Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sabine
Verbunden: 25. Februar 2004 - 0:00
Day and night KL

Wer hat schon Erfahrungen mit Day and night Linsen (Tauschsystem) von Ciba Vision gemacht und kann mir davon berichten? Als Träger oder Verkäufer!

Bild des Benutzers Marc Teuber
Verbunden: 9. Mai 2000 - 0:00

Hallo Sabine,

ich habe die Focus Night & Day zwar noch keinem Kunden angepasst, aber ich habe sie mal für eine Woche im Selbstversuch getestet. Normalerweise trage ich formstabile Linsen (weiche kann ich maximal 7 Stunden am Stück aushalten). Bei den Night & Day - KL hatte ich keinerlei Probleme. Auch direkt nach dem Aufwachen war das Sehen sofort klar und die Linsen störten in keiner Weise. So gesehen scheint die Sache ganz gut zu funktionieren. Ob es jedoch sinnvoll ist die Linsen wirklich 30 Tage und Nächte am Stück zu tragen wage ich zu bezweifeln. Bei einigen anderen Anpassungen, wo verlängertes Tragen erforderlich war hat es sich bewährt nach 7 Tagen einen Tag Tragepause einzulegen. Als hochwertige ( da hochgasdurchlässige) Tauschlinse, die man gelegentlich auch mal über Nacht tragen kann dürfte die Focus Night & Day ideal sein.

Hat sonst schon einer Erfahrungen gesammelt? Würde mich auch sehr interessieren.

Freundliche Grüße

Marc Teuber

Bild des Benutzers Jochen
Verbunden: 28. Juni 2005 - 0:00

Hallo Sabine,
die day and night wird von mir in Problemfällen angepaßt und hat bisher gute Resultate gezeigt.Problemfälle sind von mir
als "Contactlinsentragejunkies" bezeichnete Contactlinsenträger,die eine mindest Tragezeit von 15 Stunden oder mehr angeben.
Die day and night wird von mir nicht für das
Dauertragen über mehrere Tage abgegeben.
Das aus meiner persönlichen Sicht nicht vertretbare Risiko einer Hornhautentzündung
oder andere Veränderungen des Auges haben mich zu dieser Entscheidung bewogen.


Bild des Benutzers much2slow
Verbunden: 9. Juni 2002 - 0:00

ich hab die selbst und bin super zufrieden, montag morgen rein, freitag abend oder samstag morgen raus und "pause" bis montag. Man muss sich nicht drum kümmern, merkt sie sogut wie garnicht und selbst nach mehreren Tagen und Nächten hab ich nicht das gefühl dasssie die Augen belasten würden. Erst einmal hab ich sie ca. 14 Tage dringelassen und da merkt mans dann irgendwann schon dassman einfach mal wieder kurz pause machen sollte, zumindest ne Reinigung fällt ja irgendwann mal an Smile

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo,

bin relativ junger KL Nutzer (6 Monate), wollte eigentlich nur für ein paar Tage pro Woche beim Sport von der Brille wegkommen, bin aber von den genialen Sichteindrücken mit KL so beeindruckt, dass ich nach 3 Tagen mit Tageslinsen gleich zu einem Test mit normalen Monatslinsen übergegangen bin und nach dem ersten Monat mit Fokus Tag und Nacht angefangen habe.

Meine Erfahrungen waren zu Anfang sehr bescheiden Habe sie nicht vertragen oder immer falschrum reingesetzt. Finde, sie sind schwerer einzusetzen, weil sie dünner sind. Inzwischen habe ich sie aber mehrmals > 14 Tage am Stück getragen.
Ob das gut klappt hängt aber von mehreren Faktoren ab Das Wichtigste scheint die Luft zu sein, bin sehr empfindlich bei Klimaanlagenluft, insbesondere Langstreckenflüge sind schwierig. Bei Betätigung an der frischen Luft merke ich sie manchmal Tagelang gar nicht mehr, fanastisch. Wenn ich beim Campen oder in unterentwickelten Ländern nicht die nötige Hygiene finde, lasse ich Sie auch lieber drin, weil ich damit bessere Erfahrungen mache. Das Auge scheint noch am saubersten zu sein. Gegen Ende der Tragezeit kommt es manchmal zu Schleiern, dann bringt auch rausnehmen und zwei Tage in Pflegelösung baden nicht mehr viel, dann müssen sie einfach ausgetauscht werden.
Ich beziehe meine Linsen über das Internet und spare damit zunächst mal ne Menge Geld. Habe jetzt auch einen Optiker gefunden, der bereit ist, die Kontrolluntersuchungen getrennt abzurechnen. Das finde ich gut! Eine Untersuchung kostet ca. 20EUR. Damit liege ich bei 1 Untersuchung je 6 Monate immer noch weiter unter dem Kombiangebot Linsen + Service in einem, voraussgesetzt , ich verliere keine Linsen und keine ist beschädigt. Ersteres ist mir im Atlantik schon passiert (wollte es aber auch wirklich wissen) und Letzteres noch nicht.
Frage mich, ob bei dem ganzen Gedränge auf Untersuchungen nicht auch Panikmache dabei ist, damit die Leute sich auch bloss immer untersuchen lassen und regelmässig Cash bringen. Im Internet finde ich fast durchweg nur positive Beurteilungen der Focus Day und Night, es wird immer nur pauschal davor gewarnt.
Dazu eine Frage meinerseits Was genau kann an Komplikationen auftreten, wie wird das jeweils festgestellt, gibt es Anzeichen im Frühstadium etc.?

Fazit
Klasse Linsen, funktionieren prima, auch bei sehr langer Tragezeit je Linse, Langzeittest über mehrere Jahre steht aber noch aus.

Gruss

Bernd

Bild des Benutzers Claudia
Verbunden: 5. November 2001 - 0:00

Hallo!

Trage diese Linsen jetzt schon seid etwa einem Jahr und ich muss sagen,ich bin sehr zufrieden!
Habe keinerlei Hornhautveränderungen oder zum Beispiel trockenre Augen.

Was nur ist ab und an sollte man die Linsen mal rausholen und reinigen.
und je nach dem unter welche Umständen man die Linsen trägt,sollte man die auch mal ne Nacht raus lassen.

Und was absolut wichtig ist Regelmässige Kontrollen!

Und da sehe ich das Problem Ich als Optikerin kann mir die regelmässig ohne weiteres von meinem Kollegen bzw. jetzt in der Uni überprüfen lassen.
Aber Welcher Kunde hat die Lust dazu,einmal im Monat zu seinem anpasser zu gehen und eventuell dafür noch was zu bezahlen??
Bei uns wurden diese Termine kostenlos dann gemacht bzw die Linsen als normale Monatslinsen für Kunden mit trockeneren Augen verkauft und angepasst.


Liebe Grüsse Claudia

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

An alle Night & Day Träger/innen

Wilduser fragt nach evtl. Problemen, und erzählt gleichzeitig, daß seine Augen trotz Dauertragen nur alle 6 Monate untersucht würden.(Leichtsinn lässt grüßen.Vor einigen Jahren, vielleicht 15? ich weiß nicht mehr genau, schwappte die Dauertragewelle von den USA nach Europa, jeder Hersteller lieferte Linsen, die zuerst als Dauertragelinse bezeichnet wurden, einige Zeit später waren die gleichen Linsen nur noch für verlängerte Tragezeiten gedacht, ca.16 Stunden im Höchstfall.
Mein schlimmster Anpassfall war eine junge Kundin, ca. 18 Jahre, die ihre hochwasserhaltigen Linsen jeden Abend aus dem Auge nahm, nur im Urlaub wegen Bequemlichkeit 4 Wochen im Auge ließ. Diese Linsen waren in den USA zugelassen für 4 Wochen!! Das Ergebnis war erschreckend. Vascularisationen(für den Laien Blutgefäßeinwachsungen in die Hornhaut)fast bis ins Zentrum,der Visus nur noch 20-30%.
Heute trägt sie harte KL, bei weichen wären die Gefäße schnell wieder gefüllt. Noch Fragen?
Ich werde die Night & Day nur als normale Monatslinse für Problemfälle abgeben.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard