Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Kathi00
Verbunden: 18. August 2010 - 9:25
Frage zur Kontaktlinsenpflege

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Kontaktlinsenpflege. Momentan nutze ich Zwei-Wochen-Linsen und als Pflegemittel easysept. Es wurde mir von meinem Anpasser empfohlen. Er sagte ich könnte es ohne jeglichen weiteren Mittelchen anwenden. Bis jetzt hat das auch sehr gut geklappt. Nun habe ich aber des öfteren gelesen, dass easysept nur zur Desinfiktion und nicht zur Reinigung dient. Aber einen Oberflächenreiniger zu verwenden, finde ich bei 14-Tages-Linsen etwas übertrieben. Nun habe ich überlegt auf Aosept umzusteigen, da es besser reinigen soll als easysept. Stimmt das? Reicht es aus, wenn ich nur eine Peroxidlösung verwende?

Dann hätte ich noch eine Frage zu den neuen Reinigungsmitteln regard und synergi. Ich habe gelesen, dass diese sich in kochsalzlösung verwandeln, wenn sie mit irgendwelchen Organismen im Auge in Berührung kommen. Nun kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ich durch Abreiben und Abspülen der Linse wirklich alles runterbekomm. Das würde ja bedeuten, dass die Lösung sofort neutralisiert wird und die Kontaktlinse gar nicht desinfiziert wird. Sind diese Produkte somit nicht sehr unsicher? Wie ist hierzu die Meinung im Forum?

Viele Grüße

Kathi

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Kathi,

Easysept hat auch eine gewisse Reinigungswirkung, allerdings nicht so, wie reine Oberflächenreiniger es können.

Die Sauerstoffentwicklung reisst Schmutz-Teilchen von der KL-Oberfläche ab und deshalb ist es wichtig, morgens, vor dem Einsetzen, mit Kochsalzlösung abzuspülen, denn die abgelösten Teilchen schwimmen in der Lösung und werden teilweise mit der KL wieder aus dem Behälter herausgenommen.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kathi00
Verbunden: 18. August 2010 - 9:25

Hallo Eberhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Abspülen habe ich nie gemacht. Hört sich aber logisch an. Werde ich in Zukunft definitiv machen.

Ist eine Nutzung von Easysept denn nun deiner Meinung nach für zwei-Wochen-Linsen ausreichend? Sauber (also offensichtlich sauber) sind meine Linsen. Aber ich möchte mir natürlich keine Augenentzündung oder so einfangen.

Viele Grüße

Kathi

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Kathi,

 

durch Easysept ist eine sehr gute Desinfektion gewährleistet, also keine Entzündung durch die KL möglich.

 

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard