Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers wolfgangm
Verbunden: 13. April 2004 - 0:00
Haltbarkeit

Hallo !

Habe mir vor 3 Jahren formstabile Kontaktlinsen zugelegt(GALIFA EX Standard).
Durch verschiedenste Gründe habe ich dann aber doch meistens meine Brille getragen und meine Kontaktlinsen sind nur in der Schublade gelegen. Jetzt möchte ich die Linsen wieder tragen - und meine Frage ist daher kann ich die Linsen noch tragen oder ist mittlerweile die max. Haltbarkeitsdauer überschritten ? Oder gilt die Tragedauer von ca. 2 Jahren auch nur wenn man die Linsen wirklich trägt ??

MfG Wolfgang

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Wolfgang

harte Linsen altern nur im Gebrauch, dadurch, daß sie Verformungen erleiden und verkratzen. Bewahrt man sie richtig auf, können sie wahrscheinlich Jahrzehnte halten. Ob sie dann noch für die Augen richtig sind, ist allerdings zu bezweifeln.
Also reinige Deine KL gut, lasse sie 2-3 Stunden in Desinfektionslösung(Aufbewahrungslösung) liegen und dann setzte sie wieder ein. Sicherheitshalber solltest Du Dir für das erste Einsetzen einen Kontrolltermin bei Deinem Anpasser geben lassen. Die Pflegemittel müssen natürlich frisch sein.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Ihr Beiden

einen Hinweis gebe ich aber noch

gedrehte Kunststoffplättchen können sich im Laufe der Zeit verziehen (Versteilen - Verflachen), hier reagieren die KL-Materialien sehr unterschiedlich und auch in Abhängigkeit von der Einlagerung (Flüssigkeit). Aber der Zeit- und Materialfaktor spielt teilweise doch eine erhebliche Rolle.

Daneben gilt dem Behälter und den KL erhöhte Aufmerksamkeit gegenüber Verunreinigungen im Besonderen von "Pilzen". Eine zu rasche Reinigung entfernt evtl. Spuren, die darauf hingewiesen hätten, diese Linsen nicht weiter zu benutzen. Am besten sucht man mit dem Behälter und den einliegenden KL seinen Anpasser auf, und läßt diesen die Situation beurteilen.

Längerfristig empfehle ich feste KL trocken aufzuheben. Hier bleibt negativ betrachtet nur die Möglichkeit des Verziehens denkbar.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)