Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Barbara
Verbunden: 9. August 2004 - 0:00
Harte Kontaktlinsen

Ich hatte 10 Jahre weiche Kontaktlinsen, bekam aber schließlich Hornhautprobleme. Jetzt habe ich seit 3 Wochen harte Linsen, wobei die Verträglichkeit im Auge gut ist. Nur ein großes Problem hab ich leider beim Einsetzen der Linse (meistens nur rechts) beschlägt sich diese, sodaß ich nur wie durch einen Schleier sehe bzw. genaugenommen gar nichts mehr sehe. Ich muß sie dann ständig rausnehmen, neu abspülen und wieder einsetzen, wobei ich es meistens trotz zahlreicher Versuche nicht so hinkriege, daß ich wirklich klar sehe. Klare Sicht schaffe ich nur am linke Auge. Wie ist so etwas zu erklären??? Die rechte Linse ist mikroskopisch übrigens vollkommen in Ordnung. Hat jemand eine Erklärung?
Danke Barbara

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Yo, hallo !

Oftmals liegt es beim Nebelsehen der rechten Kontaktlinse daran, dass man sich zuvor die Finger eingecremt oder sich geschminkt hat und nun die Fettreste eine gute Benetzung verhindern. In solchen Fällen ist es ganz gut die Linsen mit Miraflow (Cibavision) zu reinigen. Dieser Reiniger enthält Alkohol und zieht lediglich die Fette runter.
Zweite Möglichkeit ist, dass es sich um beschichtete Kontaktlinsen handelt (evtl. Menicon) und diese Benetzungsschicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. So etwas kann durch Verwendung eines Abrasivreinigers passieren (z.B. Boston Advance).
Um dies zu testen kann man einfach die betroffene Linse kurz in Kochsalzlösung tauchen und danach schauen, ob die Oberfläche gut benetzt oder relativ schnell aufreißt.
Test it !

master p. (INVISIO-contactlinsen)