Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers OhneWorte
Verbunden: 17. Juni 2009 - 23:43
Führerschein- wie viel % Sehleistung braucht man?

Ich hätte gern gewusst bis wie viel Prozent der Sehleistung man noch einen Führerschein bekommt. Spielt das Schielen beim Führerschein bekommen auch eine Rolle?

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Hallo ohne Worte: Hier findest Du alle Voraussetzung bzgl der Sehleistung...

http://www.verkehrsportal.de/fev/anl_06.php

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers OhneWorte
Verbunden: 17. Juni 2009 - 23:43

Danke für den Link.

Komisch, ich habe Anfang 2000 einen Test gemacht und ich hatte damals 0,6 auf dem besseren Auge, schlechterem 0,45 Sehleistung und wurde zum Füherschein zugelassen. Auf der Seite stand aber man müßte mindestens 0,7 haben.
Es steht dort bei einäugigkeit, zählt jemand der Amblyobie hat auch dazu oder nur die wirklich nur 1 Auge haben?

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Hallo,

wahrscheinlich musstest Du aber zum Augenarzt und hast dann die Voraussetzungen nach 1.2.1 erfüllt:


1.2.1 Zentrale Tagessehschärfe
Fehlsichtigkeiten müssen - soweit möglich und verträglich - korrigiert werden.
Dabei dürfen folgende Sehschärfenwerte nicht unterschritten werden:
Bei Beidäugigkeit:
Sehschärfe des besseren Auges oder beidäugige Gesamtsehschärfe: 0,5,
Sehschärfe des schlechteren Auges: 0,2.
Bei Einäugigkeit (d. h. Sehschärfe des schlechteren Auges unter 0,2): 0,6.

Da Du einen Visus von 0,45 auf dem schlechteren Auge hast, giltst Du nicht als einäugig.

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers OhneWorte
Verbunden: 17. Juni 2009 - 23:43

Vielen Dank fürs erklären!