Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers emy
emy
Verbunden: 5. Juli 2004 - 0:00
Einsetzen klappt nicht :-(

Hallo,

ich war jetzt schon 3mal beim Optiker und habe versucht weiche torische Kontaktlinsen einzusetzen. Ich bekomme sie jedoch absolut nicht ins Auge, da mein Lid zu geht, sobald ich mit der Linse das Lid berühre.
Irgendwie ist mein Lidschluß-Reflex total stark, ich reiße mir auch immer die Wimpern mit aus, wenn ich das Lid versuche offen zu halten.
Jetzt hab ich schon ohne Kontaktlinsen geübt, mir auf die Iris zu fassen. Das klappt! Allerdings ist mein Auge, sobald ich die Linsen einsetzen will, ein bißchen weiter zu und der Platz reicht nicht.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich es doch noch schaffen kann?

Danke.

Bild des Benutzers emy
emy
Verbunden: 5. Juli 2004 - 0:00

Ich bins nochmal... mittlerweile hat es mein Optiker mit mir aufgegeben. Er meinte, das wird bei mir wohl nie was.

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass das bei mir aussichtlos ist. Der Optiker meinte, es gäbe Leute, die das Einsetzen auch mit viel Üben nicht schaffen und zu diesen gehöre ich angeblich.

Stimmt das? Oder macht es nicht doch Sinn, es noch ein bißchen länger zu versuchen?

Bild des Benutzers Jo
Jo
Verbunden: 14. Juli 2004 - 0:00

ZITAT "Stimmt das? Oder macht es nicht doch Sinn, es noch ein bißchen länger zu versuchen?"

Na Du stellst ja lustige Fragen!
Evt. klappt es beim 10ten Anlauf - oder auch nicht!
Da Dein Augenoptiker nicht zum Spass arbeitet sondern um damit seinen Lebensunterhalt zu bestreiten (was im Moment sowiso ein Problem darstellt, siehe Gesundheitsreform) kann ich ihn voll verstehen dass er Dir lieber von Kontaktlinsen abrät. Oder er berechnet Dir jede Sitzung die Du bei ihm hast - das wäre pro halbe Stunde Meistergehalt so ca. 60 - 70,-Euro.
Ob Du bereit bist so viel zu investieren ohne Erfolgsgarantie???

Gruss
Jo

Bild des Benutzers Leander
Verbunden: 9. März 2004 - 0:00

@ emy
Deine Zweifel, ob du tatsächlich nicht geeignet bist, sind mehr als berechtigt!
Am Ende des Tages ist es eine Frage des Geschickes, der Erfahrung und letztlich auch der Geduld deines Anpassers, wann du es hinbekommst - du scheinst den Willen zu haben (sonst würdest du hier nicht nach Rat fragen...) - und dieser Wille ist natürlich der verbleibende entscheidende Faktor.

Ich passe seit vielen Jahren Linsen an und hatte bislang noch nicht einen einzigen Fall, bei dem es daran gescheitert wäre, dass ein (williger) Träger das Auf- und Absetzen nicht hinbekommen hat.

Bleibt also für dich die Hoffnung, dass du es mit einem anderen Anpasser hinkriegst...

@ Jo
In Sachen Wirtschaftlichkeit stimme ich dir zu - andererseits hatten Augenoptiker noch nie so viel Zeit wie dieser Tage - umso mehr sollte sich jeder einzelne bemühen!!

Falls das Geld für diesen "Kollegen" tatsächlich ein in diesem Fall wichtiger Faktor sein sollte, gäbe es sicher Mittel und Wege für eine Lösung - "abraten" ist da die wohl bequemste und gleichzeitig schlechteste Option...

------------------
Gruß
Leander