Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers thedarkestblond
Verbunden: 12. April 2006 - 0:00
harte KL rutsch auf linkem Auge

Hallo, ich trage nun seit ca. 1 1/2 Wochen harte Kontaktlinsen. In den ersten Tagen hatte ich keine Probleme, mit der Sicht, nur die üblichen Fremdkörpergefühle... Seit ein paar Tagen rutscht aber die Linse im linken Auge immer nach unten, sobald ich geradeaus schaue. Mit jedem Lidschlag ziehe ich sie erstmal hoch und dann rutsch sie halt wieder herunter, so nah an die Pupille heran, dass ich unscharf sehe... Ab und an passiert das auch auf dem rechten Auge, aber nicht so häufig... Bei meinem Optiker war ich schon, allerdings ist meine Optikerin z.Zt. noch auf Hochzeitsreise und eine Mitarbeiterin hat mir zumindest schon mal einen Termin für Samstag gegeben und auch gesehen, dass die KL rutscht und mir empfohlen, bis Samstag einfach sehr häufig zu blinzeln und mit dem Lid zu schlagen. Das Problem dabei ist, dass ich eine leichte Prismastörung habe, und es sehr schwer habe, nach dem Lidaufschlag meine Augen wieder zu zentrieren.....

Kennt das Problem jemand von euch, dass die Linse nach dem Augen wieder öffnen herunter rutscht? Vor allem wundert mich, dass das erst nach ein paar Tagen angefangen hat. Die Anpassung war zunächst wunderbar und sehen problemlos....

Bild des Benutzers Colibri
Verbunden: 12. März 2006 - 0:00

Hallo,

leider ist eine Ferndiagnose nicht möglich. Es könnte mehrere Gründe haben, warum die KL so schnell runterrutschen. Der Durchmesser könnte zu klein sein, die Radien der KL zu flach, die Abflachung der KL zu stark...
Es hilft nix, Sie müssen Ihren Termin am Samstag abwarten. Nur durch die Spaltlampeninspektion mit Fluobild kann Ihre Optikerin das Problem erkennen. Es ist oft der Fall, dass formstabile KL erst nach einiger Tragezeit ihren wahren Sitz zeigen. Daher sind Nachkontrollen ja so wichtig. Wahrscheinlich kann Ihre Optikerin das Problem mit der Bestellung etwas veränderter Parameter schnell beheben. Bis dahin entweder mit dem vielen Z:wink:ern durchhalten oder zur Brille greifen. Ich staune sowieso, dass Sie trotz Korrektur mit Prismen ständig KL tragen möchten.


------------------
Viele Grüße vom Colibri

Bild des Benutzers thedarkestblond
Verbunden: 12. April 2006 - 0:00

So, der Termin ist nun vorüber... Für das linke Auge wird eine etwas steilere KL bestellt...

Ich habe wegen meiner Prisma Störung auch schon eine Brille mit Prismagläsern getragen, komme damit aber nicht gut zurecht.Die Stärken sind ziemlich schnell (halbjährlich) angehoben worden, aber ich hatte damit zum Schluss sogar mit Brille Doppelbilder... Also habe ich beschlossen, nach 2 1/2 Jahren es einfach versuchsweise wieder mit einer normalen Brille zu probieren und komme damit insgesamt besser klar. Ich brauche zwar so mehr Schlaf, aber damit kann ich leben... Ich habe ADHS und habe wohl mit der sehr guten Prismabrille "zu viel" gesehen, dass waren dann zu viele Reize, mit denen mein Gehirn wohl nicht mehr so klar kam...

Habe nun mit den jetzigen Stärken (habe für die neuen Gläser den Optiker gewechselt) habe ich 110 %ge Sehkraft im Test und darf auch ohne weiteres so Autofahren. Wenn ich aber überlastet/übermüdet bin, verzichte ich halt darauf....