Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers ariane
Verbunden: 4. Juli 2001 - 0:00
Eintrübungen bei Kunstlinsen/ IOL ?!!

Wer hat Erfahrungen gemacht mit resistenten Eintrübungen bei Kunstlinsen (IOLs)- entweder persönlich oder beruflich - gemacht?
Es handelt sich um Eintrübungen, die sich weder mit YAG-Laser noch Phaco beseitigen lassen, so daß nur der Austausch der IOL möglich ist.

Da es sich wohl um relativ seltene Fälle handelt, wäre ich für jegliche Erfahrungsberichte/ Informationen dankbar.

Konkreter Hintergrund sind zwei Fälle bei Kleinkindern.

Vielen Dank im voraus.



------------------

Bild des Benutzers paradimage
Verbunden: 12. März 2001 - 0:00

Hallo Ariane

Wie sehen diese Trübungen denn aus? Hast Du eventuell digitales Bildmaterial? Sind die Trübungen stellenweise begrenzt oder flächig?

Schön, wenn Du noch genauere Angaben machen kannst.

Gruss

Thomas

------------------

Bild des Benutzers ariane
Verbunden: 4. Juli 2001 - 0:00

Lieber Thomas,

leider kann ich dazu überhaupt keine konkreten Angaben machen, da die IOL nach erfolgtem Austausch von der Klinik an den Hersteller (bisher ohne jegliche Resonanz) geschickt wurde. Soweit ich weiß, hat die Klinik keinerlei Aufnahmen.
Allerdings weiß ich, daß die aufgetretenen Trübungen nicht vollflächig sondern stellenweise vertreten waren (allerdings so gelagert, daß sie die visuelle Achse beeinträchtigten).

Außer meiner Tochter ist mir nur ein weiterer Fall bekannt (ein Kind ähnlichen Alters in Israel, bei dem wird der Austausch erst noch stattfinden und, im Gegensatz zum erfolgten Eingriff bei meiner Tochter, wird hier eine andere Sorte IOL verwendet werden).

Bei meiner Tochter wurde das gleiche IOL-Modell wie vorher eingesetzt, was die Gefahr birgt, daß diese IOL die gleiche Reaktion wie zuvor zeigt (ein Nachstar zeichnet sich bereits ab). Wäre ein erneuter Austausch notwendig, wäre dies der vierte innerhalb eines Jahres!

Ich werde mir noch einmal die kompletten Behandlungsunterlagen kopieren (nach dem Urlaub in ca. 2 Wochen),eventuell kann ich dann aussagekräftigere Angaben machen.

Viele Grüsse,
Ariane



------------------

Bild des Benutzers paradimage
Verbunden: 12. März 2001 - 0:00

Liebe Ariane

Würde mich schon sehr interessieren, welches Implantat da zur Anwendung gekommen ist. Ich würde dann auch gerne mal bei dieser Firma nachfragen. Gerne schaue ich nach wenn Du vom Urlaub zurück bist.

Viele Grüsse

Thomas

------------------

Bild des Benutzers ariane
Verbunden: 4. Juli 2001 - 0:00

Lieber Thomas,

hier endlich die Angaben für die IOL, die meiner Tochter (2x) implantiert wurde

"Visacryl" von Lenstec Inc.
28.5 Dioptrien, 118.0 A-Konstante, 13.0 mm Länge.

Von der Klinik gab es bisher noch kein Feedback.

Bei meiner Tochter hat sich zwischenzeitlich wieder ein Nachstar gebildet, der gegenwärtgi den Visus aber noch nicht stört (allerdings auch nur eine Frage der Zeit, bis wieder ein Eingriff notwendig ist).

Falls Du irgendetwas in Erfahrung bringen könntest, wäre das fantastisch.

Viele Grüße


------------------

Bild des Benutzers paradimage
Verbunden: 12. März 2001 - 0:00

Liebe Ariane

Die Antwort hat etwas gedauert, da ich nun auch noch drei Wochen in den Ferien gewesen bin. Ich habe mich mal durchgefragt, bei uns in der Klinik. Es ist niemandem bekannt, dass sich bei Kindern oder bei Erwachsenen eine IOL eingetrübt hat. Was aber oft und zwar vor allem bei Kindern vorkommt, ist der berühmte Nachstar. Das ist, wenn sich die Linsenkapsel, also die körpereigene im Auge verbleibende Kapsel zu trüben beginnt. Das ist allerdings relativ einfach und ambulant mit einer Laserbehandlung zu verbessern.

Hast Du zwischenzeitlich eine Bestätigung von der Klinik, dass da wirklich die IOL selbst getrübt wurde?

Soviel für heute mit einem herzlichen Gruss

Thomas

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Thomas,

Autor ariane
Thema Eintrübungen bei Kunstlinsen/ IOL ?!!
Außerdem Thema Okklusion, Sehschärfe - Katarakt-Kleinkind
Beide Themen unter Winkelfehlsichtigkeit.

Schau dort mal nach, Deine Antwort verwundert mich allerdings sehr!

Leider hat sich Ariane nicht mehr gemeldet.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)