Forum

24 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Monoxid
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00
Erfahrungsbericht

Hallo!

Ich schreibe gerade an so einer Art Erfahrungsbericht. Ist zwar mehr eine Art Auflistung der zahllosen Versuche der letzten zwei Jahre, meiner Augenprobleme Herr zu werden, aber vielleicht dennoch lesenswert.

Frage Wie stelle ich den denn hier online?

Monoxid

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Monoxid,
der 4. Hauptpunkt auf der linken Navigationsseite heißt Erfahrungsberichte. Dort ist Dein Bericht sicher gut aufgehoben und wird sicher auch gelesen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Romana
Verbunden: 28. September 2006 - 0:14

Hallo Monoxid,

ganz einfach, denn im Net gibt es diverse freie Anbieter für Homepages, wo du deinen Text oder auch Bilder ganz einfach erstellen und hochladen kannst.
Ganze Schulklassen haben auf diesem Weg ihre HPs gebastelt.

Hier ist z.B. ein werbefreier Anbieter http://www.2page.de

Dann brauchst du deine HP einfach nur zu verlinken.

Viel Glück und liebe Grüße

Romana

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

bessere Variante

Entweder Du bekommst Autorenrechte und kannst den Bericht direkt veröffentlichen (copy&paste) oder du schickst mir das Ganze per Mail und ich mach das für Dich.

Wenn der Bericht einfach nur im Forum extern verlinkt wird, findet ihn halt keiner...

Bild des Benutzers Monoxid
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00

Hallo!

Ich bin auch für die direkte Variante, auch wenn ich mich wundere, dass ich den Text nicht einfach so, also ohne Benutzer-Status-Änderungen, online stellen kann - wär' doch am einfachsten!
Noch ist der kleine Bericht nicht fertiggestellt. Da es sich dabei außerdem um einen 'work in progress'-Bericht handelt, hatte ich geplant, regelmäßige Ergänzungen hinzuzufügen (das Happy End steht ja noch aus...), so dass es am bequemsten wäre, wenn ich direkte Zugriffsrechte hätte.

Monoxid

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

...du hast sie ab sofort und bist hiermit zum "Autor" befördert worden.B)

Bild des Benutzers Monoxid
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00

Vielen Dank dafür!

Dummerweise wird es wohl noch ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme, das Angefangene zuende zu schreiben - ich habe auch nunmal über eine recht lange Zeitspanne zu berichten. (

Ach ja, gibt's zur Beförderung eigentlich auch eine Gehaltserhöhung? Wink

Gruß,
Monoxid

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

nein, nur Ruhm und Ehre Dirol

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Monoxid schrieb

Ach ja, gibt's zur Beförderung eigentlich auch eine Gehaltserhöhung? Wink
Aber sicher doch! Ab jetzt sollst Du für die Tätigkeit in diesem Forum 50% mehr erhalten als bisher)

Bild des Benutzers Monoxid
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00

Leute, ich bin zu dumm, ich krieg's einfach nicht hin.

Da sollten sich jetzt inzwischen vier Erfahrungsberichte finden, nämlich

1.) Dies ist ein Test
2.) Testtest
3.) Stationen eines Asthenopikers
4.) Stationen eines Asthenopikers

Drei davon können weg, geht aber nicht, da erscheint stets eine Dialogbox, die mich auffordert, zu speichern oder abzubrechen, mich dann aber trotzdem nicht in Ruhe lässt... ohohoh ::sick::

Hilfe!!!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Monoxid,

ich hoffe, Du hast den Text irgendwo auf Deiner Festplatte, denn Deine Texte waren alle leer. Einer ist jetzt leer veröffentlicht, den muß Andreas rausnehmen.
Versuche es bitte nochmal.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Monoxid
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00

Hallo!

Ich sehe bei mir immer noch alle 4 (leeren) Berichte, nur kann ich sie nicht mehr bearbeiten. Wo füge ich denn überhaupt den Text ein, in das Textfeld mit der Beschriftung 'Beschreibung'? Das ist ein wenig verwirrend...

Monoxid

P.S. Der Bericht lagert natürlich sicher auf der Festplatte.

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Hallo Monoxid,

es sollte ein Editorfenster angezeigt werden, welches eine WYSIWYG-Funktion (ähnlich Word) aufweist. Hier kannst du deinen Text per copy&paste einfügen und weiterbearbeiten.

Der untere teil mit "Beschreibung" bezieht sich auf die Meta-Tags und wird automatisch ausgefüllt, wenn du auf "Meta-Tags generieren" klickst (die sind dafür da, das Google den Artikel besser findet.)

Grundsätzlich kannst du deinen Artiukel auch erst dann (veröffentlicht) sehen, wenn die Mods ihn endgültig freigegeben haben.

Gruß,

Andreas

Bild des Benutzers Monoxid
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00

Na, dann starte ich einen neuen Versuch... (Daumen drücken!)

Bild des Benutzers Monoxid
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00

Also... nee. Klappt nicht, kann nur leere Berichte generieren.

Aber vielleicht kann mir jemand meinen Fehler aufzeigen
Ich klicke auf der linken Leiste auf 'Neuer Erfahrungsbericht'. Dann wird bei mir dieses Formular angezeigt, in welches ich Titel, Kategorie, Autor Alias etc. eingeben kann (aber keinen Text, schon gar nicht wie in Word). Weil dann nichts anderes mehr zu tun ist, klicke auf ich den Button mit dem grünen Haken ("Speichern"). Und ausgerechnet dann erscheint bei mir immer eine Dialogbox mit der Inschrift "Bitte aktuelle Änderungen speichern oder abbrechen" und einem OK-Schalter. Sobald ich die Box wegklicke, wird das gleiche Formular, aber mit leeren (!) Einträgen nochmal angezeigt. Und von diesem Formular komme ich dann überhaupt nur noch weg, wenn ich den ganzen Explorer schließe (wobei dabei nochmal die erwähnte Dialogbox erscheint und mich nervt), jeder anders geartete Fluchtversuch, Seitenwechsel zum Beispiel, wird mit der Dialogbox bestraft, die einen prompt wieder zum Formular führt...

Ich glaube fast, der Fehler liegt im System.

Monoxid

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Anbei mal ein Screenshot des Fensters mit dem WYSIWYG-Editors

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/screen.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/sc...

Bild des Benutzers Monoxid
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00

Tja, bei mir sieht das so aus IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/form.JPG)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/fo...

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

huh das sieht aber sehr eigenartig aus...

welchen Browser verwendest du denn?
Hast du die Anzeige von grafiken deaktiviert? Es fehlt das Logo und auch die CSS-datei wird anscheinend nicht geladen...

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Ein Vorschlag von mir

den Text an einen der Mods schicken, (per Word oder PDF) die keine Probleme mit der Software haben, und wir setzen den Bericht ins Netz.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Monoxid
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00

Okay, ich kapituliere. (Verdammter PC!)

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Nicht dass ich einen Erfahrungsbericht schreiben möchte, aber ich sehe in der Menueleiste links noch nicht mal die Möglichkeit, einen eigenen Erfahrungsbericht reinzustellen. dry

Bild des Benutzers Monoxid
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00

Vielen Dank fürs Veröffentlichen (und natürlich fürs Zurechtbiegen des Layouts...)!

Monoxid

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

@Nicole Das liegt daran, das du im Moment keine Autorenrechte hast. Die werden nicht standardmäßig vergeben. Bei Bedarf kannst du die aber unter Eigenes Profil / Benutzerstatus ändern gerne bekommen.

@Monoxid Gern geschehen )

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

@ Andreas

Danke für die Erklärung. )

lg
Nicole