Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Inga131
Beigetreten: 28. März 2020 - 8:25
Erste Prismenbrille Eigewöhnungszeit

Hallo zusammen, 

mich trage jetzt seit 2 Wochen meine erste Prismenbrille und ein Teil meiner Symptome ist auch schon verschwunden durch die Brille, allerdings habe ich weiterhin Kopfschmerzen und schnell ermüdete und brennende Augen vor allem beim Lesen und merke einfach, dass meine Augen nicht hundertprozentig entspannt sind. Meine Optikerin meinte ich solle noch etwas abwarten bis zu einem Kontrolltermin, da ein Teil der Symptome schon verschwunden  ist, ist es wahrscheinlich, dass der Rest mit Geduld und Zeit auch verschwinden wird. Nun bin ich unsicher wie viel Zeit ich mir zur Eingewöhnung geben sollte. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? 

 

Liebe Grüße 

Inga 

Bild des Benutzers Laura1969
Beigetreten: 16. Juli 2014 - 13:50

Hallo Inga,

wieviel Prismen hast Du denn ? 

Bild des Benutzers Inga131
Beigetreten: 28. März 2020 - 8:25

7 cm/m auf beiden Seiten. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat sie eigentlich 9 Prismen ausgemessen, mir aber bewusst um meine Augen nicht zu überfordern 7 Prismen gewählt hat. 

Bild des Benutzers Laura1969
Beigetreten: 16. Juli 2014 - 13:50

Hallo,

dann ist es klar das es länger dauert... wenn das die ersten Prismen sind dann ist das schon heftig...

aber Näheres kann bestimmt Eberhard dazu sagen, ich bin nur Laie mit jahrelanger prismenerfahrung

Gruß Laura 

Bild des Benutzers Inga131
Beigetreten: 28. März 2020 - 8:25

Okay trotzdem vielen Dank für deine Antwort! 

Ist es ungewöhnlich mit so „hohen“ Prismen zu starten? Habe ja keinerlei Erfahrung damit 

 

liebe Grüße 

Bild des Benutzers Inga131
Beigetreten: 28. März 2020 - 8:25

Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch verstanden und sie meinte mit 7 Prismen, 3,5 pro Seite. Werde mich definitiv nochmal nach der genauen Anzahl erkundigen 

Bild des Benutzers Inga131
Beigetreten: 28. März 2020 - 8:25

Das ist meine Brille. Vielleicht lässt sich anhand dessen erkennen, ob es eher 3,5 pro Seite oder 7 sind. Hätte mich wirklich besser erkundigen sollen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin Inga, 

es sieht eher nach 7 pro Seite aus.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Inga131
Beigetreten: 28. März 2020 - 8:25

Hallo Eberhard, 

 

Vielen Dank, sieht für mich auch eher danach aus. Was sagen Sie denn zur Eingewöhnungzeit? Wie viel Zeit sollte man sich geben? Oder sollte ich lieber schon bald einen Kontrolltermin machen? 

 

Liebe Grüße 

Inga 

Bild des Benutzers Inga131
Beigetreten: 28. März 2020 - 8:25

Und ist es sehr ungewöhnlich bei der ersten Brille direkt 7 Prismen pro Seite zu haben? 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin Inga, bei optimaler Korrektion sollten 2 Wochen Gewöhnung reichen. Ungewöhnlich sind die hohen Werte nicht.

Viele Grüße

Eberhard