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Bild des Benutzers Rickman
Verbunden: 29. Dezember 2010 - 21:30
Ein paar medizinische Fragen an die Experten hier!

Hallo!

Also, ich habe ja über längere Zeit KL getragen. Nämlich Pure Vision, also sehr sauerstoffdurchlässige aus Silikon Hydrogel. Die KL selbst habe ich perfekt vertragen und hatte auch nie trockene Augen. Nach wie vor habe ich auch keine trockenen Augen und hatte nie eine Entzündung oder dergleichen.

Ich habe immer sehr viel Rücksicht auf meine Augen genommen - also PC Pausen alle 45 Minuten eingelegt und generell seit 7 Jahren keine Verschlechterung mehr. Was mich aber sehr nervt ist, dass ich erst von meinen Einsprossungen erfahren habe NACHDEM ich auf harte KL umgestiegen bin. Meine letzte Anpasserin meinte ich solle bei weichen KL bleiben weil a) meine Myopie konstant ist und b) meine weichen KL genug Sauerstoff an das Auge lassen.  Hätte ich von dem Sauerstoffmangel schon früher erfahren hätte ich - so wie jetzt auch - sofort drastische Maßnahmen getroffen und entweder fast nur mehr Brille getragen oder eben harte KL genommen. Ich muss zugeben, dass wenn ein Hersteller mit Dauertragen wirbt (was ich nie getan habe!), die Ärzte keine Schäden festellen können und die Anpasser das ok geben man sich keine großen Sorgen macht. :/

Jetzt seit 4 Monaten trage ich formstabile KL, am rechten Auge hatte ich Probleme - seitdem habe ich da eine rücktorische (kleiner Durchmesser, extrem sauerstoffdurchlässig) und 120 % Sehfähigkeit. Bin also mit der Anpassung meiner harten KL mittlerweile sehr zufrieden.

Ich habe aber ein paar Fragen weil es mir einfach keine Ruhe lässt und zwar:

Jetzt bin ich seitdem mittlerweile sehr vorsichtig was meine Augen betrifft. Ich war bei 4 Ärzten und jeder meinte die Einsprossungen wären noch nicht so schlimm bei mir, also harte KL sind kein Problem.

Meine Fragen:

- Sollte man bei harten KL gerade wenn man Einsprossungen hat auch linsenfreie Tage einlegen oder ist das sinnlos? Ich mache das nämlich sehr gerne.

- Wäre es gerade bei mir sinnvoll zu Hause nur mehr Brille zu tragen obwohl ich so gasdurchlässige KL habe oder ist das für das Auge gar nicht gut wenn man harte KL manchmal sogar nur 6 h täglich trägt? Sprich, sollte man schauen, dass man jeden Tag mindestens 8 h Tragezeit einhält?

- Wie kommt es, dass bei mir Einsprossungen vorhanden sind nachdem die Gefässe IMMER blutleer waren, zumindest bei den regelmässigen Arztkontrollen? Der Sitz war perfekt und auch mein Tränenfilm, ich kann mir dir Ursachen dafür nicht erklären. Und vor allem was haben mir dann die Arztkontrollen gebracht wenn man Einsprossungen ohnehin nicht erkennen konnte?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Rickmann,

es ist schon sehr unterschiedlich, was viele Augenärzte sagen zu Einsprossungen. Ich als Anpasser bin in der Regel etwas vorsichtiger und empfehle deutlich früher formstabile KL, wenn ich solche Augen vor meiner Spaltlampe habe.

 

Es gibt Augenärzte, die das Tragen von KL sofort unterbinden und andere, die darüber hinwegsehen. Deswegen wundert es mich nicht, dass Du nie darauf hingewiesen wurdest.

Blutleere Gefäße sind irgendwann hineingewachsen bei entsprechender Stoffwechselstörung, wenn sie dann mal blutleer sind, ist es meist nur bei KL-Tragepausen.

Ob Du jetzt Tragepausen einlegen solltest, musst Du Deinen Anpasser fragen.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Rickman
Verbunden: 29. Dezember 2010 - 21:30

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Sollte ein Arzt nicht verpflichtet sein mich auf die Einsprossungen anzusprechen? Ich meine - das ist doch nichts womit man spassen darf und immerhin hätte mir die Ärztin dann auch harte KL anraten sollen und mich über den Sauerstoffmangel ausgiebig aufklären müssen, oder?

Das einzige was mir mal gesagt wurde (ich glaube da war die Bindehaut gerade etwas gereizt), dass ich auch Brille tragen sollte. Aber kein Wort über Einsprossungen und dergleichen oder schon gar nicht über Tragezeiten usw.. Ich wußte ja nichtmal, dass es sowas geben kann und ich bin sehr, sehr sauer auf die Inkompetenz meiner Ärztin. :/

Das Ding ist ja, dass die Versorgungsadern auch komplett blutleer waren, sprich - man sah weder Adern in der Bindehaut noch in der Hornhaut. Wie kann man sich sowas erklären? Wenn es ein Ärztefehler war dann muss ich echt mal mit meiner letzten Ärztin Kontakt aufnehmen, sowas darf einfach nicht sein....

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Rickmann,

Gefäßeinsprossungen sind nur dann gefährlich, wenn sie zu weit (mehr als 1,0mm) in die HH einwachsen. Erst 2 X habe ich in meinem Berufsleben jemanden gesehen, dessen HH trübe war, weil die Gefäße das Zentrum erreicht hatten.

Das ist einfach das Dilemma, in dem wir stecken. Die meisten Ärzte gehen darüber hinweg, wir Augenoptiker können uns das nicht erlauben.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard