Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers honeytears
Verbunden: 5. November 2006 - 13:41
Gebrauchte Bücher

Einen schönen guten Abend!

Ich bin ganz neu hier im Forum und auch recht neu in der Augenoptik. Habe erst vor kurzem meine Lehre begonnen. Ich weiss gar nicht, ob es hier reinpasst oder ob es okay ist, dass ich das hier frage...
Da meine finaziellen Mittel doch wohl leider etwas begrenzt sind, Wink bin ich auf der Suche nach gebrauchten Fachbüchern für meine Ausbildung.
Vielleicht kennt jemand eine gute Site oder hat selber noch Bücher, die er/sie gerne loswerden möchte.

Bis dann
Yvonne

Bild des Benutzers leni
Verbunden: 20. August 2006 - 0:53

Hallo Yvonne,

schau doch einmal hier im Forum in die Rubrik Kleinanzeigen / Bücher. Vielleicht wirst du dort fündig. Andernfalls kannst du in dieser Sparte auch eine Suchanzeige aufgeben.

Gruß
Leni

Bild des Benutzers Werner
Verbunden: 1. November 2006 - 19:04

Hallo Yvonne,

zwar bin ich im optometrischen Bereich nur Laie, aber was den Umgang mit Büchern anbelangt, kann ich, denke ich, auch mitreden. Ich glaube, es wäre besser, wenn du ganz konkrete Angaben machen würdest ,was genau Du suchst. Dann kommt jemand eher auf den Idee, sich zu sagen, ach ja, diesen oder jenen Schinken kann ich gerne für'n Appel und 'n Ei an 'ne bedürftige Azubin abgeben. Wenn Du aber nur allgemeine Angaben machst, kratzt man sich als Leser Deiner Zeilen vielleicht nur am Kopf und denkt sich, oh je, ist das alles lang her... Wink

Zweitens würde ich Dir raten, nicht nur hier im von Leni angesprochenen Thread zu insereiren, sondern auch ganz konkret nach bestimmten Büchern bei eBay zu suchen. Das Angebot an Fachbüchern, egal welcher Richtung, ist dort sicher mindestens ebensoroß wie hier (ich denke, sogar größer).

Gruß
Werner

Bild des Benutzers honeytears
Verbunden: 5. November 2006 - 13:41

Noch mal ich!

Ich bin ja noch nicht so tief drinn in der Materie. Habe mich zwar schon etwas schlau gemacht, was es an Fachbüchern gibt, aber die Liste ist ja doch sehr lang und da das rauszususuchen, was im Moment für mich wichtig ist, ist etwas schwierig.
Vielleicht hat einfach noch jemand Bücher von seiner Ausbildung bei sich rumfliegen und gibt mir mal ein paar Tipps.
Bei e-bay etwas in diesem Bereich zu finden ist nicht so leicht.
Ich habe selbst folgende Bücher mal rausgesucht

- "Handbuch für Augenoptik" vonZeiss 4.aufl.2000

- "Augenoptik", Hans Köhl, Dr. Günter Roth

- "Brillenanpassung", Wolfgang Schulz, Johannes Eber

- "Einstärken- und Mehrstärken-Brillengläser", Alfred Schikorra

Wünsch euch noch einen schönen Abend!

Yvonne

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Yvonne!

Sollte sich ersteinmal zum Kauf nichts ergeben, schau doch mal in der Unibibliothek oder frag in der Stadtbücherei an, ob sie dir die Bücher aus der Fernleihe bestellen können! Die kommen eigentlich an jedes Buch, auch Fachbücher. Dann könntest du nämlich auch erstmal schauen, ob du mit den Werken klar kommst. Manche sind nämlich didaktisch etwas daneben, da hilft es die leihweise erst unter die Lupe zu nehmen zu können. War jedenfalls bei mir oft der Fall.

Lieber Gruß, Agnes

Bild des Benutzers Alexander Beck
Verbunden: 17. Oktober 2006 - 23:35

honeytears schrieb

Noch mal ich!

Ich bin ja noch nicht so tief drinn in der Materie. Habe mich zwar schon etwas schlau gemacht, was es an Fachbüchern gibt, aber die Liste ist ja doch sehr lang und da das rauszususuchen, was im Moment für mich wichtig ist, ist etwas schwierig.
Vielleicht hat einfach noch jemand Bücher von seiner Ausbildung bei sich rumfliegen und gibt mir mal ein paar Tipps.
Bei e-bay etwas in diesem Bereich zu finden ist nicht so leicht.
Ich habe selbst folgende Bücher mal rausgesucht

- "Handbuch für Augenoptik" vonZeiss 4.aufl.2000

- "Augenoptik", Hans Köhl, Dr. Günter Roth

- "Brillenanpassung", Wolfgang Schulz, Johannes Eber

- "Einstärken- und Mehrstärken-Brillengläser", Alfred Schikorra

Wünsch euch noch einen schönen Abend!

Yvonne

Hi Yvonne,
Ja das sind richtige Kracher, die Bücher. Die Bücher sind vom ZVA herausgegeben worden.

Ich bin mir sicher, dass wenn du dort direkt nachfragst sie Dir einen guten Lehrlingspreis geben.

Weil ich kenne keinen aktiven 8und inaktiven) optiker der sich freiwillig von diesen exzellenten Büchern trennen würde.

Ich mach ja gerade meinen Meister, und da helfen mir die Bücher sehr!

Sind sehr empfehlenswert, aber auch sehr genau! Wink

LG

Alex