Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Rickman
Verbunden: 29. Dezember 2010 - 21:30
Harte Kontaktlinsen - ein Anfänger braucht dringend euren Rat!

Hallo Leute,

ich habe seit kurzer Zeit harte Kontaktlinsen und finde das tragen nicht so schlimm.

Anfangsphase war natürlich sehr hart aber mittlerweile geht es aber es gibt ein paar Sachen die mich sehr stören und zwar:

Ich bin ja ohnehin schon ein kleiner Blindfisch und ich möchte das optimale an Sehfähigkeit rausholen.

Bei den harten Linsen die ich bekommen habe von einer recht unbekannten Firma aus der Schweiz habe ich das Gefühl, dass die optischen Fähigkeiten nicht sonderlich gut sind obwohl die Linsen 400 EUR kosten. Mit meinen weichen Linsen sah ich wesentlich besser aber die Draufgabe ist, dass meine Brille mit jeweils einer Viertel Dioptrie weniger ein wesentlich schärferes Bild erschafft als die Linsen.

Bei den Linsen habe ich das Gefühl ich sehe gut aber nicht gestochen scharf, ich habe das Gefühl da geht noch was.

Und was mich auch stört: die rechte Linse tendiert dazu etwas kratzig zu werden und beide Linsen rutschen häufig über die Iris in's Weisse des Auges hinauf.

Am Dienstag bin ich bei meiner Augenärztin und ich weiß nicht ob ich neue Linsen verlangen sollte? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Jedenfalls bin ich bei einem Augeninstitut, dass einen sehr guten Ruf genießt und ich fand bisher alles sehr kompetent dort. Möchte also vorerst nicht wechseln.

 

Danke für eure Hilfe.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Rickman,

auch bei harten KL ist es möglich, dass in der Anfangsphase die Sehschärfe nicht optimal ist. Je nach Linsentyp und Hornhautgeometrie muss die KL nach einigen Wochen Tragezeit (wenn die Verträglichkeit gut ist) mit allen Werten versehen werden, die nötig sind, bishin zur Bitorischen KL oder Vorderprismatorischen KL.

Hier solltest Du mit dem sprechen, der die KL anpasst und nicht nur mit der verordnenden Augenärztin.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Schack
Verbunden: 23. September 2009 - 16:01

...ich sehe mit harten rücktorischen Linsen 175%, mit Brille und weichen Linsen 90-100%. Ich denke du solltest deinen Anpasser nerven oder wechseln. Man kann mit rücktorischen Linsen jeden Zylinder unglaublich genau korrigieren, ich denke das hat bei dir nicht geklaptt. Also zum Anpasser gehen, die Linsen waren teuer genug!!!

 

Bei dem Preis solltest  dur rücktorische oder bitorische LInsen haben oder?

Bild des Benutzers Rickman
Verbunden: 29. Dezember 2010 - 21:30

Hallo!

 

Ja, ich denke mir auch, dass etwas nicht stimmen kann.

Am rechten Auge ist mir aufgefallen, dass mit dem Sitz etwas nicht 100 % passen kann. Ich habe meine Anpasserin aber bereits schon ziemlich genervt damit und war schon recht häufig dort. Man muss ihr lassen, dass sie sich wirklich Zeit genommen hat und mir hilft eine Lösung zu finden.

Nachdem ich die erste leichte Entzündung hatte (ca. 3 Wochen her) war ich dort und eine Woche darauf habe ich ohne Linsenwechsel wieder harte Linsen weiter getragen. Das Ergebnis war, dass ich am Abend immer einen Abdruck in der Bindehaut feststellen konnte über der Iris. Dann kam wieder diese Minientzündung, also die Bindehaut wurde kurz rot, sah aus wie eine geplatzte Ader. Nachdem ich die Linse rausnahm war die Rötung innerhalb von 1-2 Stunden weg. Verklebte Augen hatte ich auch keine. Ein kompetenter Arzt in der Augenambulanz eines Krankenhauses bei mir in der Nähe meinte die Bindehaut wäre intakt und ich hätte keine KL-Unverträglichkeit. Ich solle es weiter mit harten probieren.

Nunja, jedenfalls bin ich am Dienstag wieder beim Augenarzt und bestelle neue Linsen. Ich weiß nicht was sie mir vorschlagen wird aber mir sind die Kosten schon völlig egal. Ich will endlich wieder Kontaktlinsen tragen. Ich habe jetzt meine Augen fast 1 Monat geschont und fast nur Brille getragen um nicht wieder mit einer gereizten Hornhaut einen Neuversuch zu starten.

Jedenfalls werde ich explizit auf die Probleme ansprechen und auch einen Material und Herstellerwechsel vorschlagen. Mit den Linsen war die Sehstärke nämlich subjektiv sogar schlechter als wie mit Brille und das darf nicht der Fall sein.

Bild des Benutzers Schack
Verbunden: 23. September 2009 - 16:01

...an den Materialien wirds mit Sicherheit nicht liegen. Wenn die Linsen nicht total verdreckt/beschädigt sind, kann es eigentlich nur an der Geometrie liegen. Gerade gut angepasste Hartlinsen verursachen so gut wie nie Entzündungen und soetwas...

Bild des Benutzers Rickman
Verbunden: 29. Dezember 2010 - 21:30

Also, die sind echte Profis in dem Institut.

Mir wurde bei meiner jetzigen Linse der Rand abgeflacht, zusätzlich wurde mir eine neue Linse bestellt. Und zwar eine rücktorische. Ich hatte dann zur Probe kurz eine torische im Auge und fand sie spontan recht angenehm. Sie gleitete etwas flüssiger am Auge.

Zusätzlich dazu haben sich meine Augen auch 2 Anpasser angesehen und ich bin echt zufrieden mit dem Service dort.

Ich kann - wenn die Neue da ist - beide zur Probe tragen und mich dann in Ruhe für eine entscheiden und muss nur eine bezahlen. Ich wollte eigentlich beide bezahlen aber sie bestanden darauf, dass ich dann die "schlechtere" zurückgebe.