Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers DJanine
Verbunden: 25. November 2011 - 11:31
erfolgreiche Schieloperation -- Bitte um Erläuterung OP-Bericht
AnhangGröße
Bild Icon op_bericht.jpg20.68 KB

Guten Tag

letzte Woche Mittwoch (16.11.) wurde ich (wohl ziemlich erfolgreich) aufgrund eines relativ großen Schielwinkels an der Uniklinik in Göttingen operiert.

Mein hier weiterbehandelnder Augenarzt hat den Bericht der Klinik bekommen und als ich ihn erklärt haben wollte, hat er ihn mir ausgedruckt... (war so perplex, dass ich irgendwie nicht gleich reagiert hab und ihn nochmals aufgefordert hatte zu erklären)

Ob mir jemand hier den Befund in für den Laien verständlichen Worten "übersetzen" könnte??

das seitliche Schielen konnte wohl so ziemlich perfekt behoben werden, das Höhenschielen ist, wenn ich ganz zur Seite schaue  noch etwas vorhanden (was man mir aber auch vorher gesagt hat, dass es bleiben könnte, wenn man nicht das rechte Auge auch mit macht - ich hatte im Vorgespräch darauf hingewiesen, dass wenn möglich nur an ein Auge gegangen werden sollte :-)  und so hatte die Ärztin während der OP dann auch entschieden)

mit dem rein optischen Ergebnis bin ich im Moment sehr sehr zufrieden.

habe jedoch noch arge Probleme mit Schmerzen, obwohl ich sonst kein schmerzempfindlicher Mensch bin.

Das Auge selbst geht, jedoch die "Knochen um die Augenhöhle herum" stechen und schmerzen sehr.

Zusätzlich sagte der Doc gestern, dass ich noch eine leichte Entzündung wohl hätte und hat mir zusätzlich zu Isoptomax nun noch Azyter für 3 Tage (morgens und abends) verschrieben.

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand das Ergebnis nochmal in "einfache Worte" fassen könnte

VIELEN DANK

DJanine

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

 

Am 16.11.2011 wurde am linken Auge der äußere Augenmuskel zurückgelagert, der innere Augenmuskel wieder an die alte Ansatzstelle zurückgesetzt sowie der obere schräge Augenmuskel maximal zurückgelagert. In dem Befund steht eine Deorsoadduktion des linken Auges. 

Die Augenstellung nach der OP zeigt eine Alternans mit Höherstand rechts, bzw. Tieferstand links. Beim Blick nach rechts ist die Höhe noch stark nachweisbar. Sonst sieht es kosmetisch gut aus. Bei der Augenbeweglichkeit ist nur noch nach ACPT ein geringes A-Phänomen vorhanden sowie ein Tieferstand des linken Auges. Es ist Simultansehen in der Nähe nachweisbar. 

Insgesamt würde ich sagen, die OP war erfolgreich. 

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant