Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Roman
Verbunden: 11. August 2004 - 0:00
Grauer Star

Hallo alle miteinander, seid gegrüßt.

Da ich festgestellt habe, daß hier auch Augenärzte ab und an mitlesen und mitschreiben, hab ich mal folgende Frage
Wir haben hier in der Gegend einen Augenarzt, der - für mich unverständlich - Patienten mit Grauem Star sehr sehr gerne Tropfen \"gegen\" den Grauen Star verschreibt. ( Mich würde nun mal interessieren, was das für Tropfen sein könnten und vor allem was sie bewirken sollen. dry
Desweiteren Welche Kriterien medizinisch oder von Seiten der Krankenkasse müssen erfüllt werden, damit ein Patient mit Grauem Star operiert werden kann?

Besten Dank und viele Grüße vom Niederrhein,

Roman

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hsllo Roman,

ich will hier keinem Augenarzt vorgreifen, aber folgendes kann ich dazu sagen

Bis vor etwa 15 Jahren wurden fast in allen Fällen Vitamin A(?) Präpararte als Tropfen verordnet, mit der Hoffnung, daß die Cataract nicht so schnell voranschreitet.

Heute ist es eigentlich Blödsinn, eine Cat-OP hienauszuschieben. Aber es gibt ja Fälle, in denen die OP zu risikoreich ist, z.B. AMD + Cataract, oder diabetische Retinopathie + Cataract. Da könnte man sich wünschen, daß es ein Präparat gibt, das die Entwicklung des grauen Stars verlangsamt.

Übrigens ist eine OP laut GKV erst ab 50% Visusminderung erlaubt. Was ist aber bei denen, die ursprünglich 160 % Visus hatten? Die haben ja bei 50% Minderung immer noch 80%.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Viele Grüße

Eberhard