Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Anja_1
Verbunden: 25. August 2004 - 0:00
Erfolgreiche OP bei Keratokonus

Hallo zusammen!

Im Dezember 2003 wurde bei mir zum ersten Mal Keratokonus diagnostiziert. Ich stand am Anfang ziemlich alleine da, der Augenarzt konnte mir auch nicht so wirklich Informationen geben, er meinte zu mir "die Krankheit ist ja so selten, ich kenne mich da auch nicht so aus". Man hat mir gesagt, dass man es eben mit harten Kontaktlinsen korrigieren kann und wenn dies dann irgendwann nicht mehr geht, ist halt eine Hornhauttransplantation fällig...

Durch Zufall fand ich dann die Homepage "www.keralens.de" bzw. das dortige Forum "www.forum.keralens.de" und hatte endlich die Möglichkeit, mich mit anderen Betroffenen auszutauschen.
Über dieses Forum habe ich dann auch von Professor Massimo LOMBARDI gehört, der in Rom die Operation namens ARK / Mini-ARK bei Keratokonus durchführt. Das macht er schon seit ca. 20 Jahren und sehr erfolgreich! Er erreicht durch die OP deutliche Verbesserungen der Sehleistung und stoppt den Keratokonus.
Nach den abgeschlossenen OP's ist das Tragen von Kontaktlinsen in der Regel nicht mehr erforderlich und wenn es überhaupt noch erforderlich ist, kann die fehlende Sehleistung mit einer Brille ausgeglichen werden.

Im Mai 2004 habe ich mich dann das erste Mal von ihm operieren lassen. Die Nachkorrekturen sind noch nicht abgeschlossen (im Oktober gehts wieder nach Rom). Weitere Verbesserungen sind noch zu erwarten.
Aber hier mal meine Sehwerte, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt

rechts vor der OP 50% Sehleistung, nach der OP 90-100%
links vor der OP 5% Sehleistung, nach der OP 40%

Im Forum von keralens.de findet Ihr einige Operationsberichte von Lombardi-Operierten, auch meine. Unter anderem sind auch Operierte dabei, denen in Deutschland gesagt wurde, dass nur eine Transplantation helfen kann und die standen sogar schon auf der Warteliste für eine Spenderhornhaut. Die kommen nun sogar ohne eine Brille zurecht.

Also für alle Keratokonus-Betroffenen und Interessierte lohnt sich ein Besuch auf dieser Seite!

Viele Grüße,
Anja

Bild des Benutzers Anja_1
Verbunden: 25. August 2004 - 0:00

Hab' noch was vergessen

am 11. September 2004 findet in Baden-Württemberg ein Keratokonus-Treffen statt, dort werden u.a. auch einige Lombardi-Operierte da sein.
Interessierte sind gerne eingeladen!

--> näheres siehe auf der Seite von keralens.de unter der Rubrik "Termine+Treffen"