Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers florenc
Verbunden: 27. Februar 2004 - 0:00
Harte KL

Ich habe Einsprossungen und trocken Augen. Selbst Tageslinsen hab ich nur mehr 4-5 Stunden pro Tag vertragen. Darum wurden mir harte Kontaktlinsen angepasst.
Die trage ich jetzt seit 5 Tagen aber sie schmerzen mich noch immer.

Bei den Tageslinsen hatte ich immer nach einiger Zeit dicke rote Aederchen von oben und unten zur Iris hinwachsend.

Bei den harten Linsen habe ich von links und rechts viele duenne Aederchen zur Iris hinwachsend.

Ist das normal? Wieviele Stunden pro Tag sollte ich die Kontaktlinsen tragen um mich optimal an Sie zu gewoehnen. Die weichen hab ich immer moeglichst wenig getragen um das Aug zu schonen, aber bei den harten ist das wohl kontraproduktiv weil ich mich sonst entwoehne.
Hoffentlich vertrage ich die harten bald gut weil die Eingewoehnung ist auf die Dauer sehr muehsam.
Danke.
LG Florenc

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Florenc

die Gefäßeinsproßungen bleiben dir erstmal erhalten. Das sie oben und unten blutleerer bleiben ist ein gutes Zeichen.

Weiche KL sind wie Pantoffel, die "Füsse" werden noch empfindsamer. Feste KL entsprechen festem Schuhwerk, da braucht es jetzt schon Zeit und optimale Linsen. Längerfristig bist Du aber auf einem absolut guten Tripp.

Du brauchst einen versierten Anpasser Deines Vertrauens und dann klappt das schon! Ich wünsche Dir das jedenfalls.

Wir können Dir z.Zt. wenig raten, vielleicht nur soviel Es ist manchmal besser in kleinen Tragezyklen zu beginnen, und die Linsen dafür häufiger am Tag einzusetzen, als brachial die Tragephase täglich auszuweiten. Später verkürzt man die Pausen, bevor man diese ganz aufgibt.
Schlecht ist es in der Gewöhnungsphase Linsen einen Tag nicht zu tragen. Dabei erhält man in kritischen Phasen einen unliebsamen Rückschlag.

Der Anpasser muss beurteilen, ob sich durch Hornhautänderungen Sitzverschlechterungen bei den neuen KL ergeben. (Oft ist die Hornhaut nicht in ihrer besten Verfassung durch das Weichlinsentragen) Hier ergeben sich manchmal auch kurzfristig schon deutliche Rückbildungen in der Hornhautform (Topometrie).

Natürlich muss der Linsensitz optimal stimmen und der Durchmesser gut ausgewählt sein. Aber hierbei kannst Du Dich nur auf Deinen Anpasser verlassen.

Gut ist es, wenn Du z.Zt. eine Nachbenetzungslösung, wie "Vislube" nutzt. Diese speziell hat eindeutig sogar eine stabilisierende Wirkung auf den Tränenfilm. Es ist keinesfalls ein Präparat, welches die Eigenschaften des Tränenfilms langfristig noch ungünstiger gestaltet.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers florenc
Verbunden: 27. Februar 2004 - 0:00

Danke hat mir einmal geholfen. Dass die Einsprossungen oben und unten sich nicht (viel) mit Blut fuellen ist sicher gut. Die Tageslinsen waren nach einiger Zeit wie Saugnaepfe. Das faellt jetzt weg.

Benetzungstropfen wollte ich zuerst mal nicht nehmen weil ich schauen wollte wie es ohne geht. Nachher nehmen kann ich sie noch immer. Danke fuer den Vislube tip.

Ich bin leider immer wieder im Ausland. Darum bin ich jetzt mit den Kontaktlinsen drei Wochen ohne Kontrolle auf mich gestellt.
Mein Anpasser mein bei harten Kontaktlinsen merkt man meistens selbst wenn was nicht stimmt und nach den drei Wochen soll ich wieder zu ihm kommen.

An den ersten Tagen hab ich wirklich schlecht gesehen. Da hatte ich immer das Gefuehl dass ich schiele. Auch jetzt (5. Tag) hab ich noch ein eigenartiges Gefuehl. Das hinaufschauen und weit nach links und rechts macht mir die meisten Probleme. Habe sie heute schon 10 Stunden drinnen und es geht mir eigentlich besser als in den ersten 2-3 Stunden.
Habe - 10 Dioptrin, dh die harten KL sind meine letzte Hoffnung, weil Brille ist echt dick bei dieser Staerke und Lasik geht bei mir nicht mehr.

Mein Anpasser hat mir bei der Anpassung kein Kontrastmittel in die Augen gespritzt. Sie hat aber ueber 25 Jahre Erfahrung und ist eine Verfechterin der Hartlinsenanpassung.
Ihr habt gesagt Kontrastmittel ist ein muss.
Heisst das meine Anpasserin hat das nicht ordentlich gemacht???
Danke.
LG Florenc

Bild des Benutzers florenc
Verbunden: 27. Februar 2004 - 0:00

Eines noch. Ich hab ja geschrieben, dass ich noch Probleme mit dem rauf und weit zur Seite schauen habe.
Ich hab das jetzt ausprobiert. Folgendes Problem
Wenn ich ganz hinaufschaue und dann die Augen zur Seite rolle dann fallen mir die Kontaktlinsen hinaus. Ich glaube wenn meine Augen feucht sind passiert es nicht oder zumindest nicht so leicht, ich will es aber nicht nochmal ausprobieren.
Woran liegt das ? Sind die Linsen schlecht angepasst ? Darf man mit harten Linsen gar nicht ganz nach oben schauen und dann zur Seite rollen? Passiert das einfach durch trockene Augen? Oder ist das nur ein Problem weil meine Augen noch nicht ganz an die Linsen gewoehnt sind?

Ueber eine Antwort waere ich sehr dankbar weil rausfallende Linsen stoerend sind und ich als Neuling und stark kurzsichtig lange brauche um die Linse zu finden und einuzsetzen.
Danke. Florenc

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Florenc

wenn die KL nicht stabil sitzen, sind sie meist zu flach. Das würde auch das relativ hohe Fremdkörpergefühl erklären, aber Bewegung müssen sie auf dem Auge haben.
Eine Hartlinsenanpassung ohne Fluoreszein (Anfärben der Tränenflüssigkeit) zur Sitzkontrolle wird auch nicht mit 25 Jahre Erfahrung besser.

Viele Grüße

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers florenc
Verbunden: 27. Februar 2004 - 0:00

Nachdem ich die Kontaktlinsen gestern dreizehn Stunden drinnengehabt habe vertrage ich sie heute schon besser. Die Augen sind noch leicht rot aber das duerfte sich bei voller Gewoehnung legen.

Mein Problem ist folgendes Selbst wenn meine Augen feucht genugt sind (und das sind sie ueberraschender Weise fast immer) kann ich nicht ganz hinauf schauen. Wenn ich ganz hinaufschaue und dann zur Seite rolle oder normal blinzle fallen die Kl sofort raus.
Habe es gestern nochmal getrennt links und rechts ueber dem Waschbecken versucht.

Das ist wohl nicht normal oder? Sollte es moeglich sein mit harten Linsen die Augen zu rollen ohne dass sie rausfallen?

Frueher war ich bei einem Kontaktlinsenspezialisten der mir von vier Augenaerzten unabhaengig von einander und auch von der Assistentin meiner jetzigen Anpasserin als "der Spezialist" fuer Kontaktlinsenproblemfaelle empfohlen wurde. Als ich vierzehn war, war ich Patient bei ihm (also vor zehn Jahren.) Er hat mir harte Kontaktlinsen engesetzt und kurze Zeit darauf gesagt dass
"mein Lidschlag zu kraeftig ist und harte Kontaktlinsen fuer mich nicht in Frage kommen".

Was meint ihr dazu? Gibt es sowas? Hab ich das richtig verstanden? Heisst das ich werde mit harten immer dieses Problem haben?
Danke fuer die kompetente Information die ihr mir immer gebt.

LG Florenc

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo FLorenc,

zu dem von Dir gut beschriebenen problem kann ich aus der Ferne wenig sagen. Generell behaupte ich aber, dass das Verrutschen und Herausfallen von festen Kontaktlinsen bis auf wenige Ausnahmen der Vergangenheit angehören sollte.

Heute gibt es technisch Kontaktlinsen, die sogar in verschiedenen Meridianen (oben/unten/rechts/links) unterschiedliches Krümmungsverhalten haben. Zusammen mit heute vielfach gängigen assphärischen Rückflächenparametern etc. sollte eine KL in aller Regel zu einem guten Sitz kommen.

Dies wird bei Deinen KL so nicht gegeben sein, ist auch nur selten erforderlich, aber muss nach dem Auslandaufenthalt jedenfalls überprüft werden. Dann wird, hoffe ich, auch die Fluobild-Kontrolle erfolgen, die, wie Lukas schon geschrieben hat, unabdingbar ist.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)