Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Ein Auge sieht dunkler als das Andere - warum?

Moin!

Nach einer Lasik-OP sehe ich mit dem linken Auge etwas dunkler als mit dem
Rechten. Alle bisher befragten Ärzte können sich das nicht erklären. Hat
jemand Erfahrung damit? Ausserdem sehe ich mit dem Linken alles leicht
unscharf und zudem weniger kontrastreich. Das fällt besonders bei Schriften
auf. Die Jungs an der Uniklinik Heidelberg meinen, das liegt daran, dass die
gelaserte Oberfläche des Auges wohl angerauht, d. h. nicht ganz glatt, wäre.
Wie stehen die Chancen auf Besserung?

Thx,

Joachim

Bild des Benutzers York Milchraum
Verbunden: 23. Mai 2000 - 0:00

Hallo Joachim,

bevor eine halbwegs sinnvolle Ferndiagnose möglich ist, solltest Du Bescheid geben, ob nach der LASIK-Behandlung noch eine Restfehlsichtigkeit vorhanden ist (wenn ja sind die Sehstörungen des linken Auges denn auch mit einer entsprechenden Korrektur feststellbar ?)

Die Sehunterschiede zwischen R&L waren tatsächlich vor der OP nicht vorhanden ? (oder hast Du damals nicht so d´rauf geachtet ?)

Wann wurde geLASIKt ?

Gruß
York Milchraum
Brillengalerie GmbH, Mühlacker

------------------

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo York!

Tja, die Lasik war genau vor einem Jahr. Ich bin im Übrigen 22 Jahre alt.
Der Arzt, Prof. Dr. Knorz, meint, ich hätte auf dem rechten Auge über 100% Sehkraft, auf dem Linken hätte ich wohl 100%. Die Untersuchung eines anderen Arztes ergab aber, ich hätte auf dem Linken nur 85% Sehkraft.

Wenn der Arzt vor das linke Auge so`ne schwarze Scheibe hält, die ein ganz kleines Loch in der Mitte hat, dann verschwindet die Unschärfe erstaunlicherweise. Das dunkle Sehen bleibt aber.
Fakt ist, dass ich links weniger kontrastreich sehe. Schwarze Schrift verblasst.

Ob der Sehunterschied vor der OP vorhanden war, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall hatte ich unterschiedliche Dioptrie-Zahlen (jeweils im Minus-Bereich, so um die -2 bzw. -3). Wenn ich ohne Brille rumlief, habe ich also keinen Unterschied bemerkt. Jetzt aber ist es ein (soweit ich das beurteilen kann) Gefühl, als wenn ich leicht schiele.
Hätte ich vor der OP dunkler gesehen, hätte ich das eigentlich merken müssen.

Hilft Dir das weiter?

Joachim

Bild des Benutzers York Milchraum
Verbunden: 23. Mai 2000 - 0:00

Hallo Joachim,

klar hilft das schon mal weiter

also die Schwarze Scheibe mit dem kleinen Loch in der Mitte ist der sogenannte "Lochblenden-Test", der bei Dir durch eine Verbesserung der Sehschärfe "mitteilt", daß grundsätzlich auf diesem Auge durch zusätzliche Glasstärken eine Verbesserung der Sehleistung möglich ist.

Laß diese noch einmal von Deinem Augenarzt oder Augenoptiker messen.

Mit einer entsprechenden Brille sollten einige Beschwerden (vielleicht auch die Helligkeitsunterschiede) besser werden.

Daß mit dem Lochblenden-Test das Bild dennoch relativ dunkel blieb liegt an der starken Vignettierung (kleiner Querschnitt der Öffnung) durch die Blende.

Gib bitte nach einer entsprechenden Testung mal Bescheid, wie der Verlauf/Erfolg war.

Bis dann
York Milchraum
Brillengalerie GmbH, Mühlacker

------------------

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi!

Das mit dem Lochblenden-Test werde ich am 29.1.01 noch mal checken lassen.
Das mit der Vignettierung...ob ich da dunkler sehe oder nicht, kann ich nicht sagen.
Ich habe aber vor einigen Monaten mal Tropfen gegen den grünen Star (glaube ich) bekommen, die hatte den Nebeneffekt, dass die Pupillen (beide Augen) kleiner werden. Der Arzt meinte, ich solle mal probieren, ob die Unschärfe davon zurückgeht. Nun, das war der Fall, allerdings habe ich danach auch 8 Stunden lang extrem dunkel gesehen. Sind das jetzt vielleicht die Nebenwirkungen? Der Arzt meint, ich hätte links eine geweitete Pupille, daher die Tropfen.
Ich werde mich aber am 29.1.01 nochmal hier melden.

Cy@,

Joachim

Bild des Benutzers Dieter Mattern
Verbunden: 25. April 2000 - 0:00

In der Literatur wurde beschrieben, dass etwa
80% der Corneae (Hornhäute) die mit einem Laserverfahren LASIK oder PRK behandelt wurden einen sog.Corneal Haze also eine
leichte neblige Trübung entwickeln. Est ist dadurch bei mehr als 3/4 aller Augen mit einem verminderten Kontrastsehen zu rechnen.
Der grösste Vorteil der Lasik-Methode ist eine schnellere Wundheilung und ein geringeres Infektionsrisiko,der Corneal Haze ändert sich nicht signifikant.Quelle,Felix M.Barker O.D. M.S. F.A.A.O. Professor and Director THE HAFTER LIGHT AND LASER INSTITUTE
PCO

------------------
Dieter Mattern M.S.(USA)
Optometrist
Master of Science in clinical Optomery(USA)
Dozent für Optometrie