Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00
Dioptrien und Bildgrößenänderung

Hallo,
mich interessiert der Zusammenhang zwischen Brillenstärke und der Bildverkleinerung die man bei Kurzsichtigkeit dabei hat. Kann man eine Faustregel angeben, die z.B. sagt je -1 Dioptrie erscheinet das Bild x% kleiner? Die Verkleinerung muß sich das doch auch negativ auf die Sehleistung auswirken, oder? Ab welcher Dioptrienzahl merkt man die Verkleinerung deutlich? Gibt es Gläser, die der Verkleinerung entgegenwirken?
Wäre schön, wenn ich hierzu Antworten bekäme.

Klaus

Bild des Benutzers paradimage
Verbunden: 12. März 2001 - 0:00

Hallo Klaus

Die Verkleinerung hängt von derDurchbiegung und von der Dioptrienstärke ab. Sie kann deshalb auch beeinflusst werden, durch die Wahl entsprechender Glaskurven.

Ab wieviel Dioptrien sich die Verkleinerung auf den Visus auswirkt ist individuell und hat auch mit der Achslänge des Auges zu tun.

Gruss

Thomas Hofmann

------------------

Bild des Benutzers Dieter Mattern
Verbunden: 25. April 2000 - 0:00

Man unterscheidet zum einen die Eigenvergrösserung die nur von derDurchbiegung der Vorderfläche,der Brechzahl des Glasmaterials und der Mittendicke des Glases abhängt.Zum anderen die "Bildvergrösserung beim korrigierten gegenüber dem unkorrigierten Auge"bei dem der Abstand zwischen Brillenglas und Auge sowie
der Brechwert des Korrektionsglases noch einfliesen. mit den besten Grüssen,

------------------
Dieter Mattern M.S.(USA)
Optometrist
Master of Science in clinical Optomery(USA)
Dozent für Optometrie