Forum

25 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers lovis20
Verbunden: 27. September 2008 - 17:25
Hilfe - Irregulärer Astigmatismus

Hallo, ich hatte bisher ( seit 2 Jahren) ne Brille mit re +1,25 -0,75 175° und li +1,25 -0,5 2°. Mit weichen  sphärischen Linsen konnte ich nie befriedigend sehen und mit torischen noch viel weniger. Jetzt haben wir den Versuch mit Formstabilen Linsen gestartet.  Zunächst bds. +1,5 rein sphärisch. Das war meine große Hoffnung. Aber leider sah ich damit weder nah noch fern vernünftig. Die Überrefraktion heute hat folgendes ergeben:

re +2,5  -1,0  85°    li +2,75  -1,25  90°.

Bisher kann ich auch noch ohne Brille gut sehn und ich trage sie eigentlich nur sporadisch. Ganz ohne gehts nimmer, deshalb wollte ich auf die Linsen umsteigen.

Jetzt bin ich schon geschockt und habe Bedenkzeit ob ich diese Linsen machen lassen möchte.

Wie ist die Prognose mit so einem irregulären Asti? Was für Probleme kann oder werde ich bekommen? Hab ich Zeit, kann ich das ganz langsam angehen, oder muß ich da was machen? Kann es auch sein daß er sichohne Korrektur oder mit Brille gar nie bemerkbar macht?

Ich bin jetzt sehr verunsichert und hoffe auf euere Erfahrungen und Kompetenz 

Vielen Dank, Sabine

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Es gibt auch Vorderprismatisch-torische  harte Linsen , die den Astigmatismus voll ausgleichen können. Da besteht kein Grund zur Panik.

 

Hat der Augenarzt einen irregulären Astigmatismus diagnostiziert? Es ist auf jeden Fall ein Hornhautastigmatismus und ein innerer Astigmatismus vorhanden. (siehe Überrefraktion und Brillenwerte) Wer hat die Linsen angepaßt? Ein Augenoptiker oder ein spezialisierter Kontaktlinsenanpasser in einem Kontaktlinseninstitut?

Wenn es ein wirklich irregulärer Astigmatismus ist, ist das Sehen mit Brille schlecht. Das scheint bei Ihnen aber nicht der Fall zu sein, den Sie können auch noch ohne Brille gut sehen. Von dem, was Sie geschrieben habe, gebe ich Entwarnung.  

 

LG

 

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

ich denke auch, dass es nur ein Problem ist mit innerem Cylinder, was mit sog. Bitorischen harten KL gut auskorrigiert werden kann. Das ist sicher nicht so billig, aber dem steht eben bestes Sehen gegenüber.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers lovis20
Verbunden: 27. September 2008 - 17:25

Hallo,

AgnesMaria, vielen Dank für die Entwarnung. Den Begriff "irregulärer Asti" hat meine Linsenfrau verwendet. Beim Googeln ist mir jetzt auch klar geworden daß das nicht so paßt.

Ich bin seit ca. einem Jahr in einem Linsenstudio bei einer Linsenspezialistin. Wir haben hunderte von Weichlinsen durchprobiert und sie kennt jetzt meine Augen recht gut. Allerdings ist sie ziemlich jung und hat mir auch gestanden, daß ich ihr erster solcher Fall bin. Deshalb bin ich nun etwas unsicher ob ich nicht besser nach jemandem suche der auf diesem Gebiet Erfahrung hat.

Eberhard, weißt du vielleich da jemanden im Raum München bzw. Wolfratshausen oder Starnberg?

Weiterhin wollte ich fragen wie das mit der Brille ist. Werde ich auf Dauer damit auch befriedigend sehen können?  Oder wird das, wenn ich mich an die deutlich stärkere Korrektur mit den Linsen gewöhnt habe nicht mehr gehen?

Warum ist die Sphäre nun so deutlich höher? ( Mehr als doppelt so viel) Ist das normal?

Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, daß die Werte nun stabil bleiben? Ich hab nämlich Angst daß das noch mal hoch rutscht und ich die hohen Ausgaben für die Linsen dann noch mal investieren muß.

Vielen Dank und liebe Grüße, Sabine 

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Hallo lovis,

 

also, wenn man nach einem Jahr immer noch am Anfang steht, sollte die Anpasserin zugeben, das sie das nicht schafft.

http://www.vdco.de/VDCOinIhrerNaehe2.html. Vielleicht hilft das weiter.

 

LG

 

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers lovis20
Verbunden: 27. September 2008 - 17:25

HM, ganz so kann man das nicht sagen. Mit allen torischen Linsen, die ich so probiert habe, war das Sehen ganz anstrengend und seltsam und irgendwann hab ich gesagt, wenn ich den Rest meines Lebens so sehen muß ist das Leben nicht mehr lebenswert. Das pack ich nicht.

Dann haben wir zurück geschraubt auf  rein sphärisch und nach Linsen gesucht, die so dick sind, daß sie eher formstabilen Charakter haben und der Zylinder nicht so durchschlägt. Das ging mit der Extrem extra, aber die ist vom DK so schlecht, das wollte ich auf Dauer den Augen nicht antun, weil ich die tagsüber viel geschlossen habe. Dann haben wir auf +1 zurückgeschraubt., mit ner hoch O2-durchlässigen Linse . Damit konnte ich sehen, der Zylinder schlug  nicht gravierend durch und ich war doch deutlich entspannter als ohne.  Damit kam ich jetzt ne ganze Weile zurecht. 

...so verging ein Jahr...

Aber jetzt ists definitiv zu wenig. Drum der Versuch mit Formstabilen.

Gibt es denn Möglichkeiten diesen Netzhautzylinder zu messen? Wer kann sowas?

LG Sabine

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sabine,

 

ich habe Dir eine PN geschickt.

Zu Deinen letzten Fragen:

Die jetzt höhere Sphäre ist eine normale Entwicklung bei Übersichtigkeit. Ob die Werte in kurzer Zeit wieder steigen, ist nicht voraus zusehen aber vielleicht steigen sie auch nur in den Raten, in denen die Linsen auch erneuert werden müssen. Bedenke, dass auch harte KL nicht immer viel mehr als 1 Jahr optimal sind. Je älter sie werden, umso weniger gut sitzen sie oder korrigieren sie.Das heisst nicht, dass nicht immer noch viele harte KL länger als 2 Jahre getragen werden.

 

Einen inneren Cylinder kann jeder erkennen, der ein Ophtalmoskop oder auch einen Keratografen sein eigen nennt.

Passt die Cylinderwirkung der Sehschärfenbestimmung nicht mit der Hornhautradiendifferenz zusammen, liegt ein entsprechender innerer Cylinder vor.

Viele Grüße

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers lovis20
Verbunden: 27. September 2008 - 17:25

Hallo, vielen Dank,

Lieber Eberhard, das komische ist nur, daß die Refraktion sich eigentlich nicht verändert hat. Ich hatte vor 2 Jahren +1,25Dioptr. und heute ist es auch nicht mehr. Hab mir letztens ne neue Sonnenbrille machen lassen und die Linsen frau hat das auch gemessen. Nur mit den Formstabilen Linsen wars plötzlich so hoch. Obwohl da jetzt schon mehr Puzzle-Stücke zusammenpassen.

Ich hab vor nem Jahr mal, weil alle das so sagten, obwohl ich ja in die Nähe keine Probleme habe wegen ner Lesebrille messen lassen. Die Dame fragte, ab wann es scharf wird , ich sagte ich kanns immer scharf stellen oder loslassen. Dann hab ich losgelassen und wir haben gemessen. Da kam dann ein Nahzusatz von 3,25 Dioptr. raus.Hat alle sehr verwirrt...

Außerdem wird das mit mehr Plus bei mir nicht wirklich unscharf sondern eher verzerrt bzw, doppelt (monocular).

Kann das sein daß ich mein volles Plus nur mit dem zweiten Zylinder habe? Deswegen frage ich so penetrant wie das in Zukunft mit der Brille wird.....

Vielen Dank und liebe Grüße, Sabine 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sabine,

Brillenrefraktion und KL-Stärke sind niemals exakt identisch. Wenn Du nah siehst und "loslässt" ist es klar, dass eine hohe Nahaddition gemessen wird. Denn Du hast Deine Akkomodation und Konvergenz  losgelassen. Gerade diese brauchen wir aber beim Nahsehen. Solch ein Test ist eigentlich Nonsens.

Die Stärke der KL ist zudem noch abhängig von der Geometrie der Linse, ist sie flacher, brauche ich mehr Plus. Ich müsste Deine Hornhautradien kennen, um mehr zu wissen.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers lovis20
Verbunden: 27. September 2008 - 17:25

Hallo Eberhard,

ich versuch mal meine Bilder zu posten. Sind von Dez 08 und Feb 09.

Wollte auch mal fragen, wie das ist, hab gehört daß es nicht immer einfach ist, sich in meinem Alter an so eine Asti-Korrektur zu gewöhnen. Mit der Probebrille war das schon heftig. Die Höhe war total anders, ich mußte mich festhalten um eine Stufe runter zu gehen. Alles war so übertrieben räumlich....

Muß gestehen, ich hab da echt Schiß davor.  Und vor allem, wie ist es, wenn ich nach ner Gewöhnung die Linsen dann wieder raus mache?

Bin gespannt was meine Daten verraten.

LG Sabine 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sabine,

 

ohne die Werte lesen zu können, kann ich an Hand der Bilder schon einen starken Astigmatismus Rectus sehen.

Da Du aber Brillenwerte mit Cylindern von 0,75  bzw. L von 0,5  hattest, muss ein innerer Asti da sein, der den Hauptteil der HH-Verkrümmun g schon ausgleicht. Wenn nun eine sphärische harte KL aufgesetzt wird, gleicht sie ebenfalls die Verkrümmung aus (bis auf etwa 10%) und der innere Ausgleich bleibt bestehen.

Wie ich schon sagte, das Ergebnis hätte ich Dir schon gesagt, ohne je eine harte KL aufgesetzt zu haben.

 

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers lovis20
Verbunden: 27. September 2008 - 17:25

Lieber Eberhard,

dann bin ich langsam sprachlos, warum ich so von Hinz zu Kunz laufen mußte.

Erstes Linsenstudio vor 2 Jahren. Die Optikerin sagte sie  könne 1000de von Meßpunkten mit ihren Geräten erfassen um die richtige Linse herauszufinden. Ergebnis: sphärische Weichlinse in +1,25. Da kann meine Hornhaut doch nicht anders ausgesehen haben als heute!

Nach 2 Wochen konnte ich damit in die Ferne nicht mehr scharf sehen und auch mit der ersten Brille                   ( re+1,25 -0.25 175, li +1,25)  nicht mehr. Da kam dann der Zylinder durch und sie sagte nur, das kann  nicht sein, daß man innerhalb von 2 Wochen einen Zylinder entwickelt. Ließ mich damit im Regen stehen und ich war noch absoluter Neuling.... wußte auch nicht daß ich da reklamieren kann.

War dann beim Optometristen...  hatte telefonisch  vorher gefragt ob er versteckte Astigmatismen herausfinden kann. Ergebnis: die Refraktion wie heute auch , Exophorie dazu. Mit Prismen war ich wie im Schraubstock, schon nach der Messung gings mir grottenschlecht. Das fühlte sich völlig falsch an. Zum Astigmatismus sagte er nur, wenn ich das kompensieren könnte wäre ich ein Weltwunder.

Bin zur nächsten Optikermeisterin die Sehtraining anbietet. Die hatte am Telefon gesagt daß sie jeden Asti erkennen kann. Die hat diese Bildert gemacht und den Zylinder zumindest erkann. Auf diesen Bildern ist der Ast . rectus bei          re -1,5  und li -1,25. Sie meinte daß der auch noch steigen kann, weil ich die Brille ja erst ein paar Monate hatte. Hab dann ne Brille mir dem maximal möglichen Zylinder bekommen. das ist was ich heute noch trage. Sie fand den Zylinder aber trotzdem völlig  unwichtig.  Interessierte sich auch nur für die Exophorie und prophezeihte mir Doppelbilder wenn ich mein Plus korrigiere.  Deshalb sollte ich ihrer Meinung nach langsam tun und die Brille nicht zu viel tragen.  Ich war mir instinktiv  immer sicher, daß mein Problem der Asti ist. Hatte noch nie auch nur den geringsten Ansatz von Doppelbildern oder sonstigen dazugehörigen Problemen. Ich kann mit jeder zusätzlichen Plusgabe deutlich mehr 3D sehen, auch mit mehr Zylinder. Das paßt doch irgendwie nicht  zur Exophorie!  Jedes Prisma brachte mein Sehen total durcheinander. Dannach konnte ich die Pluskorrektur gar nicht mehr annehmen. Wenn man mir zu viel Plus gibt sehe ich nicht wirklich unscharf sondern nur verzerret oder leich doppelt, fühlt sich aber total gut an.

Bin dann da nicht mehr hin weil sie extrem teuer war  und hab nach ner Linsenspezialistin gesucht. Mit der Brillenrefraktion wie auch jetzt noch, konnte ich immer einigermaßen gut sehen und ohne hatte ich eh nie Probleme, ist halt nur, ,jedes Jahr mehr, ziemlich ermüdend.  Deshalb hab ich den Rat "wenig Brille" nicht befolgt.

Es gab noch weitere Versuche mit dezentrierten Gläsern was mich auch nur streßte und zu einem deutlich schlechteren Sehergebnis führte. Aso abgebrochen. 

Dann kam ich  vor einem Jahr zu der Linsenfrau wo ich heute noch bin. Ihr hab ich die Bilder vorgelegt und gefragt ob sie das mit mir hinkriegen kann. Sie sagte sphärisch geht da gar nix und wir fingen an mit torischen Linsen zu probieren. Das hab ich ja schon beschrieben. 

Ich habe immer gesagt, daß ich auch durch nen 90° Zylinder scharf sehen kann, das hatte ich schon ganz am Anfang bemerkt. Aber das hat niemanden interessiert. Ich kann z.B auch durch sphärische Minusgläser bis -3 Dioptr. scharf sehen ( nah wie fern). Das fiel mir auf, als ich mit meiner Tochter Visualtraining gemacht habe.  Ich kann auch in meinen Augen etwas nach innen verschieben, dann wird das Bild  verzerrt und fühlt sich entspannt an. Wenn ich das dann  noch weiter provoziere krieg ich Doppelbilder, aber das ist ein nach innen Schielen. Nach innen schielen kann ich nämlich gut, nur nach außen, was angeblich "meins" sein soll , geht überhaupt nicht. Ich hab immer wieder gefragt obs gekreuzte Zylinder gibt oder 2 übereinander, weil ich wenn ich 2 Brillen quer zueinander vor meine Augen hielt immer am entspanntesten und deutlichsten sehen konnte. Hab nie nen Antwort bekommen........

..... und jetzt sagst du heute, daß man das aus diesen Bildern schon sieht! Weißt du wievielen ich die schon gezeigt habe?????

Wo kann ich denn hin gehen???? Mein Studio wo ich zuletzt war, steht auf der Liste  die ich von AgnesMaria gepostet bekommen habe , sind also zertifiziert und trotzdem haben sie bis jetzt im Dunkeln getappt.  Ich hab nicht die Illusion daß ich mit 2 Terminen Linsen habe, die passen. Es muß also so  in meiner Nähe sein daß ich da öfters eben mal hin kann, oder? Und wenn die Linsen dann nur für 1 1/2 Jahre haltbar sind erst recht.

Langsam bin ich ganz schön verzweifelt. Ich spüre immer ,daß meine Augen irgendwo hin wollen, wo sie nicht hin können  und seit ich die  sphär. harten Linsen eingetragen habe,  die den 90°-Zylinder   rausgeholt haben wird das mehr.  Mit 2 gekreuzten Gläsern mit Zylinder hab ich definitiv die +2,5 Dioptr. sphärisch.

Bitte noch mal um Hilfe. LG

Sabine

   

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sabine,

 

Du darfts nicht immer alle Werte auf Deine Fehlsichtigkeit beziehen. Wenn z.B. bei einer sphärischen harten KL  mit +1,5  die optimale Sphäre vorhanden war, kommt natürlich der innere Asti dazu.

Wenn es -1,0 cyl innerer ist, muss ich +0,5 -1,0 85, wie in Deinem Beispiel Rechts, dazu rechnen. Also bekommt die KL

+2,0 -1,0 85 ° Das bedeutet aber nicht, dass Deine Fehlsichtigkeit so hoch ist, die ist dann immer noch um 1,5 herum.

Schreibe mir bitte mal, wo Du wohnst, vielleicht kann ich Dir helfen, jemanden zu finden.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers lovis20
Verbunden: 27. September 2008 - 17:25

Hallo Eberhard,

habs verstanden. Muß mich noch nicht total blind fühlen.... bins ja auch noch nicht. Machen muß ich aber was...

Ich hatte dir ne PN zurückgeschrieben mit meiner ungefähren Route Wohnsitz - Arbeitsplatz.

Zu meinem jetzigen Linsenstudio kann ich in 10 min vom Arbeitsplatz aus hinlaufen. Das war einfach zum Linsen abholen oder mal drüber schauen. In der Liste von AgnesMaria sind noch einige Adressen mehr in dieser Gegend gelistet. Ich schicke dir mal die Postleitzahl dazu. Vielleicht ist ja da ein dir bekannter dabei.

Was heißt für dich "starker Astigmatismus"? Kommen da die -1,5 Cyl. hin oder eher mehr?

LG Sabine

 Liebe Sabine,

die 1,5 cyl meinte ich ungefähr damit. Das Keratografenbild sieht danach aus, auch wenn ich nur genaueres sagen kann, wenn ich selber vor dem Rechner sitze oder die Zahlen auf Deinen Bildern lesen könnte.

LG

Eberhard

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

 

 

direkt in München probiers mal da:

 

http://www.linsenwolf.de/

 

oder da

http://www.woerle.de/

 

 

da sitzen gute leute...

 

lg

Georg Scheuerer

Bild des Benutzers A21
A21
Verbunden: 15. September 2010 - 15:24

Moin .....

 

 bin auch sehr an KOntaktlinsen interessiert nun habe ich hier im Forum

öfter gelesen das man statt Brille Kontaktlinsen nehmen kann ( wenn man schielt)

 

ich kenne mich leider nicht mit den Zahlen hier aus vllt. kann mir jemand

weiter helfen

habe vor paar minuten beim Optiker nachgefragt ob sowas möglich wäre er sagt NEIN !!! Habe mich dann auch an einem Spezialisten gewendet wo Kontaktlinsen hergestellt werden, leider kam die selbe antwort bei raus !

 

Hmm vllt. könnt ihr mir ja weiter helfen

R :   Sph +3,25 Zyl -0,50 Ach 0

L  : Sph +3,25 Zyl -0,50 Ach 0

 

mit Brille schiele ich nicht ! Ohne leider manchmal schon und zwar das rechte Auge geht leicht nach innnen und leicht nach oben !

 

Meine Bekannte hat das selbe Problem die gleichen Werte sie  aber mit dem linken Auge ( leicht nach innen ) Bei ihr sieht man es kaum ohne Brille  ?!

 

Ich würde mich sehr freuen für eine schnelle Antwort ! Danke

Lg A.

Bild des Benutzers lovis20
Verbunden: 27. September 2008 - 17:25

VIelen Dank.

Jetzt habe ich von zweien den selben Tip bekommen... das klingt doch gut!

Ich war ja schon stolz daß ich diese Bilder überhaupt in meinen PC reinbekommen habe.  Und jetzt kann man`s nicht lesen....Kann man das nicht vergrößern?

LG Sabine

Bild des Benutzers Diego07
Verbunden: 27. August 2008 - 19:46

Hallo Sabine,

die Bilder sind bei dir am PC wahrscheinlich größer und gut erkennbar? Wenn ja, dann wurden dir Bilder durch die Forensoftware verkleinert, denn bei den Dateianhängen steht auch:

Bilder, welche größer als 400x400 sind, werden verkleinert Die maximale Dateigröße beträgt 3 MB.

Da bei dir jedoch viel Schrift enthalten ist sind oft mehr als 400 Pixel nötig um alles lesen zu können.

Du kannst deine Bilder einfach bei einem externem Hoster wie z.B. abload.de hochladen.

Einfach das Bild auswählen und auf Abload! klicken.

Dann den blau markierten Link kopieren wie auf dem Bild zu sehen und hier im Forum einfügen.

IMAGE(http://www.abload.de/img/optometriettlp.jpg)">http://www.abload.de/image.php?img=optometriettlp.jpg]IMAGE(http://www.ab...</a></p>)

Bild des Benutzers lovis20
Verbunden: 27. September 2008 - 17:25

Hallo alle zusammen,

vielen Dank Diego, aber als absoluter Laie bring ich das leider nicht auf die Reihe.

Hatte vergangene Woche nun meinen Termin bei Woerle. Die sind da echt erfahren und das klang schon am Telefon sehr gut.

War da vormittags ca. 11:00. Hatte ja schon geschrieben, daß seit ich diese harten Linsen auf den Augen hatte meine Augen sich irgendwie verändern und ich mit der Brille auch nicht mehr immer perfekt sehe.Die Refraktion war für mich verblüffend, denn er maß lediglich +0,75 bzw +1,0. Das linke Auge zeigt gar keinen Astigmatismus, das rechte allerhöchstens -0,5 bei 180°.

Von Exophorie auch nicht die geringste Spur. Mein Visus ohne Korrektur deutlich über 1,25.

Dagegen zeigten die Hornhaubilder eine Astigmatismus von -1,75 bis -2,0 Cyl auf 180°.

Tja, er hat mir dann wenig Hoffnung gemacht, daß ich überhaupt mit formstabilen  vorderseiten-torischenLinsen befriedigend sehen werde, weil ich einfach ohne zu gut sehe. Er sagte da ist wenig wo die Linsen halten können und wenn beim Lidschlag die Linsen mit nach oben rutschen gibt das immer ne deutliche Unschärfe. Außerdem wären formstabile Linsen ne deutliche Einschränkung meines optischen Systhems, das ja ohne, zwar nicht anstrengungsfrei, noch sehr  gut wäre und deshalb die Linse nicht unbedingt annimmt. So hab ichs zumindest verstanden.

Er bat mich doch noch einen Versuch mit Weichlinsen mit ihm zu machen. Er paßt zu 99% Hartlinsen an, aber in meinem Fall würde er es nicht als optimal sehn.

Hab jetzt die AcuevueOasis in +0,75 mitbekommen. Hab sie heute zum ersten mal auf den Augen. Rechts geht gut , links besser als bisher jede andere sphärische LInse war. Muß das mal ein paar Tage ausprobieren.

 

Wenn das auch nix wird paßt er mir Formstabile an egal wie lange wir brauchen bis was paßt.

Die Anpaßgebühr liegt dann bei 250.-Euro. Die Linsen ca. 280.- pro Stück. Wenn nix paßt bekomm ich das Geld für die Linsen wieder zurück. Ist das so üblich? Hab ja auch kaum ne andere Wahl.

Vielleicht sollte ich noch ein bis zwei Jahre warten und solange die weichen nehmen. Bis die Augen mehr ihre wirkliche Stärke zeigen.... versteh das nämlich nicht so ganz daß das so wenig war, Wenn der Sehfehler wirklich so gering ist dann reicht ja vielleicht auch wieder nur zum Autofahren und für Naharbeit ne Brille zu benutzen....vorerst.... Oder war das nur ne "Gerätemyopie"?

Was meint ihr?

Liebe Grüße, Sabine 

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Das sieht wie ein Hornhautödem aus. Dann lieber für 1-2 Jahre Weichlinsen nehmen und abwarten bis sich das Ödem zurückgebildet hat. Wenn nicht kann ,man hier Vorderprismatisch torische oder bitorische Linsen anpassen. Es ist üblich, das man die Dienstleistungsgebühr bezahlt, denn die Arbeit wurde ja erbracht.  Eine "Gerätemyopie" hat man beim Überfokussieren, jedoch nicht bei einem subjektiven Feinabgleich.   

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers lovis20
Verbunden: 27. September 2008 - 17:25

Hallo AgnesMaria,

danke, aber wie kommt es zu einem Hornhaut-Ödem? Ich hatte nie ein Trauma im Schädelbereich und mein Augendruck ist auch normal.

Die Bilder,die ich hier eingestellt  habe sind von Dez.08 oder Feb 09. Damals sah es also auch nicht anders aus. 

Mit den AcuvueOasis werd ich auf Dauer auch nicht glücklich. Sie sind ( nach dem ersten Trageversuch von ca. 5 Std.) besser als alle Weichlinsen, die ich je getestet habe, aber rechts ist immer etwas unscharf und insgesamt rutschen die Augen ab und zu weg ins Verzerrte.  Zum Arbeiten werd ich das jetzt einfach mal so in Kauf nehmen, aber für s Dauertragen ginge es nicht.

LG Sabine

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Ein Hornhautödem entsteht bei Sauerstoffmangel am Auge oder falschem Linsensitz. Das hat mit dem Allgemeinbefinden nichts zu tun. Wenn die Linsen verrutschen dann muss eine steilere Kurve gewählt werden oder eine andere Linse mit größerem Durchmesser gewählt werden.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers lovis20
Verbunden: 27. September 2008 - 17:25

Hallo,

mein Anpasser schließt ein Hornhautödem aus. Er sagt das würde man auf dem Keratometer erkennen. Er tippt auf einen Akkomodationsspasmus. Trage brav die Weichlinsen und seh wirklich  ganz gut damit. Hab am Do wieder Termin. Warten wir´s ab.

LG Sabine

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Der Astigmatismud soll durch ein Akkommodationsspasmus hervorgerufen sein?

Ähm, das stimmt nicht. Reusper...ein Hornhautödem mach man doch nicht am Keratometerbild aus....

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo AgnesMaria,

ein Hornhaut-Ödem bzw. eine deutliche Vertsilungszone, lässt sich am Keratometerbild schon erkennen, wenn man Bilder zum Vergleich hat, die vor dem KL-Tragen gemacht wurden. Ansonsten kann man immer nur von einem Verdacht ausgehen, der zur Wirklichkeit werden kann, wenn 2-3 Wochen ohne KL diese Zone in der Hornhaut wieder normal aussieht. Das alles aber nur, wenn man viele Erfahrungen gesammlt hat. Das ist bei Optik Wörle sicher so, ich kenne die Fachleute. Wink

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard