Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers tommik
Verbunden: 5. März 2011 - 18:45
Formstabile Kontaktlinsen

Hi,

ich habe zwei Anliegen.

Zum ersten: Ich habe leider (schon zum zweiten Mal) meine linke Kontaktlinse verloren. Könnte ich, solange ich keine neue habe, meine etwas ältere rechte Kontaktlinse in meinem linken Auge tragen?

Werte von meinem Brillenpass:

R: F -1,50 -0,75 170°

L: F -1,50 -1,00 5°

Zum zweiten: Ich trage nun seit ca. 2 Jahren Kontaktlinsen von Fielmann. Meine Augen haben sich sehr schnell an die formstabilen Kontaktlinsen gewöhnt. Nach einem Jahr habe ich die gleichen Kontaktlinsen nochmal bestellt (bei Fielmann) und konnte sie sofort abholen und benutzen (je 70€). Ich weiß nicht, wie die Anpassung verläuft. Wurden vielleicht die Anpassungswerte vom ersten Mal übernommen? Oder ist sowas nicht möglich? Ich habe sie eben einfach von der Kasse abgeholt und getragen. Eigentlich auch keine wirklichen Probleme... Allerdings kann ich die Kontaktlinsen nicht länger als ca. 6 Stunden tragen, danach bekomm' ich so ein Unwohlgewühl im Auge. Schwer zu beschreiben. Wie Müdigkeit. Meine Augen möchten sich einfach schließen. Sobald ich die Kontaktlinsen rausnehme, nach einem Schultag, dann muss ich meine Augen auch öfters erstmal für ca. 5 Minuten schließen, damit sie nicht mehr so "schwer" wirken.

Allerdings weiß ich natürlich nicht, inwiefern das zum Tragen von formstabilen Kontaktlinsen dazu gehört oder ob sowas nicht sein sollte...

Da mir ja nun eh eine Kontaktlinse fehlt und ich zwangsläufig neue benötige, möchte ich nun mal etwas bessere kaufen (wenn´s die überhaupt gibt, ich habe keine Ahnung was für Kontaktlinsen ich trage). Ich wohne übrigens in Bielefeld, gibt´s da irgendeinen Optiker/Kontaktlinseninstitut, welches zu empfehlen ist? Oder bin ich mti Fielmann vielleicht gar nicht schlecht bedient? Auf vdco.de habe ich in Gütersloh und Paderborn drei Filialen finden können, dort könnte ich problemlos mal vorbeifahren. Lohnt sich das? Wo wäre es am besten?

 

Na ja, ich bin wohl noch ein ziemlicher Einsteiger in Sachen Kontaktlinsen, auch wenn ich schon seit zwei Jahren welche trage. Ich hoffe das wird mir nicht übel genommen Wink

Freue mich schon auf Antworten!

Liebe Grüße,

Thomas

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Thomas,

 

mal wieder ein Fall von zu wenig Kontrolle nach abholern der KL. Kontaktlinsen eifach über den Ladentisch abgeben, ist mir ein Greuel, tut mir leid.

Suche Dir einen anderen Anpasser, der sein Handwerk versteht. Es gibt zu viel Möglichkeiten, was an Deinen KL nicht stimmen könnte.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard