Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Julian Heuri
Verbunden: 11. März 2007 - 12:01
Definition für "reelles-" und "virtuelles Bil

Hallo, warum ist das Bild der Umgebung, das ein Kurzsichtiger mit Sehhilfe sieht ein \"virtuelles Bild\" und dasjenige eines Weitsichtigen ein \"reelles Bild\"?
Das was man sieht mit einer Brille, entspricht ja der Umwelt und sollte, sofern die Brille bedarfsgereicht angefertigt wurde auch \"scharf\" sein. Nur ist es halt etwas verkleinet bzw. vergrössert je nach Brillenstärke.

Kann mir hier jemand anhand der Optik-Lehre der Physik erklären, weshalb \"minus-Linsen\" virtuelle Bilder hervorrufen und plus-Linsen\" reelle? Wenn es zum Erklären sehr kompliziert werden sollte, dann könnt ihr mir auch einen link mit kompetenten Infos bezüglich meiner Frage hinterlassen.

Grüsse Julian

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

ich mache es kurz http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelles_Bild

Ich glaube am anschaulichsten ist wirklich die Aussage, dass man reelle Bilder auf einem Schrim auffangen kann, virtuelle Bilder nicht.

Viele Grüße
Lucccy