Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Naty78
Verbunden: 4. April 2013 - 7:59
Brillenwerte bestimmen beim Kind, 9 Jahre alt

Hallo! Kann mir jemadn sagen, bis zu welchem Alter muss man das Kind mit Tropfen untersuchen, bzw. Dioptrie bestimmen?

Auch, ob man IMMER mit dem Skiaskop messen muss, oder genügt auch Autorefraktor in diesem Alter?

Meiner Tochter hat der Artz lediglich mit dem Refraktor gemessen und sagt mir, dass Skiaskopie nicht genauer wäre. Ich habe Zweifel..Dioptrie auf dem rechten Auge hat sich verändert, Shärisch um 0.25 und Hornhautverkürumng um volle 1 dpt. Das Kind sieht aber mit jetztigen Werten auf diesem Auge 100%. Ist es wirklich möglich, dass Sie solche Dioptriezunhme hat, obwohl sie gut sieht?

Ich habe die Brille noch nicht angefertigt, weiss nicht was machen Sad

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Naty,

also bei uns - Sohnemann ist ebenfalls 9 Jahre - findet schon länger keine Refraktion mit Tropfen mehr statt, sondern eine subjektive Refraktionsbestimmung.

Bei uns wird eine Sehtafel und Meßbrille benutzt, d.h. ihm werden verschiedene Probiergläser vorgehalten. Er gibt dann solange an, ob sich sein Sehempfinden dadurch verschlechtert oder verbessert bis er keine Änderung mehr feststellen kann.

Ein Autorefraktometer wird bei uns nur eingesetzt, um erste Richtwerte zu erhalten, aber nicht für die eigentliche Brillenglasbestimmung.

Alles Gute vom Kugelblitz

Bild des Benutzers Naty78
Verbunden: 4. April 2013 - 7:59

Hallo Kugelblitz!

Hm, dann wurde mein Kind umsonst getropft Sad Ich habe die Praxis angerufen und gesagt, dass ich mir mit diesen Werten nicht sicher bin.

Die Otrhopistim hat gemeint, ich soll nochmals vorbeikommen und sie wird mit Messbrille testen und eventuell anpassen, falls nötig.

Jetzt weiss ich aber, dass sie keine Tropfen braucht angry Sie hat immer Kopfschmerzen danach. Weiss nicht warum sie mir das nicht gesagt haben!! Bin sauer!!

Dir aber vielen Dank Kugelblitz smiley

Lg

naty

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Naty,

eventuell gibt es Gründe für die Tropfengabe, das kann ich nicht beurteilen. Die Praxis kann Dir dazu sicherlich Auskunft geben bzw. Dir die Tropfengabe erklären.

Alles Gute weiterhin

Kugelblitz

Bild des Benutzers Naty78
Verbunden: 4. April 2013 - 7:59

Grund ist Geldmacherei.

Gott sei Dank, kein medizinisches Grund. Lediglich Dioptriewerte fesstelllen. Aber jetzt ist mit Tropfen vorbe, wenn Sie weiterhin keine Probleme mit Augen hati! Schade habe ich vorher nicht gewusst.

Lg

Naty

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo zusammen

ich moechte auch mal ne Lanze brechen fuer die Orthoptistinnen, die in den Praxen arbeiten. Das eine oder andere mal ist es schon sinnvoll, die Augen aufzutropfen, um eine objektive Messung zu machen. Hier liegt jetzt keine Diagnose vor. Das heisst aber nicht, dass die Orth/in das voellig ohne Grund gemacht hat.

Gruss Burkhard