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Bild des Benutzers dreamer
Verbunden: 16. August 2007 - 21:24
Frage zum Augenmuskel

Hallo! Ich habe mal eine Frage. Ich wurde in meiner Kindheit an beiden Augen operiert da ich auch mit schielenden Augen geboren wurde. Das Schielen war abwechselnd, alternierend. Es war vor der Grundschule noch. Ich bin jetzt 22. Ich habe durch spezielles Visualtraining momentan nahezu Binokularsehen erreicht. ich mache es fast ein Jahr. Also soweit eigentlich so gut, die Augen stehen paralell, Ich habe noch Probleme mit den exaten fokussieren mit beiden Augen. Ich merke das ich mit beiden Augen gut sehe, lesen kann und auch bei manchen Tests räumlich sehen kann. Nun habe ich aber eine andere Frage. Ich wurde am linken Auge zwei Mal und am rechten Auge ein Mal operiert. Meine Eltern meinten damals zu mir, bei der ersten Operation lief nich alles \\\"so wunderbar\\\". Mir fällt auf, dass ich mit dem linken Auge nicht nach ganz innen gucken kann. Ich sehe den ganzen kompletten Bereich bis hin zur Naseseite, aber der Aussenbereich vom Seheindruck des linken Augens ist verschwommen beim sehen nach rechts. Ich hoffe man kann mir noch folgen ) Also ich möchte im rechten Augenwinkel was fokussieren und das linke Auge geht nicht ganz nach innen, guckt ganz minimal mittig. Es ist aber nicht höhenverschoben oder ähnliches, es kommt einfach nicht dahin. Ich war auch mal beim Augenarzt vor kurzer Zeit und da wurde auch gesagt, dass der Augenmuskel nicht ganz in Ordnung ist. Nun meine Frage. Ich habe keine Probleme, schiele nicht mehr, keine Doppelbilder. Könnte man da operativ noch was machen? Ich habe nur Angst, dass ich nacher mein \\\"erlerntes\\\" (oder wiedererlerntes,wie man es sieht) Binokularsehen verliere wenn ich jetzt operativ an meinen Auge rumoperieren lasse. Mir fällt grad ein, wenn ich ganz nach aussen gucke habe ich Doppelbilder. Aber nur wenn es rechts im Augenwinkel ist. Wurde der Muskel zuviel gekürzt am linken Auge? Kann man da eine Ferndiagnose stellen? Ich weiss nicht was genau gemacht wurde damals, es gibt auch keine Unterlagen mehr. Nach zwei Operationen kann aber der Muskel nicht zu kurz sein oder sowas? Danke für Antorten!!!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Dreamer,

was sagt Dein Visualtrainer zu der Problematik?

Augenmuskeln kann man z. B. kürzen, falten oder versetzen. Du weißt nicht, was damals gemacht wurde. Wurde er nur versetzt oder wurde er verkürzt? obendrein wurdest Du schon am linken Auge schon zweimal operiert! Und trotzdem hast Du noch DB, wenn Du nach außen guckst (mit welchem Auge eigentlich?). Also eine Ferndiagnose kann man hier so bestimmt nicht stellen, das ist schon schwierig und auch nicht Sinn der Sache. Aber vielleicht kann Dir hier einer, der operative Erfahrung hat, einen Hinweis oder Tipp geben, was Du noch abklären lassen könntest. Mir fällt da spontan nur eine Überprüfung der Augenmotilität ein.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers dreamer
Verbunden: 16. August 2007 - 21:24

Hallo,

Danke für die Antwort. Also die Operation ist zwischen 17-20 Jahre her. Gibt es irgendwo im Krankenhaus darüber noch Dokumente? Müssen solche Berichte eine gewisse Zeit aufgehoben werden?

Kann man äusserlich sehen, ob der Augenmuskel gekürzt, gefalltet oder versetzt wurde? Ich habe mal von einen Funktionaloptometristen gehört, wenn der Augenmuskel versetzt wurde, gibt es ziemlich Einschränkungen hinsichtlich Binokularsehen.

Mein Visualtrainer sagt, dass ich keine Einschränkung habe und er nicht wüsste was man operieren soll. Vielleicht kommt das auch noch mit der Zeit, ich habe damals ja auch meist einäugig gesehen und wenn ich damals weit nach rechts guckte, schaltete das linke Auge meist ab da der Bereich vom rechten Auge gesehen wurde. Von daher hat es sicher auch nicht gelernt, so weit nach innen zu gehen?

Achso also das wegen den Doppelbildern. Das hörte sich vielleicht etwas heftig an in meinem Beitrag. Also es kommt nur vor, wenn ich soweit nach rechts aussen gucke wie es möglich ist. Angenommen ich fokussiere mit den Augen meinen Finger der ganz weit aussen im Gesichtsfeld ist, dann sehe ich mit dem linken Auge einen leichten verschwommen Finger und mit dem rechten Auge alles klar. ist für mich auch logisch, da ich es so sehe mit dem linken auge, wenn ich gerade aus gucke. kriege beide augen nicht auf die selbe Stelle, daher wundert mich das auch nicht wegen den leichten Doppelbild.

 

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Dreamer,

sorry, aber es ist falsch, wenn der Funktionaloptometrist, sagt, nach einer Augenmuskelversetzung gäbe es Einschränkungen im Binukularsehen. Das Gegenteil ist der Fall, wenn die OP richtig gemacht wurde. Bei einer guten Schiel-OP, wird darauf geachtet, dass die Abbildung nachher im Korrespondenzzentrum liegt, also in der Foveola. Und dann hat man Binokularsehen, besser als vorher!

Manche haben auch ein anormales Korrespondenzzentrum (leicht neben der Foveola) und wollen dieses nicht aufgeben. Dann muss man auch das bei der OP berücksichtigen, dass sie hinterher damit gucken. Vor einer Schiel-OP sollte aber der genaue Schiel:wink:el (Nähe und Ferne!) gemessen worden sein und bei zusätzlichen phorischen Komponenten auch diese mit Berücksichtigung finden.

Hast du denn ein anormales Korrespondenzzentrum und wurde bei Dir schon einmal eine vollständige MKH-Messung gemacht, um Dein Binokularsehen zu überprüfen?

Übrigens habe ich auf den Seiten der wvao einen Bericht zur Wirksamkeit des VT gelesen. Bei echten Strabismus sind da die Erfolgsprognosen doch seeehr verhalten formuliert. Man muss den Artikel mal genau und kritisch lesen und sich selber noch woanders schlau lesen, z. B. über Strabismus und auch über Winkelfehlsichtigkeit. Bei einer kleinen Wf kann ein VT sinnvoll sein, wenn man keine Brille tragen mag, aber ansonsten, und vor allem bei echtem Strabismus und großen Winkeln bin ich da eher skeptisch....

Welcher Muskel wie operiert wurde, kann man von außen nicht sehen, und ich denke, die OP-Berichte sind nicht mehr da. Aber der nachbehandelnde Arzt oder auch Hausarzt hat bestimmt Deine Kartei und da liegt so ein OP-Bericht dann drin, solange Du noch dort Patient bis - und danach halt solange bis die Patientenakten vernichtet werden. Ich denke, nach 10 Jahren ist alles weg, wenn Du nicht mehr beim selben Arzt bist.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers dreamer
Verbunden: 16. August 2007 - 21:24

Hallo,

ich weiss leider nicht was ein annormles Korrespodenzzentrum ist. Ich habe auch keine MKH-Messung gemacht. Ich denke das es damals bei mir sinnlos ist, weil ich keine Winkelfehlsichtigkeit hatte. Ich hatte auch keinen festen Schiel:wink:el. Meine Augen standen paralell. Es gab halt Probleme mit dem beiäugigen Sehen. Mein linkes Auge wurde auch minimal unterdrückt.
Es gab minimale Abweichungen beim Sehen. Wenn ich das rechte Auge zum Sehen nutzte, fokussierte das andere Auge die selbe Stelle grob an. Aber es war halt schon noch ein Unterschied. Genau das selbe mit den anderen Auge.

Also ich bin von Visual Training sehr sehr überzeugt. Ich habe auch einige "Patienten" kennengelernt und ich kanns nur weiterempfehlen. Als Laie würde ich sagen, dass Visualtraining nix bringt, wenn eine hohe Winkelfehlsichtigkeit besteht. Aber wo beide Augen zum Sehen beitragen und nur das Zusammenspiel beider Augen gestört ist, da kann es einiges machen. Für mich war Visualtraining die letzte Möglichkeit. Was hätte eine Operation oder eine Prismenbrille bei mir gebracht? Ich denke mal gar nix )

 

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

es liegen uns sehr wenig Infos vor. Wahrscheinlich liegt immer noch ein kleiner nicht sichtbarer Schiel:wink:el vor. Vielleicht auch eine Parese - bin nicht sicher ob ich alles an deinen "Beschreibungen" so richtig verstanden habe. Den sensorischen Zustand kann man nur vermuten. Ich denke da auch in Richtung ARK - dein Visualtrainer sollte dir über all diese Dinge Auskunft geben können.

Wo liegen Deine Hauptprobleme? Die Doppelbilder sind es ja nicht . Evtl. das fokussieren?

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Dreamer,

man kann hier wirklich nur vermuten....es ist so jedenfalls nicht nachvollziehbar, ob Strabismus oder Wf oder auch beides vorliegt, ebenfalls sollte das Thema Paresen (Motilitätsprüfung!!) abgeklärt werden. Und eine MKH-Messung kann auch bei Strabismus Sinn machen, wenn Binolularsehen vorliegt (normosensorische Spätschieler!!!). Und wenn Du einen guten VT-Trainer hast, beherrscht er all diese dazugehörigen Messmethoden und macht sie auch, ehe er mit VT beginnt. Wenn nicht, würde ich das Ganze vom Erfolg her in Frage stellen, ohne gegen VT zu wettern. Der Weg ist das Ziel und ob sich jemand für VT oder Prismenbrille entscheidet, ist seine Wahl. Eine Prismenbrille bringt durch Entlastung ungestörtes binoculares Sehen und bewirkt auf lange Sicht auch Sensorische Verschaltung. Aber mann muss sie halt tragen. Ein VT geht anders ran - da lernst Du durch Übungen kompensatorische Fähigkeiten und auf Dauer sollen auch sensorische Verschaltungen möglich sein. Ein Wf-ler ohne asthenopische Beschwerden hat diese kompensatorischen Fähigkeiten auch ohne VT, aber irgendwann können diese halt entgleisen. Und das können sie auch nach VT. Es wird hier von einem Erfolgszeitraum über 5 Jahre geschrieben, ehe die Beschwerden wieder anfangen. Und was kommt dann? Noch intensiveres VT?

Georg Scheurer ist da der Fachmann, nicht ich. Aber auch er wird mir bestimt zustimmen, wenn ich dafür plädiere, dass vorab eine vollständige Augenmessung zu erfolgen hat hinsichtlich Strabismus, Wf, Motilität. Ansonsten überlässt man den Erfolg eher dem Zufall.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Dreamer,

Du schreibst, das ein Augenmuskel nicht in Ordnung ist, nach Untersuchung eines Augenarztes in letzter Zeit.
Warum gehst Du darauf nicht ein und lässt Dich weiter untersuchen? Alle anderen Aussagen können doch nur Spekulationen sein. Also begebe Dich zu einem Augenarzt, der auch Erfahrung mit Muskel-OP´s hat. Danach können wir uns wieder sprechen.

Viele Grüße

Eberhard