Forum

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sabine101
Verbunden: 13. Mai 2008 - 17:22
der richtige Sitz von formstabilen KL

Hallo,

Ich bin Neuzugänger und suche Rat.....

Wegen Unverträglichkeit von weichen Kontaktlinsen (zu wenig Tränenflüssigkeit und Sauerstoff) bin ich jetzt vor kurzem auf harte Kontaktlinsen umgestiegen.
Mein 1 Paar Probelinsen saß zu hoch, das hat mein Augenarzt auch bestätigt.
Beim 2. Paar Probelinsen finde ich, sitzen sie noch immer ziemlich hoch (war mit denen noch nicht beim Augenarzt zur Kontrolle). Mein Optiker meint aber das wäre so üblich, denn dann würden die nicht so schnell aus dem Auge rausfallen.

Was mich an der ganzen Sache stört, ist, daß ich das Gefühl habe, nicht normal geradeaus schauen zu können, oder sogar vermeide geradeaus zu schauen, was meine richtige Körperhaltung beeinträchtigt. (Anspannung im Nacken)
Mein Optiker meint, das wäre normal während der Eingewöhnungzeit.
Heute ist der 5. Probetag mit dem 2. Paar und ich trage sie bis jezt max. 8 Stunden.
Außer dem Fremdkörpergefühl und bin ich einigermaßen zufrieden.

Kann mir jemand erklären wie die formstabilen KL richtig auf dem Augen sitzen sollten und ob es wirklich normal ist, daß die so hoch sitzen.

Herzlichen Dank im Voraus

S.

Bild des Benutzers peter83
Verbunden: 4. März 2008 - 10:14

Das mit dem Hochsitz ist Blödsinn. Normalerweise sollen formstabile Kl beim Lidschlag vom Oberlid mit ''hochgenommen'' werden und dann zügig wieder losgelassen werden. Die Linse gleitet dann über die HH und soll dort möglichst zum Stillstand kommen und nicht zum Beispiel auf dem Unterlid aufliegen. Weiter sollte sie bei Blickbewegungen nicht über die HH hinaus gehen, sowie auch nicht dauerhaft vom Oberlid festgehalten werden. Auch sollte sie gleichmäßig und gerade von oben nach unten gleiten. Interessant wären hier mal Deine Stärken zu sehen.

Du schreibst Außer dem Fremdkörpergefühl und bin ich einigermaßen zufrieden.
Hast Du jetzt keine Nackenbeschwerden mehr? Warum hast Du das Gefühl nicht geradeaus schauen zu können.
Das fürs Erste...

Bild des Benutzers Sabine101
Verbunden: 13. Mai 2008 - 17:22

Hallo Peter,

Vielen Dank für deine Antwort...

Bei mir ist es aber so, daß die f. KL dauerhaft vom Oberlid festgehalten werden, d.h. das bemerke ich dann wenn ich in den Spielgel sehe und geradeaus schaue.

Meine Werte sind Rechts - 6 mit sehr leichter Hornhautverkrümmung und Links -7,50.

Ich kann schon geradeaus schauen ober ich spüre die KL weniger wenn ich den Kopf (oder den Blick )leicht geneigt nach unten halte.
Wegen dieser ständigen falschen Haltung denke ich kommt die Nackenanspannung.
Sobald ich die KL rausnehem ist wieder alles gut.
Übrigens es handelt sich um die von Menicon Z A

Gruß

Sabine

Bild des Benutzers peter83
Verbunden: 4. März 2008 - 10:14

Das die Linse hängen bleibt kann mehrere Gründe haben. Wenn die Geometrie Deiner HH und die der KL nicht zusammen passen zum Beispiel. Wenn Du diese Werte kennst wäre es gut wenn Du Diese angeben könntest. Auf der Kl stehen mehrere Werte die durch / getrennt werden. Vielleicht hast Du ja auch einen Ausdruck von Deiner Hornhautgeometrie. Diese Werte dann acuh noch mal mit angeben...

Bild des Benutzers Sabine101
Verbunden: 13. Mai 2008 - 17:22

Hallo

Hier die Werte

Rechts
B.C. 7,50
Dia. 9,20
PIF -6
C.T. 0,12

Links
B.B. 7,50
Dia. 9,20
PIF -7,50
C.T. 0,12

Auf der Verordnung von AA steht auch noch
Rechts CYL -0,5 AXE 0
Links CYL -0,5 AXE 170

Ausdruck einer Honhautgeometrie habe ich nicht.

MfG

Sabine

Bild des Benutzers peter83
Verbunden: 4. März 2008 - 10:14

Schwierig jetzt ohne Deine Daten ein Urteil zu fällen. Vielleciht etwas zu steil angepasst (7.50) und dadurch wenig beweglich?! Wenn Du nicht zufrieden bist würde ich einfach nochmal einen anderen Augenoptiker konsultieren...

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Aus der Ferne behaupten oder vermuten, zu steil, ist nicht korrekt. Gerade bei höheren Myopien ist die Hornhaut oft (nicht immer) steiler als der Durchschnitt.
Am Hochsitz ist immer der Liddruck beteiligt, und dem kann man nur mit optimal abgestimmter Geometrie entgegenwirken. Da sind nur das Können und die Erfahrung des Anpassers gefragt.
Damit gebe ich Peter recht, daß es Sinn macht, den Anpasser zu wechseln, wenn der jetzige nicht weiter weiß.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Sabine101
Verbunden: 13. Mai 2008 - 17:22

Hallo, da bin ich wieder, ich habe den Anpasser gewechselt und siehe da nach dem 2. Paar Probelinsen hat die Anpasserin es geschafft, daß sich die Linsen endlich in der Mitte vom Auge befinden. Die Linke bleibt nur noch manchmal oben hägen, aber für dieses Auge bekomme ich jetzt noch mal eine neue Probelinse.
(Sonderanfertigungen von Hecht)

Es ist wirklich so, daß es sich lohnt den Optiker oder Anpasser zu wechseln, wenn dieser nicht mehr weiter weiß oder einem etwas verkaufen oder aufdrücken möchte was man selber nicht gut findet, denn so wollte mein vorheriger das machen. Für ihn saßen die gut (Hochsitz sei normal, sein Zitat dann fallen sie nicht so schnell raus) und alles sei Bestens um dann so schnell wie möglich Geld zu kassieren.#

Wenn ich jetzt meine definitierven Lisen habe, habe ich mir vorgenommen zu ihm hinzugehen um ihm das Ergebnis zu zeigen was andere vollbracht haben ohne im Voraus 100€ zu kassieren.

Bis bald

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Glückwunsch, Sabine.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Sabine101
Verbunden: 13. Mai 2008 - 17:22

Ich bin enttäuscht, ich kann mich nur sehr schlecht an meine fst. KL gewöhnen.

Ich beschreibe noch mal den Ablauf

Vor ca. 2 Monaten
3 verschiedene Paare Probelinsen von von Menicon
die Testphase gesamt dauerte ca. 1 Monat
zu einer Abnahme ist es nicht gekommen, da immer Hochsitz
sowie Bildung eines Gerstenkorns (auf der unteren L Lidkante)

Vor ca. 1 Monat (anderer Optiker)
3 verschiedene Paare Probelinsen von Hecht
Beim 3. Paar endlich kein Hochsitz mehr und ich habe diese in Auftrag gegeben

22.08. - 29.08 Urlaub
weiche Linsen getragen, ging gut wegen dem feuchten Klima
30.08.
Abholung meiner neuen richtigen KL
Tragedauer sofort 4 Stunden im späten Nachmittag
31.08.
Tragedauer ca. 4 Stunden am späten Nachmittag (länger ging nicht)
01.09. - 03.09
Abends, immer nur 2-3 Stunden, aber es war schwierig
04.09
Augenschmerzen, keine KL getragen
05.09
habe ein mini Hagelstein entdeckt (auf dem L Lid), war aber noch nicht zu Augenarzt, keine KL getragen
06.09
habe wieder meine alten Weichen rein gemacht, wegen Event wollte ich keine Brille tragen
............................................................................................

Länger als 4-6 Stunden pro Tag hintereinander tragen geht nicht.
Während dem Tagen sind meine Augen gereizt (ich will sie immer reiben) und ich ziehe auch während dem Tragen der KL die Augen leicht zusammen.
Nachdem ich die KL dann rausnehme sind die KL auch fast ganz trocken.
Am Tag danach habe ich dann leichte Augenschmerzen (kein Brennen !)
Hinzu kommt das mit dem Hagelstein, sowie das Gerstenkorn ...

Ist das normal während der Eingewöhnungzeit oder soll ich das mit den fst. KL lieber ganz vergessen?

Sabine

Bild des Benutzers Sabine101
Verbunden: 13. Mai 2008 - 17:22

Ich bin enttäuscht, ich kann mich nur sehr schlecht an meine fst. KL gewöhnen.

Ich beschreibe noch mal den Ablauf

Vor ca. 2 Monaten
3 verschiedene Paare Probelinsen von von Menicon
die Testphase gesamt dauerte ca. 1 Monat
zu einer Abnahme ist es nicht gekommen, da immer Hochsitz
sowie Bildung eines Gerstenkorns (auf der unteren L Lidkante)

Vor ca. 1 Monat (anderer Optiker)
3 verschiedene Paare Probelinsen von Hecht
Beim 3. Paar endlich kein Hochsitz mehr und ich habe diese in Auftrag gegeben

22.08. - 29.08 Urlaub
weiche Linsen getragen, ging gut wegen dem feuchten Klima
30.08.
Abholung meiner neuen richtigen KL
Tragedauer sofort 4 Stunden im späten Nachmittag
31.08.
Tragedauer ca. 4 Stunden am späten Nachmittag (länger ging nicht)
01.09. - 03.09
Abends, immer nur 2-3 Stunden, aber es war schwierig
04.09
Augenschmerzen, keine KL getragen
05.09
habe ein mini Hagelstein entdeckt (auf dem L Lid), war aber noch nicht zu Augenarzt, keine KL getragen
06.09
habe wieder meine alten Weichen rein gemacht, wegen Event wollte ich keine Brille tragen
............................................................................................

Länger als 4-6 Stunden pro Tag hintereinander tragen geht nicht.
Während dem Tagen sind meine Augen gereizt (ich will sie immer reiben) und ich ziehe auch während dem Tragen der KL die Augen leicht zusammen.
Nachdem ich die KL dann rausnehme sind die KL auch fast ganz trocken.
Am Tag danach habe ich dann leichte Augenschmerzen (kein Brennen !)
Hinzu kommt das mit dem Hagelstein, sowie das Gerstenkorn ...

Ist das normal während der Eingewöhnungzeit oder soll ich das mit den fst. KL lieber ganz vergessen?

Sabine

Bild des Benutzers Adele
Verbunden: 12. August 2008 - 13:30

Hallo Sabine!

Du hast wenig Tränenfilm? Tropfst Du denn während der Tragezeit?

Was für weiche KL hast Du denn getragen?

LG, Adele

Bild des Benutzers Sabine101
Verbunden: 13. Mai 2008 - 17:22

Hallo Adele,

Ich weiß nicht ob ich wenig Tränenfilm habe. Vor ca. 10 Jahren hatte ich aber einmal extrem trockene Augen, nach einer Behandlung hatte ich aber keine Prbroleme mehr damit.
Während 10 Jahre trage ich nur manchmal Tagelinsen bei Bedarf = ca. 1 x die Woche. Momentan Safegel.
Da ich aber gerne ohne Brille auskommen möchte - den Versuch mit fst. KL.
Ich benutze auch keine Tropfen.

Gruß

Sabine

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sabine,

es kann sein, daß der Sitz der Linsen noch nicht optimal ist. Leider ist das aus der Ferne nicht zu beurteilen. Dein Anpasser sollte sich das nochmal ansehen. Zudem solltest Du Dich wegen der Häufigkeit von Gerstenkorn und Hagelkorn zum Augenarzt begeben.
Die Safegel ist für Dich sicher zur Zeit das Optimale, nur nicht die preiswerteste Lösung.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Adele
Verbunden: 12. August 2008 - 13:30

Hallo Sabine!

Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du weiche KL nicht vertragen, wegen zu wenig Träne und Sauerstoffmangel, wie Du es im Mai beschrieben hast.

Und hab ich das richtig verstanden, dass Du immer Brille trägst und nur manchmal Tageslinsen? Ist bei den Tageslinsen Sauerstoffmangel diagnostiziert worden?

Hast Du denn bei Deinen Werten vorher sonst nie öfter KL getragen?

Wegen der Hartlinsen unbedingt den Anpasser befragen! Und den Tränenfilm checken lassen!
Und wie Eberhard schon sagt, den Arzt aufsuchen!

Und wenn Sauerstoffmangel und wenig Träne zur Unverträglichkeit von Weichlinsen beigesteuert hat und Du letzten Endes leider doch gaaaar nicht mit Hartlinsen zurecht kommst, dann frag doch mal den Anpasser nach weichen Tag-und Nachtlinsen, die Du zwar trotzdem abends immer abnehmen solltest, aber die Dir eine super Sauerstoffzufuhr gewährleisten. Die sind zwar teuer, aber es lohnt sich!

LG, Adele