Forum

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Adrenaline
Verbunden: 4. Februar 2004 - 0:00
Hilfe, was soll ich jetzt tun?

Hi @all

Ich versuche nun seit vielen Wochen, mir eine Monatslinse anpassen zu lassen (nur für ein Auge!).

Mein Wert auf dem Brillenpass
sph -1.00 cyl -1.50 axe 7

Folgende Linsen habe ich schon durch
- Dispo Toric -1 / -1.25 / 180
- Dispo Toric -1 / -1.75 / 170
- Dispo Toric -1 / -1.75 / 180
- Dispo Toric -0.50 / -1.25 / 170
- Procelar -0.50 / -1.75 / 180
- Procelar -0.25 / -1.25 / 160

Ich sehe mit allen zu wenig gut und in die Ferne sehr unscharf, komischerweise war die letzte (-0.25) noch die beste und hatte teilweise einen guten Seheindruck, doch manchmal sehe ich auch damit tagelang unscharf -(

Mit der Brille habe ich überhaupt keine Probleme und sehe perfekt!

Mein Optiker hat durchblicken lassen, dass er nichts mehr für mich tun kann und ich mich für die letzte Linse entscheiden soll. Doch ich habe einfach Zweifel, ob ich damit klar kommen werde??

Wer weiss Rat??

Danke und Gruss
Adrenaline

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Adrenaline

kann es sein, daß Du zu trockene Augen hast?
Das hin-und her mit der Stärke und den Achsenlagen deutet darauf hin.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Adrenaline
Verbunden: 4. Februar 2004 - 0:00

Hallo Eberhard

Nein, ich habe überhaupt keine trockenen Augen! Der Optiker sagte sogar zur letzten Linse, sie schwimme sehr schön und klebt nicht fest (nach mehrstündigem Tragen).

Was kann es denn sonst noch für einen Grund haben, dass ich mit den Linsen nicht gut sehe?

viele Grüsse
Adrenaline

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo,

dann gibt es nur die Möglichkeit, dass die Linse nicht gut dynamisch stabilisiert. Das heißt, die Linse verdreht auf dem Auge, und die Wirkungsrichtungen passen so nicht mehr zusammen.

Hier kann nur der erfahrene Anpasser mit der richtigen KL Abhilfe schaffen. Die Lösung ist evtl. auch garnicht über Monatslinsen möglich, da diese billigen (nicht einfachen!) KL alle durchweg nach ähnlichen Prinzipien auf dem Auge stabilisieren.

Über Jahreslinsen sollte eine Lösung aber erfolgreich sein. Gut ist es, wenn der Anpasser die gesammelten Erfahrungen in einer Neubewertung einfließen lassen kann.

Evtl. kann dies auch eine Ursache dafür sein, (noch)einmal über eine Feste KL nachzudenken.

Hier ist jedenfalls ein qualifizierter Anpasser gefragt!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Leander
Verbunden: 9. März 2004 - 0:00

Hallo Adrenaline,

die Werte auf dem Brillenpass sind eigentlich ganz normale Standardwerte, deren Korrektion mit Kontaktlinsen keine all zu große Herausforderung darstellen sollte - zumindest auf dem Papier...

Wäre ich dein Anpasser, würde mich noch interessieren, wie die Oberflächengestalt deiner Hornhaut und der angrenzenden Bindehaut aussieht - schließlich sollte die Kontaktlinse hierauf abgestimmt ("angepasst") sein.
Bei torischen Kontaktlinsen spielt zudem die Größe deines Auges eine Rolle (wie groß ist die Lidspalte, bzw. wie weit sind bei dir Ober- und Unterlid bei normal geöffnetem Auge voneinander entfernt).
Die Lidspannung (wie fest drücken deine Lider auf den Augapfel?) ist ein weiterer Einflussfaktor.

Die Position deines Unterlides spielt eine Rolle - ganz besonders bei den von dir getesteten Linsen. Denn diese sind mit einem sogenannten "Prisma" stabilisiert, das heißt die Linse ist an einer Stelle dicker als an einer anderen - und die Lider sollen die Linse beim Blinzeln/Z:wink:ern "mit Hilfe der dicken Stelle in Position drehen"

Leider hat dir dein Anpasser nur zwei Linsentypen zur Auswahl gegeben - die auch noch beide nach dem gleichen Prinzip ("Prisma") funktionieren.

Es gibt schließlich durchaus (moderne bzw. zeitgemäße) Alternativen, nämlich Austauschlinsen mit sogenannter "dynamischer Stabilisation" (z.B. "Contact Day 30 toric" oder "Acuvue toric")

Erst danach kämen für mich weiche Jahres- oder gar harte Linsen an die Reihe ("traditionell" denkende sehen das natürlich anders - jedem seine Meinung...)

Aber wie hier so ausführlich beschrieben - am Ende des Tages kann das wegen der vielen Parameter, die einen Einfluss auf den Erfolg haben, nur dein (hoffentlich guter ?!?) Anpasser "live" vor Ort beeinflussen und beurteilen.

Viel Erfolg!

------------------
Gruß
Leander

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Leander

herzlichen Dank!

So rächt es sich, wenn man vor einer Antwort die Linsengeometrie nicht selbst abgeklärt hat. Ich habe dies versäumt und kann Deinen Beitrag nur beipflichten.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Adrenaline
Verbunden: 4. Februar 2004 - 0:00

Linsengeometrie? Was ist denn das?

Danke jedenfalls für Eure informativen Antworten! Ich habe mir einen neuen Termin für nächste Woche geben lassen und werde ausdrücklich eine Linse mit verlangen.

Ich werde berichten, wie es weitergeht -)

Viele Grüsse
Adrenaline

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Adrenaline

Die Geometrie (die Form) der Linse ergibt sich aus den Vorder- und Rückflächen, sowie der Flächenneigung derselben zueinander.

(Z.B.) Verkippte Flächen erhalten eine prismatische Form. Die Schwerkraft hält den schwereren (dickeren) Teil unten. Aber durch den Druck des Unterlides und die Neigung des Unterlidrandes kann die Linse manchmal trotzdem verdrehen.

Eine dynamische Stabilisierung hat (herstellerbedingt unterschiedlich) dünne Linsenanteile, so oben und unten der KL angeformt, das die jetzt ovale Optik vom Ober- und Unterlid gestützt, auch bei Blickbewegungen dynamisch stabilisiert wird. Sollte dies nicht ausreichend sein, gibt es Geometrien, die zusätzlich noch prismatisch kompensieren können.

Gegenüber Monatslinsen, die eine generell nur grobere Abstufung in den Geometrien aufweisen (5°/10°), sehen gute Jahreslinsen solche aufwendigen Formgestaltungen in 1° Abstufungen vor.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Adrenaline
Verbunden: 4. Februar 2004 - 0:00

Hi @all

Ich war beim Optiker und habe nach Linsen mit anderer Stabilisation verlangt. Er sagte, es KÖNNE gar nicht daran liegen, da die Linse perfekt auf dem Auge sass und nicht verdreht war.

Er hat mir nun noch eine Monatslinse von Ciba bestellt. Falls ich mit der auch nicht scharf sehe, soll ich eine Jahreslinse nehmen -((

Aber gerade mit Jahreslinsen bin ich nie zurecht gekommen, weil die viel zu dick waren und sofort anklebten.

Ich bin echt langsam am verzweifeln -((

viele Grüsse
Adrenaline

Bild des Benutzers Leander
Verbunden: 9. März 2004 - 0:00

Hey Adrenaline,

bevor du verzweifelst - es gibt auch noch andere Augenoptiker - unter Ihnen auch wirkliche Spezialisten für Kontaktlinsen.

Ob deiner, deinen Berichten nach zu urteilen, zu dieser Gruppe gehört ?!?

Aus meiner Erfahrung wäre ich mehr als erstaunt, wenn es bei nach der von dir beschriebenen Vorgeschichte mit der Focus toric (übrigens ebenfalls "prismatisch" stabilisiert) klappen sollte...

Gruß
Leander

Bild des Benutzers Adrenaline
Verbunden: 4. Februar 2004 - 0:00

Hallo Leander

Mein Optiker unterrichtet Lehrlinge an der Berufsschule, ich dachte bisher, der hat es im Griff...

Er sagte, die Linse sitzt PERFEKT auf dem Auge, also könne es gar nicht an der Stabilisation liegen. Und ob die Ciba dynamisch stabilisiert ist oder nicht, wusste ich natürlich nicht. In einer Woche kann ich die Linse holen. Wenn ich auch damit nicht gut sehe, werde ich den Optiker tatsächlich wechseln.

Doch, gefrustet bin ich schon. Ich meine, die können einem ALLES erzählen! Ich bin froh, habe ich dieses Forum hier gefunden Wink

Viele Grüsse
Adrenaline

Bild des Benutzers Leander
Verbunden: 9. März 2004 - 0:00

Die Tatsache, dass jemand an der Berufsschule (zum Beispiel Fächer wie "Allgemeine Optik" oder "Brillenkunde" oder "Werkstattkunde" oder "Anatomie" oder...) lehrt, sagt meiner Meinung nach doch recht wenig über seine Qualifikation auf ganz anderen Arbeitsgebieten aus... !??!

Und an der Tatsache, dass dir jemand "alles" erzählen kann, ist leider nichts zu ändern. Dafür gibt es nunmal "Fachleute".

Es gibt Bereiche, in denen das noch viel schlimmer ist und bedeutend weitreichendere Folgen hat - ich denke da insbesondere an die Medizin.
Durch Beziehungen zur medizintechnischen Branche kenne ich (dokumentierte!) Geschehnisse, die mir jeglichen Glauben an zahllose Damen und Herren "in weiß" genommen haben. Nicht selten haben Unwissen, unglaublicher Hochmut, Ignoranz und Arroganz für betroffene Menschen (manchmal besser gesagt "Opfer") schier unfassbare Folgen. Und immer wieder drängt sich der Verdacht auf, das Geld eine Rolle spielt. Die Erkenntnis "... und die Fehler deckt die Erde zu" klingt traurig - und ist leider all zu wahr.

Aber auch mit Autowerkstätten, Bauhandwerkern oder Versicherungsvertretern wird schon so mancher seine ganz eigenen Erfahrungen gesammelt haben...

Also Sich intensiv mit den Dingen befassen, die einen selbst betreffen (so wie du es in Sachen Kontaktlinsen vorlebst), sich Berater/Fachleute suchen, denen man glaubt vertrauen zu können - am besten solche, mit guten Referenzen. Und im Zweifel immer mehr als eine Meinung einholen.

Doch meiner Meinung nach können wir diese Diskussion in diesem Kreis abkürzen - es fehlen einfach zu viele Informationen (siehe mein erstes Posting), um eine auf Tatsachen basierende Meinung zu fassen bzw. Empfehlung auszusprechen.
Alles andere birgt die Gefahr, jemandem Unrecht zu tun...

Dir kann nur derjenige wirklich weiterhelfen, der dich "live" vor sich sitzen hat.

------------------
Gruß
Leander

Bild des Benutzers Adrenaline
Verbunden: 4. Februar 2004 - 0:00

So, da wäre ich mal wieder - mit der neuen Linse von Ciba.

Allerdings ist auch diese nicht zu 100% überzeugend. Mal sehe ich gut, dann wieder unscharf, dann wieder gut, in der nächsten Minute wieder unscharf... Das geht gleich nach dem Einsetzen los und nicht erst nach stundenlangem tragen. Wenn ich unscharf sehe, tropfe und blinzle ich, manchmal wird es dadurch scharf. Manchmal auch nicht...

Der Optiker meinte, vielleicht sei mein Auge doch ein wenig trocken, das würde die Schwankungen erklären. Aber müsste ich es nicht SPÜREN, wenn das Auge trocken ist??? Ich habe keinerlei Fremdkörpergefühl während des tragens.

Und selbst wenn wenigstens in den ersten 30 Minuten sollte das Auge doch nicht ausgetrocknet sein und der Seheindruck stabil?

Bei der letzten Kontrolle mit der Spaltlampe hat der Optiker selbst zugegeben, dass das Auge nicht trocken ist und die Linse schön schwimmt.

Ich stehe nun echt vor der Frage, ob ich den Optiker wechseln soll - und das ganze Theater bei einem neuen nochmals durchmachen will... Das ganze dauert jetzt immerhin 4 Monate an und es hat nichts gebracht!

Immer noch verwirrte Grüsse
Adrenaline

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Adrenaline,

die neuen KL sind ja wieder von Ciba, wie die Focus toric, die schon nicht paßte.
Will Dein Anpasser nicht umschwenken?

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Adrenaline
Verbunden: 4. Februar 2004 - 0:00

Hallo Eberhard

Mein Optiker sagte, es könne nicht an der Stabilisation liegen, weil die Linse angeblich perfekt auf dem Auge sitzt und nicht verrutscht...

Kann ich als Kunde denn selber nach einer bestimmten Linse verlangen oder muss ich nehmen, was er mir zum testen gibt?

viele Grüsse
Adrenaline

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Adrenaline,

frage ihn nach den Herstellern, mit denen er arbeitet. Wenn er nur Cibalinsen anpaßt, empfehle ich Dir, einen anderen Anpasser, der in der Lage ist, mehr Marken anzubieten.
z. B. MPG&E bzw. Müller-Welt, Wöhlk, Bausch&Lomb, Ocular Sciences, Vistakon usw. (mehr fallen mir gerade nicht ein.)

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard