Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers alex
Verbunden: 4. März 2009 - 19:56
Garantie Kontaktlinsen

Guten Tag,

ich trage auf einem Auge eine Okklusionslinse. Die Linsen wird von mir den ganzen Tag ( aufstehen bis schlafen gehen ) getragen.

Innerhalb der letzen 10 Monate habe ich 2 neue Linsen haben müssen da sich entweder die opake Schicht aufgelöst hat bzw. einmal die Linse einen Riss hatte. Nun hatte ich seit ca 4 Monaten eine neue Linse bei der sich die opake Schicht wieder aufgelöst hat. Diese Linse wurde wieder bei der Herstellerfirma eingereicht damit die Schicht erneuert wird. Jetzt hat mir mein Optiker mitgeleit, das die Firma die Linse nicht zurück schickt weil diese beschädigt ist.

Nun zu meiner Frage

Wie kann es sein, dass eine Linse nicht mehr als 6 Monate hält. Die Linse ist sehr teuer und da die Krankenkasse nur einen Teil zahlt, muss ich selber auch jedesmal viel dazuzahlen. Gibt es eine Garantie auf Linsen und kann ich in diesem Fall vom Hersteller Geld zurückfordern?

Liebe Grüße

Alex

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Alex,

 

bei normalen KL wird bei einigen Herstellern 50 % Rabatt gewährt, wenn die KL innerhalb 6 Monaten defekt ist.(Nur bei Jahreslinsen)

Bei weichen Irislinsen sieht das anders aus. Durch die Oberflächenfärbung wird die Linse härter und brüchiger und da man das von vorneherein weiß, gibt es darauf kaum Garantien.

 

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard