Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Tom23
Verbunden: 11. Juni 2004 - 0:00
Doppelbilder auf dem linken Auge

Hallo!

Ich habe folgendes Problem und vieleicht hat hier ja jemand eine Idee wie man mir helfen kann.

Also, bis zu meinem 21 Lebensjahr habe ich nie eine Brille gebraucht, auch hatte ich bei etlichen Sehtest's wie Führerschein oder Bundeswehr nie Probleme.

Im laufe der letzten 2 Jahre stellte ich dann fest, dass ich mit dem linken Auge Doppelbilder wahrnahm. Ich machte mir zuerst noch keine Gedanken, suchte dann aber doch einen Augenarzt auf.

Nach Aussage des Arztes würde meine Sehschärfe auf dem linken Auge 50 % betragen?! Artzt meinte Astigmatismus. OK es musste also eine Brille her. Mit Brille brachte dies eine Sehschärfe von 90 %, doch besser wurde es einfach nicht.
Der Arzt vermutete eine leichte Ambylopie. Ansonsten währe mein Auge vollkomen gesund.

Im Dezember 2003, entschloss ich mich den Sehfehler mittels Lasik beheben zu lassen.

Auch hier wurde nach Hornahauttopographie ( Orbsacan ) und Aberrometer ( Zywave ) mein Auge für gesund befunden und gelasert.

Nun denn, die Sehschärfe beträgt mittlerweile 50 % ohne Brille, aber die Doppelbilder sind geblieben.

Halte ich den Kopf leicht nach vorne gebeugt oder übe ich leichten Druck auf das Auge aus, werden die Doppelbilder weniger, aber verschwinden nicht völlig.

Messungen mit dem Zywave Aberrometer sind mittlerweile nicht mehr möglich, es kommt einfach keine Messung zu stande.
Die Ärztin sowie die Firma Bausch & Lomb sind ratlos.

Vieleicht hat ja jemand einen Tipp für mich oder es geht jemandem ähnlich?!

MFG
Tom

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Du gibst Dir selber die Antwort, wenn Messgeräte keine Werte mehr ausspucken, ist die verbliebene Hornhaut wohl eine Berg- und Talbahn.

Es gibt spezielle erfahrene KL-Institute, die hier oftmals eine optisch saubere "künstliche" KL-Oberfläche einplanen können. Ein anderer Weg ist teilweise nicht mehr möglich. Evtl. Kontakt über e-mail oder Tel. erbeten.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)