Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Alexandra
Verbunden: 25. Januar 2004 - 0:00
hochbrechende Gläser

Hallo,
ich hätte mal ein paar Fragen zu hochbrechenden Gläsern. Ich hab den Eindruck, daß je stärker sie sind desto größer die Probleme (Verzerrungen usw) damit werden.
Deshalb würd es mich mal interessieren was ihr darüber so denkt. Ist der Unterschied zB bei der Glasdicke groß genug um eventuelle Nachteile beim Sehen aufzuwiegen? Ist es wirklich so, daß Probleme mit dem Sehen erst ab etwa -6 oder so anfangen?
Ich hatte hochbrechende Gläser mit -4 und keine ernsthaften Schwierigkeiten damit. Inzwischen hab ich 1 bis 2 Dioptrinchen mehr und bin mir nicht ganz sicher ob ich hochbrechende Gläser nehmen soll oder nicht.

Viele Grüße
Alexa

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Sali Alexandra,
wenn Du Wert auf möglichst dünne Gläser legst, so sind hochbrechende Gläser, nach meiner Erfahrung, von Vorteil. Die Verzerrungen kannst Du eindämmen, indem Du einen kleinen Rahmen wählst. Der Nachteil dabei ist lediglich ein etwas eingeschränktes peripheres Sehen. Ich bin mit meiner Brille (-7.0, Brechungsindex 1.7 und 40 Rahmen) vollauf zufrieden, deren Glasdicke nach meiner Schätzung einer normalen -2.0 Brille gleichkommt.
Gruss Werner