Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers andrea
Verbunden: 4. März 2002 - 0:00
Fehlsichtigkeitsstufen

Hallo,
ich habe gehört, daß es eine Einteilung der Fehlsichtigkeit in gering, mittel, hoch und sehr hoch gibt. Stimmt das? Wenn ja, welche Dioptrienstärken gehören zu diesen Fehlsichtigkeitsstufen und nach welchen Kriterien wurden die Stufen/Dioptrien festgelegt?
Mich interessiert das, weil ich selbst kurzsichtig bin und Brille trage. Hätte deshalb mal gerne gewußt wo ich da liege.

Viele Grüße
Andrea

Bild des Benutzers paradimage
Verbunden: 12. März 2001 - 0:00

Hallo Andrea

So bis -6 Dioptrien sind schwache Korrektionen, 8 bis 13 etwa sind dann mittelgradige Korrekturen, und hochgradige Myopien können dann so bis um 28 oder 30 Dpt. gehen.

Gruss

Thomas

------------------

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo,
ich kenne die Stufen anders als Thomas und zwar so
bis 4 dpt gering
4-6 dpt mittel
6-12 dpt hoch
12-30 dpt sehr hoch.
Nach welchen Kriterien das gemacht wurde kann ich nicht sagen. Erstaunlich ist, daß man bereits bei 6 dpt schon von hoch spricht. Aber bei diesem Wert kann man ja ohne Brille auch schon kaum noch etwas erkennen.

Bruno

Bild des Benutzers gerhard
Verbunden: 16. Oktober 2001 - 0:00

Sprichst du aus Erfahrung?
Mann kann nicht allgemein sagen, dass man mit -6dpt kaum mehr was sieht. Jeder empfindet das anders, es kommt drauf an, wie die Seheindrücke verarbeitet werden.