Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Clint01
Verbunden: 20. Juli 2011 - 22:58
Erste Kontaktlinsen - ein paar Fragen für die ich noch keine Antworten finden konnte

Hallo Zusammen, und liebe Grüsse aus München!

Habe hier im Forum schon fleissig mitgelesen, aber für ein paar Fragen konnte ich doch bisher keine Antworten finden. Vielleicht kann ja hier jemand mit Erfahrung weiterhelfen.  (Falls jemand einen Hinweis hat, wo diese Fragen vielleicht doch schon beantwortet sind, bitte sagt Bescheid - Danke!)

Bin 46 Jahre alt, und habe bis vor gar nicht so langer Zeit ganz hervorragend gesehen.  Sei ca. 2 Jahren muss ich aber eine Lesebrille benutzen, weil halt die Arme jetzt doch zu kurz geworden sind. Ausserdem sitze ich viel am PC, und das geht ohne die inzwischen +2 Lesebrille auch nicht mehr.

Jetzt dachte ich mir vor einiger Zeit, wieso sich mit Brille rumschlagen, wenn es doch bifokale bzw. multifokale KL gibt.  Also zum Augenarzt.  Der hat mich erstmal überrascht mit der Aussage, dass ich inzwischen nicht nur zum Lesen, sondern wohl besser auch zum Autofahren besser sehen sollte.  Ausserdem habe ich wohl bisher nie bemerkten Astigmatismus.

Nun gut, kann man ja alle 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen.  Augenarzt mit Kontaktlinsenexpertin empfehlen formstabile bifokal KL.  Einsetzen und rausnehmen der Probelinsen funktioniert überraschend gut.  Fremdkörpergefühl ist nicht schön, aber schon OK.  Die Linsen habe ich gemäss Anweisung so ca 4 - 6 Stunden am Tag getragen für die erste Woche.  War insgesamt recht erstaunt, wie problemlos das mit den formstabilen Linsen geht.  Was ich aber leider feststellen musste:  Gut sehen kann ich damit von ganz nah bis ca. 30 cm Entfernung, dann wirds verschwommen, dann ab ca. 3 m bis etwa 15 m wieder richtig scharf (besser als ohne), und leider ab 15 m eher arg unscharf.  Das ist a) nix wenn man am PC sitzt bei ca 70-90 cm Entfernung (ging wieder nur mit Lesebrille) und b) Autofahren oder sonstwie auf die Ferne sehen fiel völlig aus :-(   Dann passierte mir in der 1. Woche gleich zweimal das Missgeschick, dass die Linsen im Auge verrutscht sind.  Beim ersten Mal (da ich ja auf die Nähe nicht gut sehe) habe ich mit dem Vollgummisauger versucht mir das Auge rauszuziehen, weil leider nicht auf der Linse gelandet.... unschön, aber nach 15 min hatte ich die Linse dann doch draussen.   Beim 2. Mal etwas unschöner... War zwar mit dem Sauger vorsichtiger, aber hat satte 2 Stunden Linsen-Massage bei geschlossenem Lid, Augen unter Wasser und Kopfschütteln, Blinzelmethode, und dann letztendlich mit Hilfe des Saugers in der Hand meiner (KL-erfahrenen) Frau gedauert die Linse rauszukriegen.   Das Auge tut nach 4 Tagen immer noch weh Sad

Jetzt die Fragen:

Ist das unscharfe Sehen mit bifokal Linsen eine Übungssache, oder sind bifokale eh Unfug, wenn man meist geradeaus in den PC sehen muss (nicht nach unten wie beim Speisekarten lesen)?

Liegt das mit den verrutschten Linsen evtl, daran, dass es Probelinsen sind, die zwar wohl schon angepasst sind, aber vielleicht nicht gut genug?

Mir wurde von KL-erfahrenen Weichlinsen-Trägern gesagt, dass weiche Linsen eigentlich nicht im Auge verrutschen können, und auch Staub unter der Linse ist kein Problem.  Ist es realistisch eine deutlich verbesserte Sehleistung mit WEICHEN multifokalen - Astigmatismus-tauglischen Linsen zu erreichen?  Dann würde ich nämlich auf einem nächsten Versuch mit weichen Linsen bestehen.  

Letzte Frage: Gleitsichtbrille brauch ich wohl eh zusätzlich als "backup" - kann man von Linsen auf Gleitsichtbrille problemlos wechseln, oder braucht das Gehirn bzw. die Augen dann Stunden oder Tage zur Umgewöhnung?

Sorry für die ganzen Fragen, und ein grosses Dankeschön für jedes Feedback das Ihr potentiell habt.

Besten Gruss,

Clint

 

 

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Hallo Clint,

Multifokal-Kontaktlinsen sind ein Kompromiß, der nicht für alles passt. Konzeptionsbedingt können Bifokal-Kontaktlinsen nur mir stärkerer Addition verträglich sein, und genau das passt dann nicht für so wichtige Zwischendistanzen wie z.B. auf Armlänge für den Computer.

Kurz: Ich kann Multifokal-Kontaktlinsen nicht uneingeschränkt empfehlen. Vielleicht "fährst" Du mit einer Gleitsichtbrille doch besser. Halte die Addition dabei eher niedrig (z.B. ADD 1dpt).

Viele Grüße,

Nitram