Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers CaroWü
Beigetreten: 3. Mai 2018 - 16:08
Harte Kontaktlinsen - Nebelsehen mit sauberen Linsen!

Guten Tag,

ich trage seit ca. 2 Monaten harte Kontaktlisen (vorher ca. 10 Jahre lang unregelmäßig weiche Kontaktlinsen, sonst Brille). Ich schminke mich täglich mit Wimperntusche, Kajal (NICHT auf dem Wimpernkranz, nur darunter, also außen) und Puder. Ich verwende keine Tagescreme. Meine Linsen reinige ich penibel mit Lobob Reiniger und danach liegen sie über Nacht in der Lobob Aufwahrungslösung.

Nach einem anfänglichen Reiben habe ich mich schnell an die Kontaktlinsen gewöhnt und sehe damit sehr scharf. Laut Test beim Optiker (mit einer gelben Flüssigkeit) ist der Sitz der Linsen und die Verteilung der Tränenflüssigkeit angeblich perfekt. Eine Rötung (4 und 9 Uhr) habe ich ab und zu nach längerer Bildschirmarbeit.

Nun aber zu meinem Hauptproblem: Nach ca. 30-60 Minuten Tragezeit sehe ich neblig, manchmal auch schon nach 10 Minuten. Nicht auf der gesamten Linse, sondern eher mittig. Wenn ich meinen Kopf bewege, kommt es mir vor, als wären auf beiden Linsen Schleierwölkchen, die sich mitbewegen. Meine Augen wirken "klebrig" und müde. Gebe ich dann Augentropfen rein, ist der Nebel für kurze Zeit weg und kommt mit zunehmender Trockenheit wieder stärker zum Vorschein.

Wenn ich die Linsen herausnehme und reinige, tritt das Problem nach derselben Zeit ebenfalls wieder auf.

Mein Optiker hat die "Wölkchen" bei der Kontrolle gesehen und mir neue Pflegemittel, nachbenetzende Augentropfen und den Menicon Intensivreiniger mitgegeben. Nichts davon hat geholfen. Selbst nach der Reinigung mit dem Intensivreiniger hatte ich nur einige Stunden Ruhe, bis die "Wölkchen" wieder da waren. Eine Besonderheit: Nehme ich die Kontaktlisen raus, sehen sie absolut sauber aus. Jedoch ist auf der Innenseite der Linse eine trübe, weiße Flüssigkeit. Diese lässt sich mit Kochsalzlösung sofort abspülen.

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem ist? Ich bin mittlerweile ratlos und mein Optiker scheint es auch zu sein...

Vielen Dank!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

als Erstes würde ich mal die KL tragen, ohne die Augen vorher geschminkt zu haben. Wenn dann die KL "sauber" bleiben, liegt es am Make Up. Wenn nicht, muss man weiter forschen.

Viele Grüße

Eberhard