die reine WF, wurde wegoperiert.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers mteske
Verbunden: 6. Juli 2008 - 23:12

Hallo Kerstin,

Kerstin Harms schrieb

Hallo Michael,

gilt auch bei Höhenschielen! Höhenschielen ist noch fieser, da sind 4 Prismen wirklich schon eine ganze Menge! Hattest Du denn nie Nackenprobleme? Verrutscht Du gerne in Zeilen, vor allem in Tabellen?

Naja, wer, der 8-10 h am Tag vor dem Rechner verbringt hat nicht ab und zu Nackenprobleme?
In den Zeilen verrutsche ich eigentlich selten, es sei denn ich lese Thomas-Bernhard-Bücher wo manchmal auf einer Seite überhaupt kein Absatz kommt Wink


Ich habe Mikroschielen horizontal (innen) UND vertikal. Das Vertikale gehe ich aber nicht an, das horizontale auch nicht mehr.....der Rest, also die reine WF, wurde wegoperiert.

O ja, Teile Deiner Geschichte habe ich auch schon gelesen, bevor ich angefangen habe, hier zu schreiben, Du hast da ja wirklich eine ganze Menge hinter Dir! Aber wenn ich es recht verstanden habe, hast Du es jetzt im Griff, dann mal toi toi toi dass es auch so bleibt!

Aber verstehe ich Dich richtig, auch beim Höhenschielen muss man zwischen dem WF- und dem Schielanteil unterscheiden, sonst landet man dort auch in der Prismensteigerungsspirale?

Will mich nur vor der Untersuchung mit Fachwissen wappnen )

Viele Grüße,
Michael

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Michael,

gut erkannt und schnell gelernt! ) Ja, auch bei der Höhenabweichung muss zwischen Schielen und Phorie (=WF) unterschieden werden! Also stelle explizit Deine Fragen an die Untersucher. Sie sollen Dir direkt sagen, ob es eine ...tropie oder eine ....phorie ist. Ob exo (Außenabweichung), eso (Innenabweichung) oder vertikal (Höhe). Lass Dir den genauen Befund in Kopie zuschicken (darum kannst Du bitten), oder aber lass Dir dann die Kopie vom überweisenden Arzt geben. Der kriegt den Befund nämlich i.d.R. zugesandt. So nach 2 Wochen müsste er ihn haben. Wichtig sind auch die Visuswerte ohne Korrektion und mit Korrektion, jeweile einzeln pro Auge und beidäugig. Und das Ganze für Nähe und Ferne. Denn der Visus sollte sich mit den richtigen Prismen verbessern. Versuche Dir mal zu merken, was für Untersuchungen sie da machen...und dann bin ich gespannt auf Deinen nächsten Post.

Und ich kann mittlerweile auch 8-10 Stunden am Rechner sitzten ohne Nackenprobleme! Das wäre früher undenkbar gewesen - trotz Rückengymnastik, die ich schon seit 15 Jahren mache....immer blockierte irgendwo ein Nackenwirbel. Davon bleibe ich nun weitgehend verschont, tortz Abnutzung und Diskusprotusion. Die Lebensqualität ist eine ganz andere geworden. Na ja, und das mit dem räumlichen Sehen ist auch nicht wirklich wichtig - für mich jedenfalls. Ohne Kopfschmerzen sein ist viel wertvoller!

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers mteske
Verbunden: 6. Juli 2008 - 23:12

Hallo Kerstin,

Kerstin Harms schrieb

gut erkannt und schnell gelernt! ) Ja, auch bei der Höhenabweichung muss zwischen Schielen und Phorie (=WF) unterschieden werden! Also stelle explizit Deine Fragen an die Untersucher. Sie sollen Dir direkt sagen, ob es eine ...tropie oder eine ....phorie ist.

Ok. Schon von Arztrennereien mit anderen nicht-trivialen Krankheiten habe ich die Erfahrung mitgenommen, dass man so viel wie möglich selbst wissen sollte...

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und bin auf diesen Artikel hier gestoßen, ist das eine adequate Beschreibung?

http://www.cybersight.org/bins/content_page.asp?cid=1-2193-2348#[/url]


Ob exo (Außenabweichung), eso (Innenabweichung) oder vertikal (Höhe). Lass Dir den genauen Befund in Kopie zuschicken (darum kannst Du bitten), oder aber lass Dir dann die Kopie vom überweisenden Arzt geben. Der kriegt den Befund nämlich i.d.R. zugesandt. So nach 2 Wochen müsste er ihn haben. Wichtig sind auch die Visuswerte ohne Korrektion und mit Korrektion, jeweile einzeln pro Auge und beidäugig. Und das Ganze für Nähe und Ferne. Denn der Visus sollte sich mit den richtigen Prismen verbessern. Versuche Dir mal zu merken, was für Untersuchungen sie da machen...und dann bin ich gespannt auf Deinen nächsten Post.

Diesen einen mußte ich noch dazwischenschieben, bis es interessant wird ;). Übrigens, kann man irgendwie das Thema in "vertikales Schielen" ändern? Nervt mich jedes mal, dieser Fehler von mir...


Und ich kann mittlerweile auch 8-10 Stunden am Rechner sitzten ohne Nackenprobleme! Das wäre früher undenkbar gewesen - trotz Rückengymnastik, die ich schon seit 15 Jahren mache....immer blockierte irgendwo ein Nackenwirbel. Davon bleibe ich nun weitgehend verschont, tortz Abnutzung und Diskusprotusion. Die Lebensqualität ist eine ganz andere geworden. Na ja, und das mit dem räumlichen Sehen ist auch nicht wirklich wichtig - für mich jedenfalls. Ohne Kopfschmerzen sein ist viel wertvoller!

Ich hoffe ja noch auf beides, räumliches Sehen ohne Kopfschmerzen. Na, mal sehen!

Viele Grüße,
Michael

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Michael,

dass Du aber gleich die "ausländischen" Artikel ausgräbst.... :blink: nee, ist schon gut (ich kann ja "auswärts"). Wenn du wirklich mehr über Strabismus wissen möchtest, gibt es auch gute deutsche Lektüre, z. B. den Strabismus von Joseph Lang. In Sachen Winkelfehlsichtigkeit kann ich als Autor Hans-Joachim Haase empfehlen. Es gibt noch tausend andere Bücher und Artikel, aber Je mehr man weiß, umso mehr Fragen hat man am Ende....

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers mteske
Verbunden: 6. Juli 2008 - 23:12

Hallo,

so nach gefühlten 1000 Abdecktests, Harmswand etc. haben die von der Augenklinik grundsätzlich die Diagnose des AA bestätigt (latentes Höhenschielen, ca. 6 Dioptrien), allerdings ist es ein bisschen stärker, wenn ich den Kopf nach links neige, das haben sie auch gemessen. Die Bericht bekommt der AA aber wohl erst in einer Woche.

Zu den Problemen mit der Prismenbrille meinten sie, dass es viel schwieriger sei, sich an vertikale als an horizontale Prismen zu gewöhnen, und ich solle die mal konsequent tragen, auch wenn es mal probleme gibt. Evtl. müßte man doch vollkorrigieren und nicht nur mit 4 dioptrien, die Gefahr des "Prismenfressens" bestünde bei mir nicht.

Gesichtsfeld und Sehnerv haben sie auch noch gecheckt, ohne Befund.

Na, dann werd' ich mich mal zusammenreißen und schauen, wie es wird.

Viele Grüße,
Michael

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Michael,

na, sagte ich doch gleich, dass Höhenprismen fies sind....

Aber die mit ihrem "latenten Schielen" - also eine phorische Komponente und kein Mikrostrabismus (mögen sie richtig diagnostiziert haben, bei mir hat es mehrere Anläufe gebraucht..).

Ist ja auch klar, dass der Winkel bei Kopf-Schrägstellung in die eine Richtung größer wird - je nachdem, welches Auge höher steht. In die andere Richtung gleichst Du aus. Deshalb habe ich immer den Kopf leicht schief gehalten (die niedlichen Fotos....). Nach zig Jahren hat dann der Nacken gemeckert.

Ob man nun gleich die volle Lotte in die Gläser hauen möchte.... na ja, das musst Du ausprobieren. Vielleicht ist es gerade bei den Höhenprismen besser, die Korrektion in 2-3 Schritten anzugehen. Wegen der Umstellungsprobleme! Dein Nacken muss ja auch mitmachen, denn ich wette, auch Du hast über die Jahre eine Schiefhaltung eingenommen um auszugleichen. Und diese Dixbalance zieht sich dann vom Nacken über die Schulter bis in die Lendenwirbelsäule, denn der Körper macht Gegenausgleich.

Bin gespannt, was im Bericht noch so alles drinsteht (Visus, etc....).

Viele Grüße
Kerstin

PS Übrigens kann man den Thread nicht umbenennen - nicht mal ich als Admin...hatte mich selber mal vertippt - das steht nun für alle Ewigkeit so doof und falsch als Überschrift da. Evt. kann Andreas Polzer das, dann musst Du ihn mal anmorsen per PN

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Michael,

das Vorgehen von Deinem Augenarzt ist gut nachvollziehbar.
etwas wundert es mich das schon - die Höhenprismen sollten eigentlich bald eine Entlastung bringen, gerade bei einer Phorie. Das ist absolut die Regel - eigentlich ist Höhe oft sehr dankbar......
Weisst Du mit welcher Methode gemessen wurde (Kreuz, Kreise und Kreuz, Licht und liegender roter Strich, "mit Doppelbilder", etc.) Wurde auch in der Nähe gemessen? Seite gar nix?!

Wenn die Höhenphorie sich bei Kopfneigung stark ändert ist wahrscheinlich eine Trochlearisparese im Spiel. Da die Klinik aber extra betont das es nur eine minimale Änderung ist denke, ich eher wie Kerstin das dies eine "normale" Schwankung ist die bei Kopfneigung auftreten kann.

Schaun wir mal was im Bericht steht - auch andere Dinge wie z.B. Naheinstellung müssen geprüft werden.

viele Grüße und alle gute
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers mteske
Verbunden: 6. Juli 2008 - 23:12

Hallo Kerstin, Hallo Georg!

Tja, vielleicht wollten sie zu viel Fachbegriffe vermeiden, die stehen dann bestimmt im Bericht (ich hoffe der AA hat einen Kopierer-)

Mit Visus meinst Du Sehschärfe? Da war alles "optimal korrigiert", wie sie meinte...

Das mit der Brille hat natürlich auch eine psychische Komponente Wenn der Arzt sich nicht ganz sicher ist, der Optiker einem erzählt, er bräuchte ja eigentlich auch Prismen, benutzt aber lieber keine, wenn man dann im Internet noch irgendwo liest, die Brille dürfe höchstens ein paar Minuten komisch wirken, sonst stimme sie nicht, dann geht man natürlich anders daran als nach 1000 Tests, sicher vorgetragener Diagnose und der Mitteilung, dass Höhenprismen wirklich gewöhnungsbedürftig sind (so wie jetzt).
Die "Plastizität" der Umwelt war aber sofort größer, was zwar beeindruckend, aber nicht immer besser ist (manches will man lieber nicht so genau sehen -))

Aber ich will dem Arzt keinen Vorwurf machen, wenn er sich wirklich nicht so sicher war, besser zum Experten schicken als eine Vermutung als Wahrheit präsentieren (schön wenn richtig, evtl. schrecklich wenn falsch).

Zu den Methoden

Der AA hatte Kreuz und Kreise und dieses grosse Holzkreuz mit Zahlen, wo man einen Horizontalen oder Vertikalen strich sehen konnte.

In der Klinik haben sie bestimmt 10 Minuten lang verschiedenste Abdecktests gemacht und dabei auch diverse Prismen davorgehalten, dann gab es noch ein Gerät, wo man beim Reingucken zwei Clowns sah, die sie dann so verschoben hat, bis die fusionierten und wieder auseinandergingen, und dann gab es noch diese große Wand mit Koordinatensystem (Harms-Wand?), wo man einen roten waagerechten Strich mit einem Punkt in der Mitte sehen konnte, den musste man aus den verschiedensten Blick:wink:eln in die Horizontale drehen bzw. den Punkt mit einem grünen Kreis einfangen.

Und dann noch 3D-Sehen wie hier
http://www.augeonline.de/Diagnostik/Dreidimensionales_Sehen/3D-Test.jpg[...
Da konnte ich bei den ersten 6 Bildern den vorstehenden Zylinder erkennen.

Dann noch Sehschärfe mit und ohne Prismen und Gesichtsfeld und Sehnerv/Netzhaut, alles in allem entspannt und gründlich, hat ca. 45 min gedauert, bestimmt habe ich noch den einen oder anderen Test vergessen.

A propos entspannt, jetzt aber ab ins Bett )

Viele Grüße,
Michael

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Michael,

der Optiker einem erzählt, er bräuchte ja eigentlich auch Prismen, benutzt aber lieber keine

fast bei jedem kann man Prismen messen - ob es dann Sinnvoll ist diese zu geben-> wieder eine ganz andere Frage.
Da würde ich mich nicht verunsichern lassen - keine sonderlich qualifizierte Aussage.

Danke für die Infos - mein Bauchgefühl sagt evtl. etwas überkorr.! Wurde denn mit Messbrille oder Phoropter gemessen (oder beides)?! Gerade mit dem Phoropter kommen manchmal zu hohe Werte raus........
Kann mich aber auch täuschen - aus der Ferne kann man halt leider nur spekulieren.

Was ist ein Phoropter -> use google )

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers mteske
Verbunden: 6. Juli 2008 - 23:12

Hallo,

gerade habe ich den Bericht der Augenklinik in Kopie bekommen. Da steht

Diagnose Dekompensierende -VD mit asthenopischen Beschwerden
LA geringer Strabismus sursoadductorius
RA/LA geringe Myopie mit Astigmatismus

Befunde
Visus Ferne cc RA/LA 1,2
Covertest Ferne/Nähe latente -VD
APCT Ferne -VD 5^, Nähe +2^-VD 6^
Stereosehen Titmus Ringe 1-6 positiv
Motilität LA geringer Strabismus sursoadductorius, RA/LA ger. Abduktionsdefizit Blickrichtungsnystagmus bei Re/Li Blick

Konvergenz positiv
OKN normal
Folgebewegungen normal
Sakkaden normal
SFT kein RAPD

Befund mit Prismenbrille
Covertest Ferne/Nähe geringe latente -VD
APCT Ferne/Nähe -VD 4^

VA RA/LA reizfrei
Fundus in Miosis RA/LA Papille klein, schräg, nicht optimal randscharf, vial Macula o.p.B.

Beurteilung Mit der Prismenbrille besteht noch eine geringe latente -VD, die gut kompensiert werden kann. Empfehlung ist, diese regemäßig zu tragen. Bleiben die Beschwerden, wird eine Verstärkung der Prismen empfohlen.

Puh! Bis auf die Beurteilung verstehe ich nur Bahnhof, aber interessieren würde es mich schon, was das alles heißt -),
also falls jemand sich berufen fühlt, das zu kommentieren...

Nach einer Wochen permanenten Prismen geht es jetzt schon besser. Der AA hatte noch mal den Fusionstest mit Kreuz und Kreisen gemacht, mit Prismen blieb das Kreuz jetzt meistens in der Mitte, nur manchmal zuckte es ein bisschen nach oben. Vorher ohne Prismen war das Kreuz deutlich überhalb der Kreise.

Viele Grüße,
Michael

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

mteske schrieb

Motilität LA geringer Strabismus sursoadductorius, RA/LA ger. Abduktionsdefizit Blickrichtungsnystagmus bei Re/Li Blick

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

das ist für mich die spannende Stelle im Befund! Strabismus sursoadductorius ist ein Verrollungsschielen, also sind auch die schrägen Augenmuskeln beteiligt, daher wohl auch die Höhe. Je nach Grad des Aufblick, wird das Schielen dann stärker. Hinzu kommt der Blickrichtungsnystagmus - das ist ein Zittern der Auge, auch abhängig von der Kopfbewegung. Dein rechtes Auge steht höher. Dass die Sakkaden normal sind, liegt wohl daran, dass Du dann wohl den Kopg ruhig gehalten bzw. nur die Augen nach rechts/links bewegt. Bei Dir scheint das Problem mit Kopf- und Augenbewegungen nach oben und unten zu bestehen (ich z. B. habe einen Rotationsnystagmus - also bei Drehbewegungen, wenn ich den KOpf zur Seite neige - Ursache unbekannt, kann mit den Ohren zusammenhängen...).

Nun bin ich gespannt, was die Fachmänner zu möglichen Korrektionen hierzu sagen. OP-mäßig kann man nur schwer an die schrägen Augenmuskeln ran, das traut sich nicht jeder. Man kann aber tricksen, indem man bei einer Schiel-OP den Muskel später etwas höhenversetzt wieder annäht.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

eine Korrektion ist nicht so einfach. Der Höhenfehler ist abhängig von der Einwärtsdrehung des Auges und umgekehrt ist die Einwärtsdrehung abhängig von der Höhenstellung.
Das bedeutet, daß in jeder Blickrichtung andere prismatische Korrektionen erforderlich sind.
Es ist nur möglich, die VD zum Teil zu korrigieren, es muß dabei rein subjektiv geprüft werden. Das in allen Blickrichtungen angenehmste Prisma ist das richtige, wobei es teilweise zu Unterkorrektion und ebenso teilweise zu Überkorrektion kommt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers mteske
Verbunden: 6. Juli 2008 - 23:12

Hallo,

Eberhard Luckas schrieb


eine Korrektion ist nicht so einfach. Der Höhenfehler ist abhängig von der Einwärtsdrehung des Auges und umgekehrt ist die Einwärtsdrehung abhängig von der Höhenstellung.
Das bedeutet, daß in jeder Blickrichtung andere prismatische Korrektionen erforderlich sind.

Ist für so was nicht (ich zitier mich mal selbst)
"diese große Wand mit Koordinatensystem (Harms-Wand?), wo man einen roten waagerechten Strich mit einem Punkt in der Mitte sehen konnte, den musste man aus den verschiedensten Blick:wink:eln in die Horizontale drehen bzw. den Punkt mit einem grünen Kreis einfangen." ?

Wären da grosse Blickrichtungsabhängige Abweichungen,
müsste das nicht im Bericht stehen?


Es ist nur möglich, die VD zum Teil zu korrigieren, es muß dabei rein subjektiv geprüft werden. Das in allen Blickrichtungen angenehmste Prisma ist das richtige, wobei es teilweise zu Unterkorrektion und ebenso teilweise zu Überkorrektion kommt.

Dann könnte meine Brille also doch "gefühlt zu stark" sein, obwohl sie "gemessen zu schwach" ist?

Obwohl, bei der Bildschirmarbeit gucke ich eh meistens geradeaus, und das waere dann ja das, was sie auch in dem Standardtest gemessen haben.

Ist alles wohl nicht so einfach...

Gruß,
Michael

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Michael,

Sursoadduktorius ist die Diagnose. Das bedeutet eben, daß der Winkel blickrichtungsabhängig ist. Ein Reiner Höhenfehler wird Hyper- oder hypotropie
bzw. - phorie genannt.

Ich würde bei Dir auf jeden Fall eine Brille für die Bildschirmarbeit machen, und eine andere für das normale Sehen im Raum und Ferne. Beide Brille müssten nach "Gefühl" gemessen sein.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Wenn ich immer schon sursoadoctorius lese, dann denke ich mir meinen Teil. Aus irgendeinem Grund muss ja das rechte Auge nun tiefer stehen und das linke höher und aus irgendeinem Grund ist bei Linksneigung das Doppelbild weiter auseinander.

Eine reine -VD ist das nicht. Höhen müssen exakt korrgiert werden auf eine Viertel Dioptrien Prismenwert. Keine Inzyko oder Exzyklo gesehen? Weder an der Harmswand noch am Synptophor? Auch eher unwahrscheinlich. Mit Cover - 6cm/m - VD heißt ja nicht, das es auch dieser Wert ist. Hier würde ich mal eine MKH laufen lassen als Info über den exakten Primenwert und eine Abklärung, warum nun ein Höherstand da ist, also neurologisch und endokrinologisch, sollte auf jeden Fall erfolgen. Eine Myasthenie könnte auch diese Probleme verursachen. Vor allem schwankende Doppelbilder in der Höhe. Der behandelende Augenarzt sollte daran auch mal denken.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers mteske
Verbunden: 6. Juli 2008 - 23:12

Hallo!

Also mittlerweile geht es ganz gut mit der Prismenbrille, wenn auch noch nicht 100% entspannt (würde mal sagen, 90%). Ich habe mal einen Termin hier bei einem Optiker gemacht, der sich auf Prismenbrillen spezialisiert hat, leider wegen Urlaub erst am 19.8. Mal sehen, was der so mißt... Hätte ich beim ersten mal gewußt, dass das so kompliziert ist, wäre ich gleich sorgfältiger bei der Auswahl des Optikers gewesen... Aber egal, so habe ich dann wenigestens eine Ersatzbrille.

Viele Grüße,
Michael

Bild des Benutzers mteske
Verbunden: 6. Juli 2008 - 23:12

Hallo!

AgnesMaria schrieb

Wenn ich immer schon sursoadoctorius lese, dann denke ich mir meinen Teil. Aus irgendeinem Grund muss ja das rechte Auge nun tiefer stehen und das linke höher und aus irgendeinem Grund ist bei Linksneigung das Doppelbild weiter auseinander.

Sowohl AA als auch Klinik sagten mir, das sei wahrscheinlich angeboren, und erst im Alter könne ich das nicht mehr richtig ausgleichen.


Eine reine -VD ist das nicht. Höhen müssen exakt korrgiert werden auf eine Viertel Dioptrien Prismenwert. Keine Inzyko oder Exzyklo gesehen? Weder an der Harmswand noch am Synptophor? Auch eher unwahrscheinlich. Mit Cover - 6cm/m - VD heißt ja nicht, das es auch dieser Wert ist. Hier würde ich mal eine MKH laufen lassen als Info über den exakten Primenwert und eine Abklärung, warum nun ein Höherstand da ist, also neurologisch und endokrinologisch, sollte auf jeden Fall erfolgen. Eine Myasthenie könnte auch diese Probleme verursachen. Vor allem schwankende Doppelbilder in der Höhe. Der behandelende Augenarzt sollte daran auch mal denken.

Neurologische Ursachen sind wohl hoffentlich durch das MRT ohne Befund ausgeschlossen? Was ist eine Myasthenie, hätte man da nicht noch andere Symptome?

Viele Grüße,
Michael

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

mteske schrieb


Sowohl AA als auch Klinik sagten mir, das sei wahrscheinlich angeboren, und erst im Alter könne ich das nicht mehr richtig ausgleichen.

Eine - VD in diesen Größenordnungen macht nicht erst mit 37 Jahren Probleme. Und eine reine -VD ist es meines Erachtens auch nicht. Ein sursoaductorius aber auch nicht. Wink

Neurologische Ursachen sind wohl hoffentlich durch das MRT ohne Befund ausgeschlossen? Was ist eine Myasthenie, hätte man da nicht noch andere Symptome?

Viele Grüße,
Michael

Nein. Beim Neurologen müssen die Reflexe und Koordinationen mit geprüft werden. Ein MRT ohne Befund sagt ja nur aus, dass keine Entzündugen, Entmarkungen oder raumfordernde Prozesse laufen. Was auch gut ist. Aber eben nicht alles. Myasthenie ist eine Muskelschwäche, die sich am Auge als Erstmanifestation bemerkbar machen kann.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers mteske
Verbunden: 6. Juli 2008 - 23:12

Hallo,

AgnesMaria schrieb

Eine - VD in diesen Größenordnungen macht nicht erst mit 37 Jahren Probleme. Und eine reine -VD ist es meines Erachtens auch nicht. Ein sursoaductorius aber auch nicht. Wink

Naja, ich kann ja auch jetzt noch ohne Prismen gut gucken, nur nachmittags wird es dann eher schlechter, wenn ich den ganzen Tag am Bildschirm size aber manchmal auch nicht.
Im Urlaub hatte ich 2 Wochen ohne Prismen null Probleme.
Prismen trage ich jetzt nur ständig, weil die mir gesagt haben, ich soll mal versuchen, mich dran zu gewöhnen.

Beim Neurologen müssen die Reflexe und Koordinationen mit geprüft werden. Ein MRT ohne Befund sagt ja nur aus, dass keine Entzündugen, Entmarkungen oder raumfordernde Prozesse laufen. Was auch gut ist. Aber eben nicht alles. Myasthenie ist eine Muskelschwäche, die sich am Auge als Erstmanifestation bemerkbar machen kann.

Hier steht's ja http://www.dmg-online.de/wasist.html[/url]
Tja, was mach ich denn jetzt? Auf eigene Faust mal zum Neurologen? Oder den AA um eine Überweisung bitten? Oder doch erst mal abwarten? Jetzt bin ich etwas verunsichert...

Gruß,
Michael

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Michael,

ein Neuroopthalmologe wäre dann der richtige Doc für Dich. Das sind die Neurologen, die sich auf die Augen und die Sehverarbeitung im Gehirn spezialisiert haben.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers mteske
Verbunden: 6. Juli 2008 - 23:12

Hallo Kerstin,

Kerstin Harms schrieb

Hallo Michael,

ein Neuroopthalmologe wäre dann der richtige Doc für Dich. Das sind die Neurologen, die sich auf die Augen und die Sehverarbeitung im Gehirn spezialisiert haben.

Hmm, wo findet man den so einen, in den Gelben Seiten steht dazu nichts... Aber auch ein normaler Neurologe hat hier Wartezeiten von über 2 Monaten, bis dahin wohne ich wahrscheinlich gar nicht mehr in Berlin (

Na, erstmal sehen, was der Optiker sagt...

Viele Grüße,
Michael

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Neuroopthalmologien sind in der Regel fast nur in den Uni-Augenkliniken als Spezialabteilung angesiedelt - gelbe Seiten ist nüscht.....

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Kerstin Harms schrieb

Neuroopthalmologien sind in der Regel fast nur in den Uni-Augenkliniken als Spezialabteilung angesiedelt - gelbe Seiten ist nüscht.....

LG
Kerstin

Gelbe Seiten ist tatsächlich nichts. Aber es gibt auch ganz, ganz wenige Augenarztpraxen die sich damit besser auskennen als so manche Super-Uni-Augenklinik. Die kann man aber mit der Lupe suchen es gibt da, nach meinem Wissenstand, nur ganz wenige, mal hochgestochen....

Mund-zu-Mund-Propaganda hilft da nur noch weiter....

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Also, ich kenne nur EINE Augenarztpraxis.....aber vielleicht gibt es noch mehr.

Und in KLiniken angesiedelte Neuroophtalmologien mit gutem Ruf kann ich auch an einer Hand abzählen.... ::sick::

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers mteske
Verbunden: 6. Juli 2008 - 23:12

Hallo mal wieder!

So, ein kleines update, ich war jetzt mal bei einem auf Prismenbrillen spezialisierten Optiker, welcher nur 1,5 Prismendioptrien gemessen hat. Also war mein erstes Gefühl richtig, dass die Prismenbrille zu stark ist (und nicht zu schwach, wie die Ärzte glaubten). Im Moment bin ich stark geneigt, ihm zu glauben, schliesslich gibt er eine Rückgabegarantie und muss für seine Meinung finanziell geradestehen. Na, man wird's sehen, wenn ich die neue Brille habe.

3 Leute, 4 Meinungen, kein Wunder, dass Foren wie dieses nötig sind (obwohl, hier ist es ja ähnlich -)

Bis dann,
Michael

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hi Michael,

ich darf mich selbst zitieren

Danke für die Infos - mein Bauchgefühl sagt evtl. etwas überkorr.!

jetzt sind wir alle mal gespannt - wie es Dir mit der neuen Brille geht! Ich hoffe sehr gut )

dann viel Erfolg und alles gute
Georg

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

mteske schrieb


3 Leute, 4 Meinungen, kein Wunder, dass Foren wie dieses nötig sind (obwohl, hier ist es ja ähnlich -)

Bis dann,
Michael

Moment mal!!!! Mit dem Unterschied, dass die, die hier zu helfen versuchen, den Kandidaten nicht persönlich die Augen gemessen haben und daher nur auf die Ferne Rat geben können - und zwar nach den Angaben, die der Betroffene hier nach seinem besten Wissen und Gewissen tätigt. Und dass da oft viel fehlt, erst stückweise zutage kommt oder auch gar nicht, das erleben wir hier fast täglich, oder? Wink

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers mteske
Verbunden: 6. Juli 2008 - 23:12

Kerstin Harms schrieb

mteske schrieb

3 Leute, 4 Meinungen, kein Wunder, dass Foren wie dieses nötig sind (obwohl, hier ist es ja ähnlich -)

Moment mal!!!! Mit dem Unterschied, dass die, die hier zu helfen versuchen, den Kandidaten nicht persönlich die Augen gemessen haben und daher nur auf die Ferne Rat geben können - und zwar nach den Angaben, die der Betroffene hier nach seinem besten Wissen und Gewissen tätigt. Und dass da oft viel fehlt, erst stückweise zutage kommt oder auch gar nicht, das erleben wir hier fast täglich, oder? Wink

Hehe, sollte ja kein Vorwurf sein ) Dass Ferndiagnosen schwierig oder sogar fast unmöglich sind, ist mir schon klar. Trotzdem, Georg bleibt vorläufig Sieger mit seiner Überkorrektur-Vermutung -D

Bis die neue Brille da ist habe ich jetzt mal spasseshalber das ein Glas mit einem aelteren ohne Prismen ausgetauscht. Ist natuerlich auch falsch und ungewohnt, aber lieber 1 Dioptrien zu wenig als eins zu viel, es fühlt sich auch entspannter an, wenn auch nicht optimal.
Aber in diese Richtung sind meine Augen es ja schon gewohnt, zu kompensieren. Schaun mer mal, ich hoffe das war's dann erstmal mit Brillen kaufen, langsam wird's ein teurer Spaß.

Viele Grüße,
Michael

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

mteske schrieb
.
Aber in diese Richtung sind meine Augen es ja schon gewohnt, zu kompensieren. Schaun mer mal, ich hoffe das war's dann erstmal mit Brillen kaufen, langsam wird's ein teurer Spaß.

Viele Grüße,
Michael[/quote]

Hat er die Höhe auch in der Ferne und Nähe ausgemessen?

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers mteske
Verbunden: 6. Juli 2008 - 23:12

AgnesMaria schrieb


Hat er die Höhe auch in der Ferne und Nähe ausgemessen?

Ja, hat er. Das war fast immer mit Hilfe so eines Kreuzes, wo ich sagen mußte, ob die Balken sich in der Mitte treffen, oder wo sie abweichen. So was hatte er auch noch zum in-die-Hand-nehmen, und da hat es dann auch gepaßt. Mittlerweile habe ich auch die neue Brille und bisher ist es wirklich astrein, von anfang an, kein Schwindel, keine Augenschmerzen.
Aber warten wir's mal ab, lieber nicht zu früh jubeln -)

Bis dann,
Michael

Bild des Benutzers mteske
Verbunden: 6. Juli 2008 - 23:12


Aber warten wir's mal ab, lieber nicht zu früh jubeln -)

Hallo,

das oben hätte ich mal nicht schreiben sollen Smile Mittlerweile bin ich in die Nähe von Frankfurt am Main gezogen, und kann deswegen leider die neue schwächere Prismenbrille (insgeamt 1,5 Höhendioptrien) nicht umtauschen. In letzter Zeit tage ich öfter die alte, eigentlich wohl zu starke Brille (insgeamt 4 Höhendioptrien), weil es damit besser geht, nach ein paar tagen ist aber das zu anstrengend und ich wechsel wieder zur 1,5er. Kommt mir irgendwie nicht richtig vor, die Wahrheit muss irgendwo dazwischen liegen. Ich war auch nochmal bei einer Augenärztin, die mich erst nochmal zur Sehschule in Gießen geschickt hat. Da gab es auch noch eine ganze Menge Meßwerte, auch mit
den beiden Brillen:
Diagnose:
Vertikaldeviation, nicht paretisch, latent(H50.2), R/L Myopie, Astigmatismus
Visus: RA 1,25 LA:1,0
Getrag. Korrektion: 1. R -0,5=-1,0/5° 1^B.90° L -0,75=-1,0/10° 1^B.270°
2. R -0,5=-0,75/4° 2^B.o. L -0,5=-0,75/103° 3^B.u
Binokularfunktionen: Mit der 1. Brille: Bagolini-Test: F/N positiv o.B.,
T-Ringe: 140''
Schielwinkel: Mit der 1.Brille: Ferne: E0° A-VD 2,5° N E0° A*3°-VD3°
Mit der 2. Brille: Ferne/Nähe: E0° A -VD1°
Sc: Ferne: E0° A +2°-VD3° Nähe E0° A +1° -VD4°
Rebl.: +1°-VD3° Libl: +1°-VD3° Aufbl.: +1°-VD3° Abbl.: -1°-VD1°

In der Beurteilung schreiben sie, der Patient hätte keine Probleme mit der Prismenbrille(aber warum war ich dann denn da? Vielleicht meinen die prinzipiell Prismenbrille) und bräuchte nicht operiert werden (DAS war mir auch klar, dafür ist es zu wenig). Leider keine Empfehlung für die richtige Stärke.

Selbst hat Sie noch mal 3 Höhendioptrien gemessen, war sich aber sehr unsicher und wollte mir keine neue Brille verschreiben, Zitat "das kann ja morgen schon wieder anders sein, machen Sie mal entspannungsübungen und tragen die schwache Brille!".
Bei solchen Kommentaren kommt man sich ja bald als Hypochonder vor Sad So langsam habe ich die Rumrennerei satt und würde mir am liebsten, meinem eigenen Gefühl folgend, eine Brille mit 3 Höhendioptrien irgendwo machen lassen, aber ganz sicher bin ich mir nicht, kostet ja auch wieder eine Menge Geld.
Was meint ihr? Ich wäre für alle Vorschläge und Ermunterungen dankbar...

Viele Grüße,
Michael

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Michael,

das ist ja schade, dass Du keine Stabilität in Dein Sehen bekommst. Trotzdem schön, von Dir wieder zu hören.

Hast Du mal an die Idee gedacht, Dir noch eine Prismenfolie fertigen zu lassen, die Du bei Bedarf auf die bereits vorhandene Prismenbrille draufpackst? So dass Du dann für solche Phasen auf die 3 Prismen kommst?

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!