Forum

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers cerise2
Verbunden: 28. Februar 2005 - 0:00
doppelbilder

Kann man doppelsichtigkeit mit Kontaktlinsen korigieren? Planbrille funktioniert nicht.

------------------
ceri

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,
was meist Du mit Doppelsichtigkeit? Siehst Du ständig doppelt, oder zeitweise?

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers cerise2
Verbunden: 28. Februar 2005 - 0:00

Ich habe seit 10 Monaten ständig Doppelbilder. Medizinisch alle Untersuchungen ohne Ergebnis.

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo,

ohne die Ursache für die Doppelsichtigkeit zu wissen, ist sehr schwer zu raten.
Ich glaube, Du solltest so lange zu Augenärzten gehen, bis Du einen gefunden hast, die Ursache erkennt.
Wahrscheinlich ist dann eine Gegenmaßnahme eher möglich.

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

mit KL kann man jedenfals keine Hilfe erzielen bei Doppeltsehen.
Lasse Dich unbedingt untersuchen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers cerise2
Verbunden: 28. Februar 2005 - 0:00

Hallo,
ich war schon bei unzähligen Ärzten und in Krankenhäuser, doch keiner konnte mir wirklich weiterhelfen bzw. mir die Ursache sagen oder eine Hilfe. Kann mir vielleicht jemand einen guten Arzt dafür in Ö empfehlen. Danke für die Hilfe

Bild des Benutzers Frauke K
Verbunden: 1. März 2005 - 0:00

Hallo ceri,

hast du eine Winkelfehlsichtigkeit ausschließen lassen.
Schau doch mal im Diskussionsorum unter Winkelfehlsichtigkeit nach.

Vielleicht findest du da ja deinen Weg...

Viel Glück

Frauke

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo ceri

Hast du die Doppelbilder
a) nur auf einem Auge ?
b) auf beiden Augen, aber einzeln geschaut ?
c) nur wenn du mit beiden Augen schaust ?

Gruss
Urs

Bild des Benutzers cerise2
Verbunden: 28. Februar 2005 - 0:00

Ich habe die Doppelbilder auf beiden Augen.Lesen geht (fast) ohne Probleme, am schlechtesten ist die Entfernung von ca. 2-3 Metern bzw.das Fernbild ist klar, aber alles was dazwischen ist ständig doppelt mit dem Bild nach links. Jedes einzählne Auge für sich ist ok. Wobei hin und wieder beim rechten Auge ein kleines Doppelbild entsteht.

Bild des Benutzers Bine64
Verbunden: 9. Januar 2005 - 0:00

Hallo,
habe auch Doppelbilder und das eigentlich ständig!Morgens nach dem aufstehen hält es sich noch in Grenzen, aber wenn ich ca.1stunde wach bin, wird es wirklich sehr störend! Mit meiner Brille ist es noch unerträglicher, wenn ich sie eine halbe Stunde an habe, muß ich ziemlich oft meine Augen zusammenpetzen, damit ich klar definieren kann, wo der echte Gegenstand ist.
gerade beim Autofahren(nur wenn ich muß) ist das schlimm, eigentlich müßte ich mein Auto an manchen Tagen wirklich stehen lassen!
Könnte man mit KL nicht mehr erreichen??
Damals hat mich die Doppelsichtigkeit mit KL
jedenfalls kaum gestört(ist auch schon 9 Jahre her).
Laut Eberhard ist die DS ja nicht wegzubekommen, aber es könnte sie doch reduzieren,oder????
Hat jemand Erfahrung damit??
Würde es gerne ausprobieren, denn mit Brille ist nichts bei mir zu machen, auch nicht mit Prismengläser!

Viele Grüße
Bine

Auch der allerlängste Weg beginnt mit einem kleinen Schritt!

Bild des Benutzers jasmin74
Verbunden: 16. September 2004 - 0:00

Hallo Bine,

ich habe festgestellt, daß bei jeweils richtiger Korrektur die Neigung zu Doppelbildern mit KL stärker ist als mit der Brille. Beim AA wurde mir diesbezüglich auch gesagt, daß dies normal sei (zumindest in meinem Fall beim Nahsehen), da mit KL der Akkomodationsaufwand größer wäre.
Ich bin selbst auch nur betroffen und nicht vom Fach, aber demnach müßte es doch, wenn mit KL Abhilfe möglich sein sollte, es mit einer Brille auch gehen. Und Du schreibst ja, das es schon irgendwie mit der Korrektur Deiner Fehlsichtigkeit zusammenhängt.
Ich hatte auch ähnliche Beschwerden wie Du und mit der richtigen Brille (allerdings mit Prisma) ist mir jetzt sehr gut geholfen.
Hast Du Dich und Deine Brillenwerte schon untersuchen lassen?


Viele Grüße

Jasmin

Bild des Benutzers Bine64
Verbunden: 9. Januar 2005 - 0:00

Hallo Jasmin,

Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich mich seit Dezember habe untersuchen lassen!
(Seitdem habe ich meine neue Brille)!
Das Sehen war am Anfang sehr anstrengend für mich, besonders die Doppelbilder haben mich extrem gestört.Das ganze wurde nach ca. einer Woche nochmal kontrolliert, d.h., die Brille wurde nochmal geprüft und bei mir nochmal eine Sehtest mit Stärkenbestimmung durchgeführt.
Es hat alles gestimmt.Jetzt habe ich mir bei einem anderen Optiker eine Ersatzbrile anfertigen lassen, der komischerweise andere Achsenwerte und einen anderen Augenabstand gemessen hat! Diese Brille trage ich jetzt schon ca.3 Wochen und ich komme mit dem Sehen sehr viel besser klar, als mit der vorherigen.Da sich aber das Doppelsehen verschlechtert hat, wollte ich es halt mal mit KL versuchen.Werde morgen auch meinen AA danach fragen.
Hast du KL getragen und wurde das Doppelsehen bei dir stärker?
Bei mir sind die letzten KL zu lange her, aber ich glaube, das Doppelsehen wäre besser gewesen als mit Brille.
werde hören, was der AA morgen sagt.

liebe grüße
Bine


Auch der allerlängste Weg beginnt mit einem kleinen Schritt!

Bild des Benutzers cerise2
Verbunden: 28. Februar 2005 - 0:00

Hallo,
War gestrn beimAugenarzt,mit brille kann man meinen Fehler nicht korigieren sagt er, da der Schiel:wink:el so gering ist und die Sehstärke ok ist. Er hat mir empfohlen es mit Augenmuskeltraining zu versuchen, da dieser bei mir gestört ist. Bei mir gehen die Bilder innerhalb sehr kurzer Zeit (Distanz)nicht zusammen.Werde ab Monntag das Training versuchen.
Hat jemand Erfahrung mit Augenmuskeltraining? Es ist seit einem Jahr wieder mal ein Hoffnungsschimmer.Bei mir brachte eine Planbrille nichts und bei den Kontaktlinsen gingen die Meinungen so sehr auseinander, das ich sie nicht versuchte.

liebe grüße cerise2

Bild des Benutzers jasmin74
Verbunden: 16. September 2004 - 0:00

Hallo Bine,

ich habe vor einigen Jahren längere Zeit KL getragen und hatte damals kaum Probleme mit Doppelbildern, auch mit der Brille nicht. Wegen Unveträglichkeit habe ich die KL dann nur noch selten genommen. Die Schwierigkeiten mit den Doppelbildern haben sich unabhängig davon im Lauf der Zeit gesteigert, was lt. AA durchaus normal zu sein scheint. Bei Dir sind die KL ja auch schon einige Zeit her, so daß Deine Beschwerden damals einfach überhaupt noch nicht so grpß waren. Im Vergleich Brille-KL ging es bei mir jedenfalls mit der Brille besser, aber vielleicht hängt das auch von der Art Fehlsichtigkeit ab (bin kurzsichtig) und ist bei Dir etwas anderes. Mit der normalen Brille ohne Prisma bin ich allerdings auch nicht mehr zurechtgekommen, aber jetzt geht es gut.
Ich hoffe, Du bekommst das bald in den Griff!

Liebe Grüße

Jasmin

Bild des Benutzers Bine64
Verbunden: 9. Januar 2005 - 0:00

Hallo Jasmin,
war heute beim AA, der mir mitteilte,dass bei mir mit KL leider nichts machbar ist! Er sagte auch, das man meine Doppelbilder nicht mehr übereinander bekommt, da mein Schiel:wink:el nicht stabil ist. (Das Handicap habe ich leider auch noch, dass ohne Brille mein linkes Auge nach innen rutscht)Er sagte auch, das Doppelsehen könnte bei mir ohne weiteres mit Brille särker sein als ohne Brille, da das Auge dann besser sieht und sich besser ausleben kann! Naja, dann muß ich halt mal wieder nach Gießen in die Uni, um mich dort NOCHMAL untersuchen zu lassen.
So kann ich es jedenfalls sehr schwer aushalten.

Liebe Grüße
Bine

Auch der allerlängste Weg beginnt mit einem kleinen Schritt!