Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Romana
Verbunden: 28. September 2006 - 0:14
Frage an Augenärzte

Hallo liebe Fachleute,

freue mich dieses schöne Expertenforum gefunden zu haben. )

Ich hätte ein paar augenmedizinische Fragen wegen meiner Tochter, und bin nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin. Lass mich ansonsten auch gern weiterverweisen.

Lesen oder schreiben hier auch Augenärzte mit?

Viele Grüße

Romana

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo Romana

Ich habe mal spaßeshalber in die Profile geschaut und einen AA und eine AÄ gefunden, die allerdings keine Beiträge geschrieben haben.

Ist eher ein Forum mit überwiegend Optikern, so wie es aussieht.

Aber vielleicht liest hier doch ein AA/eine AÄ mit, ohne dass es im Profil steht.

lg
Nicole

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Ramona,

es lesen hier durchaus Fachärzte mit. Ob Du eine Antwort von denselben erhälst, liegt sicher nicht allein an Deiner Fragestellung. Med. Aspekte können im Forum nie richtig abgeklärt werden, aber man hat hier nicht selten wertvolle Infos´ erhalten.
Evtl. können Dir auch andere Teilnehmer Antworten vermitteln, die Dir zumindest etwas weiterhelfen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Romana
Verbunden: 28. September 2006 - 0:14

Hallo Paul Gerhard,

vielen Dank für die Antwort.

Ich muß mich korrigieren, denn ich meinte weniger "mitlesende" als vielmehr mitschreibende Augenärzte. :unsure:
Nicole hat die Frage freundlicherweise ja bereits beantwortet.

Es geht um Lasik, und ich hätte gern aus der praktischen Erfahrung eines Augenarztes ein paar Gegenargumente für den Eingriff bekommen, denn meine Tochter (mitte zwanzig) liebäugelt mit einer OP, wovon ich nicht sonderlich begeistert bin. Noch hat sie gesunde Augen und ist eben nur kurzsichtig mit gut -6 Dioptrien.

Ich finde es bedenklich, dass manche Operateure mit großen Zeitungsannoncen in der Regionalpresse auf Werbetour gehen, und auch in unserem Ort gibt es regelmäßig "Informationsveranstaltungen". Meine Tochter möchte demnächst einen Infoabend besuchen, und ich gehe mal davon aus, dass die Risiken nicht denselben Stellenwert zugeordnet bekommen wie die Vorzüge.


Evtl. können Dir auch andere Teilnehmer Antworten vermitteln, die Dir zumindest etwas weiterhelfen.

Gibt es hier im Forum jemanden, der Lasik bereut hat?

Im Net gibt es schon einige interessante Seiten mit pro und contra. Interessant wäre die fachliche Meinung eines Augenarztes gewesen, der bereits verkorkste Augen zu Gesicht bekommen hat, und wie hoch die Wahrscheinlichkeit für missglückte OP`s ist.

Mit Linsentragen dürfte es nach missglückter OP wohl auch vorbei sein. Hab leider schon von einigen Lasik-Operierten gehört, deren Sehschärfe nach dem Eingriff nicht stabil blieb. Ein befreundeter Medizinstudent braucht knapp ein Jahr nach dem Eingriff bereits wieder eine Brille, und war anfangs so begeistert von der OP.

Mit freundlichen Grüßen

Romana

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Ramona!

Es gibt ein Forum auf der Seite operation-auge. Da streiten sich die geglückten OPler mit denen, bei denen es schief gelaufen ist, bis aufs Blut. Trotzdem vielleicht lesenswert, auch wenn deine Tochter, wenn sie von der Sache überzeugt ist, eher mit den Geglückten argumentieren wird. Vielleicht kann euer Augenarzt ihr das ja ausreden? Der dürfte auch entsprechendes Dokumentationamaterial zur Verfügung haben.
Eine Freundin von mir ist auch wildentschlossen lasern zu lassen sobald sie das Geld zusammen hat, und ist davon durch nichts abzubringen. Leider.

LG...