Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11
Festsitzende Linse

Hallo Leute,

ich habe aktuell eine Frage zu Kontaktlinsen.

Ich habe neue Linsen und bin generell ziemlich zufrieden mit Sehleistung und Tragekomfort. Nur sitzt leider die rechte Linse so fest, dass ich sie nur schwer wieder entfernen kann. Ich hatte dieses Problem noch nie, in all den Jahren, die ich Linsen trage. Also kann es ja wohl kaum an meinem Auge liegen. Mit einem Sauger mag ich nicht umgehen. Das ist natürlich nun ziemlich lästig, denn vor allem am Abend mühe ich mich ab, um die Linse zu entfernen, das Auge rot, ich meistens ziemlich genervt. Bis jetzt konnte ich sie immer noch entfernen, aber es dauert, manchmal bis zu einer halben Stunde. Mit der anderen Linse läuft alles bestens.

Der Anpasser möchte nun aber nichts mehr an der Linse ändern. Er behauptet, der Sitz wäre optimal und nicht zu fest. Er versucht sich herauszureden mit trockenen Augen und Winter usw. Ich bin unsicher, ob ich nun auf einer Nachbesserung der Anpassung dieser Linse bestehen kann und soll oder ob ich mich hier fügen muss. Was meint Ihr?

Über Ratschläge und Tipps freue ich mich!

LG

Jan Smile

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Jan,

 

solche Anpasser............

Hat er die KL noch nie festsitzend gesehen? Gegen feste KL kann man folgendes machen: Durchmesser verringern, geringfügig steiler machen. Zu flache KL saugen sich eher fest.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hallo Jan,

wie hat denn Dein Anpasser den "optimalen" Sitz beurteilt? Hat er Dir so ein orangefarbenes Zeugs aufs Auge "geschmiert" und mit blauem Licht (inkl. Mikroskop) vor den Augen "herumgefummelt"?

LG Smile

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Eberhard und Jack,

vielen Dank für die Antworten! Der Anpasser hat den Sitz mit der orangefarbenen Flüssigkeit und der blauen Lampe geprüft und meinte, die Linse würde gut und beweglich sitzen. Aber ich werde nun doch wohl eher nicht zufrieden damit sein und auf einer Nachbesserung bestehen. Der Durchmesser ist auch recht groß, da kann sicher noch was weg.

LG

Jan Smile